Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

peterX schrieb:
Weil es eben auch Boards gibt, wo man diesen Ram drauf packen kann und das XMP profil wählen kann.
Also ich hab jetzt auf Geizhals bei Laptop ALLE 130 Filter Optionen durch geschaut, NIRGENDS steht wo etwas von XMP Unterstützung (egal ob bei AMD oder INTEL) ... :-(

MfG Föhn.

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 262
Onkel Föhn schrieb:
NIRGENDS steht wo etwas von XMP Unterstützung (egal ob bei AMD oder INTEL) ... :-(
Es gab da z.B. Mal 1-2 Laptops, die intel oder AMD Desktop CPUs verbaut hatten.... Die konnten vermutlich XMP nutzen.

Und bestimmt gibt es auch noch mehr... Sowas exotisches ist oft falsch in Geizhals eingepflegt.

Ich nehme an, es ist für die RAM Hersteller auch egal.... Kaum ein normaler Käufer aktiviert doch überhaupt das XMP Profil.... Die werden gar nicht merken, das es bei ihnen nicht die Möglichkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Den Ram kann man ja auch in Nuc`s, Htpc`s und Barebones einsetzen und da kann man zum Teil eben dann das XMP profil nutzen. Aber bei Laptops hatte ich das so bis jetzt noch nie gehabt.
Baal Netbeck schrieb:
Kaum ein normaler Käufer aktiviert doch überhaupt das XMP Profil.... Die werden gar nicht merken, das es bei ihnen nicht die Möglichkeit gibt.
Ja die meisten wissen noch nicht einmal was das ist. Hauptsache es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Baal Netbeck
Nachdem ich jetzt günstige und auch gute 64GB in Form von Crucial Ballistix erhalten habe, hier mal meine Ausbeute dazu, falls noch jemand auf der Suche nach 64GB ist
Die ersten fünf Werte sind am Anschlag, die Subtimings hab ich zwischenzeitlich noch mal leicht gesenkt aber es hat keinen Gewinn gebracht

Sieht jemand noch irgendwo Optimierungspotenzial was ich übersehen hab?

Grüße

Anhänge

• RAM_OC_3800_16_19_8_34_64GB.png
    RAM_OC_3800_16_19_8_34_64GB.png
    817 KB · Aufrufe: 336
Hallo Ich brauche mal eure Hilfe, bin in dem Thema ein kompletter Noob.

Das ist mein System: Ram sind folgende Riegel im Dual Channel verbaut BL2K8G36C16U4B.

Wenn ich das DOCP im AI Tuner einstelle kriege ich laufende Systemabstütze ohne >Bluescreen. manchmal direkt beim starten (geht aus und direkt wieder an) und dann einfach so, nicht Mal unter Volllast, habe jetzt alles auf Auto gestellt und der RAM läuft leider nur mit 2.666 MHz. Grafikkarte ist eine 3060 Ti und ein 600 W BeQuite Netzteil.

Frage, wie kriege ich mein RAM stabil auf 3600 Mhz zu laufen oder vllt auch 3800?

Vielen Dank vorab!

1610020609418.png

1610020589273.png

1610020569422.png

Dimon2011 schrieb:
Hallo Ich brauche mal eure Hilfe, bin in dem Thema ein kompletter Noob.

Das ist mein System: Ram sind folgende Riegel im Dual Channel verbaut BL2K8G36C16U4B.

Wenn ich das DOCP im AI Tuner einstelle kriege ich laufende Systemabstütze ohne >Bluescreen. manchmal direkt beim starten (geht aus und direkt wieder an) und dann einfach so, nicht Mal unter Volllast, habe jetzt alles auf Auto gestellt und der RAM läuft leider nur mit 2.666 MHz. Grafikkarte ist eine 3060 Ti und ein 600 W BeQuite Netzteil.

Frage, wie kriege ich mein RAM stabil auf 3600 Mhz zu laufen oder vllt auch 3800?

Vielen Dank vorab!

Viel manuelles Testen ist hier die Devise.
Orientiere dich am Anfangspost und schau dir auch den Post von ZeroCoolRiddler und fange mit den schwachen Werten an steiger dich langsam nach oben.

ZeroCoolRiddler schrieb:
tRFC sollte 300ns problemlos packen, evtl auch tiefer, kommt auf die Riegel an.
Scheint bei meinem Riegeln nicht möglich....ich habe nochmal 5ns weniger probiert, aber es war wieder nicht stabil.

tRCDWR konnte ich aber noch auf 10 senken.. hätte ich auch früher mal austesten können. ;)
tRFC2 &4 muss ich wohl doch manuell setzen...sonst habe ich manchmal doch Fehler, da Auto diese viel zu niedrig setzt.

Eigentlich wollte ich mit dem verschiedenen Ram einen neuen Leserartikel zu Chips und Ranks machen.

Da bräuchte ich aber noch eine neue Auswahl an Spielen zum testen....da das offtopic wäre, muss ich mal gucken ob ich dafür ein extra Thema aufmache.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern recht spontan einen 5900X samt Mainboard und RAM gekauft, nachdem ich in einem kleinen PC Laden auf Bestand und einen für mich akzeptablen Preis gestoßen bin.
Ich wollte 3200er RAM dazu, es war allerdings nur folgendes Kit verfügbar, welches ich dann auch mitgenommen habe: https://www.computerbase.de/preisve...z-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html

Im BIOS habe ich dann D.O.C.P mit 3.000mHz aktiviert und den Takt manuell auf 3200 geändert. Das Mainboard hat automatisch das tCL timing von 15 auf 16 angehoben, die anderen sind allerdings gleichgeblieben .

Ich bin nicht wirklich sicher, ob das jetzt gut ist, oder nicht. Ich will eigentlich nur 3200er RAM in 1:1:1 laufen lassen. Weiter übertakten muss nicht sein. Vielleicht kann ja jemand von Euch was dazu sagen (gut, schlecht, mehr als schlecht, etc. ;))

Hier noch die Infos aus ZenTimings:

1610023916793.png

Wenn es stabil ist, und du gar nicht mehr möchtest, dann kannst du das natürlich so lassen.

Ansonsten bist du hier im RamOC Bereich....da wäre bei deinem Ram sicherlich noch einiges an Leistung zu holen.
tRC ist mit 74 z.B. extrem schlecht und könnte bei deinen Timings auch auf 51.

tFAW ist zu hoch und ich würde es auf 23 setzen...

Und dieZen2 und Zen3 CPUs sollten auch 3600er Ram 1:1:1 schaffen.
Da müsstest du dich aber schon etwas besser einlesen...Auf Auto stellen die Boards manche Spannungen zu hoch ein....oder zu niedrig...und du müsstest vermutlich an den Widerständen arbeiten.

Und wenn du eh schon richtiges OC machst, kannst du auch all die anderen Timings anpassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor und Baal Netbeck
Dimon2011 schrieb:
Mal auf der ersten Seite die Anleitungen mal durchlesen wär schon mal ein guter anfang. Dann lernst du auch etwas über die ganzen Einstellungen.

Zu dein XMP problem, hast du auch geschaut, das die Ram Spannung auf 1,35Volt eingestellt wurde?

Baal Netbeck schrieb:
Wenn es stabil ist, und du gar nicht mehr möchtest, dann kannst du das natürlich so lassen.

Ansonsten bist du hier im RamOC Bereich....da wäre bei deinem Ram sicherlich noch einiges an Leistung zu holen.
tRC ist mit 74 z.B. extrem schlecht und könnte bei deinen Timings auch auf 51.

tFAW ist zu hoch und ich würde es auf 23 setzen...

Und dieZen2 und Zen3 CPUs sollten auch 3600er Ram 1:1:1 schaffen.
Da müsstest du dich aber schon etwas besser einlesen...Auf Auto stellen die Boards manche Spannungen zu hoch ein....oder zu niedrig...und du müsstest vermutlich an den Widerständen arbeiten.

Und wenn du eh schon richtiges OC machst, kannst du auch all die anderen Timings anpassen. ;)
wdx schrieb:
da ist nichts großartig falsch, aber 3600MHz gehen immer
Speichertakt auf 3600 und VDIMM auf 1,4V täte ich testen.

... und immer vorher eine Sicherung der Bioseinstellungen auf einen USB_Stick machen ;)

ansonsten https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23004580
Vielen Dank an Euch beide. Dann weiß ich jetzt auch, was ich heute Abend noch mache.
Mir hat sich gestern dann nur die Frage gestellt, inwiefern der Aufpreis von 10% zum 3200er RAM gerechtfertigt ist, wenn man den 3000er mit 3 Klicks im BIOS ohne weiteres auf das Gleiche einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wdx und Baal Netbeck
Hallo Zusammen,

ich bin kurz vor der Anschaffung eines Zen3 Systems und stehe jetzt vor der Überlegung, ob ich die 80-90 € ausgeben soll, um auf Samsung B-DIEs in G.Skill FlareX zu setzen. Da ich bei dem System auch auf RAM OC setzen will, verfolge ich jetzt schon länger die Diskussionen in diesem Thread, lese die Anleitungen quer, etc. Dabei kommt es mir so vor, als ob die meisten Hilfestellungen auf Micron E-DIEs abzielen. Kann ich diese dann auch für B-DIEs verwenden, oder wäre es für einen Einsteiger in die Materie aus eurer Sicht sinnvoller, den günstigeren RAM zu nehmen, weil da mehr schriftliche Unterstützung bereitsteht?

Da ihr diese Frage bestimmt schon vielfach bekommen habt (davon ist bei 25.500 Wortmeldungen auszugehen) und sie bestimmt schon vielfach ausführlich beantwortet habt, wäre ich auch schon über eine kurze Antwort sehr dankbar :-). Ich konnte sie trotz mehreren Suchanfragen nicht ausreichend für mich beantworten.

blanksheet schrieb:
Dabei kommt es mir so vor, als ob die meisten Hilfestellungen auf Micron E-DIEs abzielen. Kann ich diese dann auch für B-DIEs verwenden, oder wäre es für einen Einsteiger in die Materie aus eurer Sicht sinnvoller, den günstigeren RAM zu nehmen, weil da mehr schriftliche Unterstützung bereitsteht?
Das P/L Verhältnis ist bei Samsung B-Die halt sehr schlecht.
Micron-E ist viel günstiger...kann fast auf das gleiche Niveau optimiert werden und ist auch weniger zickig was Temperaturen angeht.

Einige von uns haben auch b-Die und können dir helfen.

Aber da jeder Ram/CPU etwas anders ist, musst du die genauen Werte eh selbst probieren...egal ob Micron oder Samsung oder Hynix.

• Gefällt mir
Reaktionen: wdx, SeniorY, blanksheet und eine weitere Person
peterX schrieb:
Mal auf der ersten Seite die Anleitungen mal durchlesen wär schon mal ein guter anfang. Dann lernst du auch etwas über die ganzen Einstellungen.

Zu dein XMP problem, hast du auch geschaut, das die Ram Spannung auf 1,35Volt eingestellt wurde?
ja habe ich. Ist es, aber der Rest ist fast durchgängig auf Auto eingestellt...

Habe jetzt mal 3600 auf 1,38 V eingestellt und Diverse Presettings von Post von ZeroCoolRiddler übernommen. Bisher läuft es...Ich weiß halt nicht ob alles an sich jetzt stimmig ist.

Ja mit dem Guide sollte ich mal anfangen :)

1610032948649.png

Zuletzt bearbeitet:
Extrem merkwürdig: Habe eben die Spannungen abgesenkt (s. Bild) und hatte dann beim Starten von ZenTimings erstmal wieder die Fehlermeldung "I/O Driver not found or not loaded" (oder so ähnlich) mit der Folge, dass nur die VSOC ausgelesen werden konnte.
Ein Laden meiner vorherigen Settings konnte das Problem auch nicht beheben, sondern erst mehrere Neustarts inklusive Computer komplett herunterfahren.

Jetzt mal noch eine Frage zu den Spannungen VSOC und VDDG und VDDP -> so niedrig wie möglich einstellen? Eine zu niedrige VSOC Spannung äußert sich ja laut Guide in erhöhten Latenzen (in AIDA?) - gibt es ähnliche Muster bei zu niedrigen Werten von VDDG und VDDP ?

Frage noch zur ProcODT: Stabilisiert dieser Wert nur höhere Frequenzen oder auch schärfere Timings?

Zum Bild:
Timings hab ich erstmal aus dem Zen Calculator für "3800 fast" übernommen und von den Haupttimings alle, bis auf CL, um 1 bzw. 2 (RAS) abgesenkt.
Hab schon CL14 versucht, aber selbst mit 1,52V wirft TM5 nach 5 Sekunden Fehler en masse.
-> Bis wie viel Volt kann ich mal gehen zum "testen", bevor mir der Ram um die Ohren fliegt :D?

ZenTimings_Screenshot.png

EDIT:

Hab die Spannungen jetzt alle nochmal um 0,05V abgesenkt - teste gerade mit AIDA (fpu-cache-memory)
vsoc1.png

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
tRRDL 5 (=tRRDS+1 oder höher)
tFAW 16 (=4x tRRDS oder höher)
tWTRS 4 (=tRRDS)
tWTRL 8 (=2xtWTRS)
tWR 16 (=tCL oder höher)
tRTP 10 oder 8
tWRDWR 8
tWRRD 3 versuchen
tRDRDDD 4 versuchen
tWRWRSD 6 versuchen
tWRWRDD 6 versuchen

Wirst vielleicht 1,42V brauchen einfach mal durchtesten!
das bringt mir nach 103% 1 fehler im ram test
spannung hatte ich auf 1.45v

blanksheet schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin kurz vor der Anschaffung eines Zen3 Systems und stehe jetzt vor der Überlegung, ob ich die 80-90 € ausgeben soll, um auf Samsung B-DIEs in G.Skill FlareX zu setzen. Da ich bei dem System auch auf RAM OC setzen will, verfolge ich jetzt schon länger die Diskussionen in diesem Thread, lese die Anleitungen quer, etc. Dabei kommt es mir so vor, als ob die meisten Hilfestellungen auf Micron E-DIEs abzielen. Kann ich diese dann auch für B-DIEs verwenden, oder wäre es für einen Einsteiger in die Materie aus eurer Sicht sinnvoller, den günstigeren RAM zu nehmen, weil da mehr schriftliche Unterstützung bereitsteht?

Da ihr diese Frage bestimmt schon vielfach bekommen habt (davon ist bei 25.500 Wortmeldungen auszugehen) und sie bestimmt schon vielfach ausführlich beantwortet habt, wäre ich auch schon über eine kurze Antwort sehr dankbar :-). Ich konnte sie trotz mehreren Suchanfragen nicht ausreichend für mich beantworten.

Ich hab seit kurzem Micron B-Dies (2x32GB, Crucial Ballistix BL2K32G32C16U4R) bei mir drin und kann selbst mit 3800MHz extrem scharfe Timings fahren, siehe Screenshot etwas weiter oben
Hatte vorher mit Micron E-Dies (2x16GB, ebenfalls Crucial Ballistix aber die Sport LT Variante) rumprobiert und die hatte ich auch auf 3800MHz gejagt, wenn auch mit etwas mehr Aufwand, wobei ich jetzt schon etwas mehr Erfahrung aus dem ersten Versuch hatte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blanksheet
K0N574N71N schrieb:
Ein Laden meiner vorherigen Settings konnte das Problem auch nicht beheben, sondern erst mehrere Neustarts inklusive Computer komplett herunterfahren.
Hast du den Windows Schnellstart an? Mach den aus, der pfuscht da gerne mal rein.

peterX schrieb:

So jetzt sieht es wie folgt aus. Muss ich bei den Spannungen nachjustieren? VSOC Habe ich bei 1.05 und DRAM bei 1.38V

1610039571212.png

Zurück
Oben