Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Baal Netbeck
Ist den hier überhaupt jemand bei dem IF 2000 schon ohne WHEA Errors funktioniert ? Ich hab die Vermutung das Fabrik Takt von 2000Mhz den Ryzen 5950x vorbehalten ist und dann auch nur bei guten Samples.

therealcola schrieb:
Ist den hier überhaupt jemand bei dem IF 2000 schon ohne WHEA Errors funktioniert ? Ich hab die Vermutung das Fabrik Takt von 2000Mhz den Ryzen 5950x vorbehalten ist und dann auch nur bei guten Samples.
Hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
hi

gibts hier noch potential nach oben?
ZenTimings_Screenshot.png

Haenger schrieb:
Warte auf agesa1190
Ich schau ja schon jeden Tag bei JZ vorbei!! :heul::heul::heul:
Aber da ist noch nix neues für mich.:stacheln:

peterX schrieb:
Hattest du da noch andere Programme offen? Wenn ja, dann schließ mal alles, was da noch so mit läuft.
Außerdem kannst du 10 Messungen machen und alle haben andere werte. Gerade wenn da noch einiges im Hintergrund rumrödelt. :daumen:
Tatsächlich kann ich den L1-Cache Wert mit dem 3200MHz Setting nicht mehr reproduzieren :freaky:

K0N574N71N schrieb:
Tatsächlich kann ich den L1-Cache Wert mit dem 3200MHz Setting nicht mehr reproduzieren :freaky:
Am besten du machst solche Messungen im abgesicherten Modus, dadurch Pfuscht dir nicht soviel ins Ergebnis rein.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N
AGESA 1.1.9.0 alleine ist kein Allheilmittel. Mag bei vielen dadurch besser werden, aber WHEA-Fehler bekommen auch hier einige Nutzer mit IF > 1900. Manche haben aber Glück und es löppt nu :daumen:.

Bei mir beginnt das WHEA-Drama direkt ab IF 1933, 2000 booten gar nicht mehr. Das schiebe ich aber vor allem auf Vollbestückung (4 x 8 GB). Das UEFI ist zwar beta, aber basiert auf AGESA 1.1.9.0.

Zuletzt bearbeitet:
maverick80 schrieb:
hi
gibts hier noch potential nach oben?

tRRDL 5 (=tRRDS+1 oder höher)
tFAW 16 (=4x tRRDS oder höher)
tWTRS 4 (=tRRDS)
tWTRL 8 (=2xtWTRS)
tWR 16 (=tCL oder höher)
tRTP 10 oder 8
tWRDWR 8
tWRRD 3 versuchen
tRDRDDD 4 versuchen
tWRWRSD 6 versuchen
tWRWRDD 6 versuchen

Wirst vielleicht 1,42V brauchen einfach mal durchtesten!

Mit dem neusten Agesa 1.1.9.0 Update vom B550 Gaming Plus bekomme ich bei IF 1900 MHz schon WHEA 19 Warnings. Testweise auch mal die SoC Spannung auf 1,12V hochgeprügelt, aber keine Besserung. RAM hatte ich dafür auf JEDEC Default gelassen. Den 5600X habe ich nicht overclocked. Gibt es noch andere Werte oder Spannungen, die möglicherweise positiven Einfluss auf die WHEA Fehler haben.

Hast du schon einmal von Zen Timings einen Screenshot gemacht?
Da kann man dir denke ich mehr helfen!
Die SOC Spannung ist eine Einstellung von vielen die "Stabilität" bringt,
aber es gehören noch sehr viel andere Einstellungen dazu,
das auch der IF Stabil laufen kann, es ist nicht die eine Spannung oder die eine Einstellung.
Es ist eine Kombination aus vielen Einstellungen die gleichzeitig passen müssen!

MehlstaubtheCat schrieb:
Danke für den Input...ich habe mal deine Vorschläge kommentiert

tRRDL 5 (=tRRDS+1 oder höher) könnte ich probieren...tRRDS=4 und tRRDL=6 gingen nicht(Edit..jetzt eventuell doch).
tFAW 16 (=4x tRRDS oder höher) Mein Vorgehen ist da immer 3xtRRDS+1xtRRDL ....laut der Dokumentation die ich gefunden hatte, sollte die beste Performence sein wenn eine Kombintion aus den beiden(4+0, 3+1, 2+2, 1+3, 0+4) genau zu tFAW passt....ist tFAW zu klein werden nur drei Operationen durchgeführt...ist tFAW zu lang, entsteht Leerlauf....da die Wahrscheinlichkeit für tRRDS deutlich größer sein wird, aber auch manchmal tRRDL dabei sein wird, habe ich mich für 3+1 entschieden....aber eher auf gut Glück...müsste ich mal richtig austesten, aber die Unterschiede werden schwer zu messen sein.
tWTRS 4 (=tRRDS) ausprobiert...ist instabil
tWTRL 8 (=2xtWTRS) könnte ich mal probieren...die 10 ist nur geraten und war besser als Auto.
tWR 16 (=tCL oder höher) Da hatte ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht....schlechte Leistung und Abstürze obwohl Memtest es abgesegnet hatte...daher bin ich hier bei 16 geblieben ...aber ausprobieren könnte ich es nochmal.
tRTP 10 oder 8 ..könnte ich probieren...die 12 war nur geraten
tWRDWR 8 ..könnte ich auch probieren...
tWRRD 3 versuchen ...Mein Ram sagt nein! :( Ich nehme an, dass sonst 3 oder gar 2 möglich wären, aber ich habe den GDM deaktiviert und nutze 1T...und ohne den GDM ist tWRRD kritisch.
tRDRDDD 4 versuchen... könnte..nicht probiert
tWRWRSD 6 versuchen... könnte..nicht probiert
tWRWRDD 6 versuchen... könnte..nicht probiert

Wirst vielleicht 1,42V brauchen einfach mal durchtesten!
Ich bin schon bei 1,49V ;)
eventuell ginge auch weniger, aber ich wollte den Vergleich zu anderem Ram fair halten, so bekommt jeder um die 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Hi Baal Netbeck!

Ich frag mich warum du dich da angesprochen fühlst,
wenn ich es eigentlich für @maverick80 bestimmt ist :D
(Nicht böse gemeint)

Gib mir mal deine Bezugsquellen bitte, will ich mir auch mal durchlesen!
Interessiert mich ja selber das Thema wie du siehst! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich frag mich warum du dich da angesprochen fühlst,
Ich auch nicht.:freak:...irgendwie habe ich das auf mich bezogen, da ich gestern mein Micron-E OC gepostet hatte und das gut passte....auf den Namen habe ich wohl nicht geschaut:stock:
MehlstaubtheCat schrieb:
Gib mir mal deine Bezugsquellen bitte, will ich mir auch mal durchlesen!
bitte:
Baal Netbeck schrieb:
Wen die Einstellungen interessiert...hier ist der vorläufige OC der 2x16GB Micron E Sticks.

Ich hatte verdrängt, wie viel schlechter die Ramlatenz bei Zen 1st Gen war.
...Ich bin schon am weitertesten. ;)
Eventuell geht tRRDS doch auf 4....

@maverick80 hab auch BDie am laufen und etwas straffere Subs als Du. Kannst ja mal vergleichen. Meine tRC ist allerdings höher. Da bin ich dem OC Guide gefolgt, der aus Stabilitätsgründen tRC=tRP+tRAS empfiehlt.

ZenTimings_Screenshot.png

Zurück
Oben