Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich nochmal kurz. Wie warm darf bzw sollte denn RAM so in etwa werden können? Aktuell läuft (der 3600er CL17 Trident X) bei 1.4V und 3466Mhz CL14 wenn alles bei load so ein wenig eingegrooved ist um die 48°C (das andere Modul 47°C) .
(CPU bei 79°C / GPU bei 69°C eingependelt nach einer Stunde Benchmarken und direkt im Anschluss circa eine Stunde GTA5 spielen).
Ansonsten laufen die so bei um die 35°C-37°C im IDLE. Generell bin ich sowieso sehr froh, dass es so sehr stabil zu laufen scheint, aber ist das zu derbe?
Ich war zu blöd mein ebenfalls rockstable Profil (irgendwas bei 1.38V / 3466Mhz CL14) im BIOS zu speichern ... und hab dem Profil lediglich einen Namen gegeben ... MSI halt.
Und: würdet ihr 3466 CL14 lassen (Quasi der Safe Mode aus dem Calculator)?
Ja pi ist halt ARM, war mir irgendwie damals zu doof (ts hatte keinen Support und ging meine nur mit einem Emulator ist aber schon etwas her) und die pico, vor allem die ganz neuen, haben halt echt gut Power noch für anderes Zeugs gleichzeitig drauf
(Und viel größer ist n pico auch nicht, nur halt deutlich teurer; nur das Windows musste natürlich gleich runter )
Da habe ich ja nicht mehr viel Luft nach oben und sollte wohl eine Kühlung verbauen.
Ansich sind das 1:1 die Werte aus dem RAM Calculator < kann man mit dem auch irgendwas anderes ausrechnen lassen? Also wenn ich jetzt sagen wir mal 3466 CL17 haben möchte ?
Ich bild mir auch ein, genug Airflow zu haben, nur laufen die alle bei 40% und maximal 60% (die vorne). Allerdings ist die Masterbox Q300L auch ein bisschen blöd wegen der Löcher/Wabenstruktur da bei den Lüftern, da wird´s halt doch eher mal schnell laut.
Hier mal n Bild mit blauen Airflow Pfeilen ich vermute so ein RAM Lüfterchen zum draufclipsen für n paar Taler wäre ne Sinnvolle Investition? Oder ist das Crap? https://www.amazon.de/dp/B00NAENYEM schaut halt recht laut aus.
Also bei mir ist selbst bei Tests mit 1.47V die Temperatur nie über 46 Grad gegangen.. Habe vorne oben zwei Silent Wings 3 High Speed hängen. Laufen im Regelfall bei 60%. Hinten ein 140 SW3 der rauszieht und direkt über dem RAM ein 140mm Standard Fractal und davon ein zweiter daneben die rausziehen.. Habe bisher noch keinen Gedanken an aktive Kühlung verschwendet..
@nospherato du hast ja anscheinend recht ähnlichen Speicher (ich hab diesen G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-18-18-38 Dual Kit) Was sagt denn deine RAM Temperatur so? 1.44 ist ja schon viel
@Ned Flanders ich schätze es liegt nicht am IMC.. Fehler bei 4681%.. Ich flipp noch aus.. Bei der Masse an Einstellungen muss es doch irgendwo ne Lösung geben.. Mal sehen wann ich mich zur Recherche durchringen kann
Woran hakts bei dir? Auch am Board? 3600CL16 im Vergleich zu 3533CL14 bei vernünftigen Timings, wird ohnehin wenig Sinn machen denke ich..
@Ned Flanders was glaubst du wie ich ausgeflippt bin als es bei 87xx% gepiept hat.. Ich dachte ernsthaft jetzt hab ichs nachdem die 8k geknackt waren..
Ich scheiss mir glaub selbst bei 9999% noch in die Hose..:/