Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@iGameKudan Huch, 1,50V kann bei manchen Kits schon zur Instabilität beitragen.

iGameKudan schrieb:
Bei mir hat sich der Karhu nicht gerade als zuverlässig herausgestellt. Das oben gepostete 3466er-Timing lief da ja nun wirklich lange fehlerfrei, mit 1,45V hatte ich in Spielen aber trotzdem Abstürze - 1,5V brachten Abhilfe.
Karhu alleine ist da zuwenig, hast du schon recht. Daher benutzen wir ja Aida, um die Spannung ausloten zu können. Versuch da mal anzusetzen.

RAMGENIUS schrieb:
Ich komm flixxx noch Siedlung nicht über 3733 MHz weg. Tipps?
RAMGENIUS schrieb:
Ich habe mir auf Empfehlungen ein VENGEANCE PRO RGB gekauft und jetzt geht nicht.

Ich soll @cm87 fragen sagen mir manche.
Und wie soll man dir da helfen? Ernsthaft?

Versuch mal 42...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Stuxi
Ja Chef! @cm87 du bist der Guru hier! Zauber mal was was geht gut!

Ja tschuldigung. Ist vll. wirklich ein bisschen zynisch jetzt.. Aber @RAMGENIUS.. Es gibt genug Leute hier die dir helfen würden und wollen. Aber wenn du uns nicht sagst was genau du willst und wo das Problem liegt..
Hellsehen und zaubern kann hier leider noch keiner.. Sonst wäre mein Board Limit evtl. schon Geschichte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Ist das eigentlich dein Ernst? Jungs.. Dont feed the troll...

@RAMGENIUS du musst dir nicht dumm vorkommen.. Aber wenn das hier dein Ernst ist, dann tu uns allen den Gefallen und lies zumindest den kompletten Startpost einmal durch.. Ernsthaft...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich weiß auch nicht wirklich was @cm87 mit 42 sagen wollte.

@cm87 bitte präzisiere deine Aussage.

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

So geht man nicht mit Neueinsteigern um, vor allem als @cm87 der RAM Papst hat man eine Verantwortung für den Nachwuchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
cm87 schrieb:
@iGameKudan Huch, 1,50V kann bei manchen Kits schon zur Instabilität beitragen.

Karhu alleine ist da zuwenig, hast du schon recht. Daher benutzen wir ja Aida, um die Spannung ausloten zu können. Versuch da mal anzusetzen.
Die 1,5V hat es aber 100%ig für Stabilität gebraucht - mit 1,45V hats dann schon starke Instabilitäten gegeben.
Wiegesagt, bis zum erstmaligen Aufspielen des AGESA 1.0.0.6-UEFIs lief ja auch alles wie geschmiert. Und ja, natürlich habe ich mehrfach UEFI-Resets gemacht (alleine durch das ganze Ausloten. kamen locker 20 Resets zusammen... :heul:).

AIDA ist also für die Spannungen besser, habe ich das richtig verstanden? Wie lange sollte ich AIDA laufen lassen um Gewissheit zu bekommen...? Hat nur den Nachteil dass es den PC so stark auslastet, dass ich ihn währenddessen nicht benutzen kann. :D

Ich habe gerade mal die alten 3533MHz am Laufen. Mit den Einstellungen die mir empfohlen wurden (CAD_Bus alles auf 20Ohm, RttPark auf 60Ohm und tCWL = tCL) und 1,5V...
asdf.PNG

@RYZ3N Die Antwort auf alle Fragen lautet 42... :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfen.

Ich sag mal wie es ist:

Ich habe VENGEANCE RGB PRO gekauft mit 3600 MHz.

Dann auf 3733 gestellt doch ich komm nicht rein. Also in dem Windows.

Mit dem alten Werten geht es. Die kann ich im bios laden.

Mit Siedlung meinte ich Windoof. Running gag. ;)

@iGameKudan AIDA sollte zumindest eine halbe Stunde problemlos laufen. Besser eine Stunde. Danach sollte meiner Erfahrung nach die Spannung eigentlich passen.

Haken bei Stress FPU, cache und system memory.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und cm87
@iGameKudan Mit Aida64 lassen sich Spannungen halt sehr gut ausloten, es reagiert da ein wenig sensibler und damit schneller als Karhu.
Trotzdem kann es im Extremfall mal passieren, dass ein Setting beides schafft und trotzdem in einem Spiel abschmiert. Das Risiko gehen wir halt ein ;)

@RAMGENIUS Guide lesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
RAMGENIUS schrieb:
Danke für die Hilfen.

Ich sag mal wie es ist:

Ich habe VENGEANCE RGB PRO gekauft mit 3600 MHz.

Dann auf 3733 gestellt doch ich komm nicht rein. Also in dem Windows.

Mit dem alten Werten geht es. Die kann ich im bios laden.

Angenommen du meinst das wirklich ernst. Dann komm erstmal damit klar, dass 3733 wohl als Anfänger unmöglich zu erreichen sind. Versuch erstmal 3600CL14 stabil zu bekomme, besser 3533CL14, oder noch besser 3466CL14 und gib uns Infos! Stell hier mal einen Screenshot vom Ryzen Timing Checker rein und vorallem(!) gib uns eine genaue Bezeichnung deines Rams!

Und nochmal mit Nachdruck! Das was @Flynn82 sagt! Glaub es. Das hier funktioniert nicht mit Plug and Play oder Copy and Paste!

Gute Nacht!

Gut, dann ist der Rechner wenigstens nicht so lang außer Gefecht gesetzt. :D

Nur mal ne Frage - im Startpost habt ihr im Guide bei Karhu den Stress FPU-Haken gesetzt - ist der für das RAM-OC überhaupt von Relevanz? Der lastet die CPU doch nur stark aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@RAMGENIUS wir haben uns jetzt deine äußerst absurden Beiträge angeschaut und werden nicht ganz schlau daraus, du solltest vielleicht mal an deiner Fragestellung arbeiten.

Ich weiß nicht was Windows mit einer Siedlung zu tun hat, aber wenn du uns hier weiter für dumm verkaufen möchtest, schaue ich mal, dass du aus dieser Siedlung hier auch raus fliegst. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, Stuxi und cm87
@iGameKudan Kann relevant sein, da die CPU auch den IMC beinhaltet. Kommt aber auf die Settings an, ich würde sagen je höher die Frequenz umso mehr mögliche Relevanz. Ganz besonders falls CPU auch übertaktet.
Ich persönlich mache aber ohne FPU und bin bisher auch gut damit gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, iGameKudan und cm87
RAMGENIUS schrieb:
Ich komme mir dumm vor.
Berechtigterweise...

Auch mit deinem letzten Beitrag aus Post#2888 werde ich nicht schlauer.

Lies dir nochmals deine Beiträge durch und versuch es nochmal von vorne, in dem du vlt. die Hausaufgaben machst und dann hier gezielte Fragen stellst... Vlt. schaust du dir ja auch mal an, wie die Gepflogenheiten in einem Forum sind bzw. sein sollten.

Danach kann dir sicherlich geholfen werden.

RAMGENIUS schrieb:
Nope, kenn ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Stuxi schrieb:
Dann komm erstmal damit klar das 3733 wohl als Anfänger unmöglich zu erreichen sind.

Nich ist unmöglich

Stuxi schrieb:
versuch erstmal 3600CL14 stabil

Hatte ich schon stabil

Stuxi schrieb:

Auch schon

RYZ3N schrieb:
dass du aus dieser Siedlung hier auch raus fliegst. ;)

Androhung habe ich gemeldet

Ich hatte doch schon alle stabil deshalb frag ich ja nach Hilfeanforderungen 3733.

@cm87 bitte um Hilfe.

Meine Herren, hier einmal instabil bei 3533MHz mit 1,5V und den Timings beim RTC zu sehen. :D
asdf2.PNG

Ich probiere den Spaß mal mit etwas geringeren Spannungen und gelockertem tRFC-Timing aus.

@cm87 Gute Nacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RAMGENIUS schrieb:
Androhung habe ich gemeldet

Gemeldet? Hilfe, nein! Nicht dein Ernst?

Was soll ich jetzt nur machen? Gute Nacht!

Mir wird's zu blöd! ;)

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

@iGameKudan wieso 1,5v auf die armen DIMMs bei 3533? Das sollte doch problemlos mit 1,425 - 1,45v machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance und cm87
Zurück
Oben