Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke @RYZ3N und @cm87.

@RAMGENIUS ich denke wenn man sich hier extra anmeldet, dann hat man entweder gezielte Fragen oder blickt tatsächlich überhaupt nicht durch. In beiden Fällen jedoch, sollte man zumindest den Eingangspost lesen, der eine extrem gute(!) Ein- und Anleitung enthält und sich dann schon im Klaren sein, dass ohne genaue Informationem hier keiner Wunder vollbringen kann.

Insofern.. Solange du keine Infos bringst, lernst vernünftige Fragen zu stellen und uns weiterhin konsequent alle Informationen verweigerst, da du offensichtlich den ersten Post hier nicht gelesen hast, werde ich dich zukünftig als Troll behandeln und keine Fragen von dir mehr beantworten.

Wenn du dann soweit bist helfen hier alle gern.

Gute Nacht Jungs!

Edit: seinen neuesten Beitrag habe ich gar nicht gesehen als ich das hier geschrieben habe. @RAMGENIUS spätestens jetzt ist es mit der Hilfe vorbei. Du hattest glaube ich gar nichts stabil.
Und jetzt such dir einen anderen Thread in dem du Trollen kannst. Am besten ein anderes Forum!
Schleich di!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Ergänzung ()

@iGameKudan wieso 1,5v auf die armen DIMMs bei 3533? Das sollte doch problemlos mit 1,425 - 1,45v machbar sein.
Weil die meinen Tests zufolge die 1,5V für die 3533MHz zumindest bei meinen Timings gebraucht haben. :(
Dafür habe ich denen ja auch Aktivkühlung spendiert. Nen 120er Enermax T.B. Appolish auf 650rpm.

Sehr viel Abwärme habe ich im Innenraum wegen der Wakü nicht und drei 140er ausblasend sowie die lauwarme Abluft des einblasenden 360er-Radis bei schlimmstenfalls 30° Wassertemperatur (volle GPU- und CPU-Last) sollten kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe also stabile alles. DDR4-2133 bis 3600, aber 3733 geht nicht rein in WINDOWS.

Werte sind cl16-18-18-39. IMMER GLEICH.

Wieso kommt das nicht klar?

@iGameKudan
ich hab mir jetzt nicht alle deine Beiträge durchgelesen, aber ich musste leider gestern auch das gleiche Prob feststellen. Ich betrieb bisher mein Kit mit 3533 Mhz stabil, mehrere hundert Stunden gezockt und weder bei DotA2 noch bei PUBG oder Battlefield 5 irgendwelche Probs gehabt. Jetzt mit AGESA 1.0.0.6 das erste Mal wieder etwas mehr gezockt und bekam mit bisher stabilen Settings 2 Bluescreens in PUBG. Direkt karhu angeworfen und bei knapp 400% der erste Fehler.
Direkt das neue AGESA im Verdacht gehabt und zurückgeflasht, jetzt ist bei mir wieder alles i.O. der erste Karhu-Run über 14k und hab jetzt etwas Battlefield gedaddlt, scheint also stabil.
Also ich bin von AGESA 1.0.0.6 mehr als enttäuscht. Das einzige was sich verbessert hat, ist dass ich nun mit 3733 ins Windows booten kann, die 3600 Mhz bekomme ich nicht stabil und die 3533 laufen damit auch nicht.

Aber im Gegensatz zu dir hat bei mir das zurückflashen geholfen und nun sind die 3533 Mhz wieder stabil.
Meine Hoffnung ist ja Zen2, ich hoffe wir kommen dann langsam auf Intelniveau, weil so viel Spaß das ganze auch mit rumtesten usw macht, jedes neue Biosupdate ist mit Bauchschmerzen verbunden, jedes mal die Frage, na sind meine Ramsettings noch stabil? :freak:

• Gefällt mir
Don't feed the troll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Stuxi
Ich würde die Default Settings im BIOS/UEFI laden, für Power User wie dich ist das mit Abstand das beste Setting.

In diesem Sinne.

Troll.jpg

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Flynn82 schrieb:
Don't feed the troll.

Ich hatte es ja vorhin auch schon geschrieben.. Vermute halt immer erst den tatsächlich Hilfesuchenden.. again Mea Culpa 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@iGameKudan Würde mal mit gemütlicheren Timings/Subtimings anfangen und die VDImm sowie VSOC neu ausloten.

Wenn du jetzt auf Agesa 1006 bist, kann auch sein, dass du die Widerstände neusetzen musst. Jetzt fängt der Zauber halt wieder von vorne an :D Freu dich doch ;)
Ergänzung ()

@RYZ3N Sven du bist gemeldet... Es ist vorbei mit dir! Unerhört dein Benehmen. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan, SVΞN und Stuxi
cm87 schrieb:
@iGameKudan Würde mal mit gemütlicheren Timings/Subtimings anfangen und die VDImm sowie VSOC neu ausloten.

Wenn du jetzt auf Agesa 1006 bist, kann auch sein, dass du die Widerstände neusetzen musst. Jetzt fängt der Zauber halt wieder von vorne an :D Freu dich doch ;)
Ergänzung ()

@RYZ3N Sven du bist gemeldet... Es ist vorbei mit dir! Unerhört dein Benehmen. :volllol:
Ich befürchte auch, dass alles nochmal von vorne losgeht... :freak::evillol:
Mit 1,47V gabs jedenfalls direkt nach nicht mal 150% den Fehler.
Dazu muss ich sagen: CPU PLL läuft auf 1,86V, VPP_MEM auf 2,515V.

An den Widerständen habe ich vorher garnicht gespielt. Ich habe auch überhaupt keinen Plan, in welchen Situationen ich an welchen Widerständen spielen muss. Einzig habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass 48Ohm nur bis 3200 reichen und es darüber 53.3-60Ohm braucht.

Ich hoffe ja, dass ich nicht nochmal jedes einzelne Subtiming austesten muss. Das hat ungelogen Wochen (!) gedauert...

Was ich natürlich nochmal probieren kann: Das Mod-UEFI 4008X auf mein Board aufzuspielen und ausgehend davon ein Upgrade auf 4024 zu machen. Ich hatte die 4204 nämlich auch mal als Mod-Version 4204X ausprobiert - wer weiß, vielleicht ist der Flash übers AMI UEFI-Tool gründlicher wie das EZ Flash3-Tool von ASUS. :D

F4irPl4y schrieb:
@iGameKudan
ich hab mir jetzt nicht alle deine Beiträge durchgelesen, aber ich musste leider gestern auch das gleiche Prob feststellen. Ich betrieb bisher mein Kit mit 3533 Mhz stabil, mehrere hundert Stunden gezockt und weder bei DotA2 noch bei PUBG oder Battlefield 5 irgendwelche Probs gehabt. Jetzt mit AGESA 1.0.0.6 das erste Mal wieder etwas mehr gezockt und bekam mit bisher stabilen Settings 2 Bluescreens in PUBG. Direkt karhu angeworfen und bei knapp 400% der erste Fehler.
Direkt das neue AGESA im Verdacht gehabt und zurückgeflasht, jetzt ist bei mir wieder alles i.O. der erste Karhu-Run über 14k und hab jetzt etwas Battlefield gedaddlt, scheint also stabil.
Also ich bin von AGESA 1.0.0.6 mehr als enttäuscht. Das einzige was sich verbessert hat, ist dass ich nun mit 3733 ins Windows booten kann, die 3600 Mhz bekomme ich nicht stabil und die 3533 laufen damit auch nicht.

Aber im Gegensatz zu dir hat bei mir das zurückflashen geholfen und nun sind die 3533 Mhz wieder stabil.
Meine Hoffnung ist ja Zen2, ich hoffe wir kommen dann langsam auf Intelniveau, weil so viel Spaß das ganze auch mit rumtesten usw macht, jedes neue Biosupdate ist mit Bauchschmerzen verbunden, jedes mal die Frage, na sind meine Ramsettings noch stabil? :freak:
Danke für deinen Erfahrungsbericht - damit weiß ich nun wenigstens, dass das keine Einbildung meinerseits ist oder dass sich der RAM oder die CPU so schnell degradiert haben. :D

Mir gehts da echt wie dir - ich kann zwar höhere Settings booten (die nicht stabil laufen...), aber bis auf diese Tatsache läuft AGESA 1.0.0.6 schlechter.

Mal sehen was Zen2 bringt. Ich bin ja echt am Überlegen, ob ich mir nicht nochmal in Voraussicht auf einen besseren IMC in Zen2 ein dickes 4266er CL19-19-19-39-Kit leiste. 4266 schafft der mit Zen2 dann zwar sicherlich auch nicht (zumindest nicht auf meinem Board), aber traumhafte Timings dürften drin sein. :D

Die RAM-OC-Spielerei macht zwar Spaß, ist aber so furchtbar zeitaufwendig. :D

iGameKudan schrieb:
Die RAM-OC-Spielerei macht zwar Spaß, ist aber so furchtbar zeitaufwendig. :D

Na dann kauf dir mal 32Gb, geht nicht gerade schneller damit :D
Aber du hast Recht, ab einem gewissen Punkt gehts natürlich massiv auf die Zeit.

So, mit 1,47V und 1,48V wollte der RAM auch nicht stabil.
Ich spiele mal das 4008X-Mod-UEFI per AMI UEFI-Tool aus, mache dann ein Upgrade zu 4024 und schaue dann mal, ob das alte 3533er-Setting wieder läuft.

Wenn nicht, gehts ab Morgen wohl von vorne los. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@iGameKudan
Ich würde es vorher noch mal mit nicht ganz so strammen Timings versuchen. Wenn du erst bei 1400% nen Fehler bekommst kann das durchaus auch mal an überoptimierten Timings liegen.

tRP+tRAS=minimum tRC solltest du als Faustformel beachten, sonst wird's schnell instabil.

14-14-15-14-28-42-4-6-24-4-12-12-2-2-256-14-8-7-3-1-7-7-1-5-5-1 wäre schon stramm bei 3533.

@RYZ3N @cm87
Nix da, ich brauch auch 1,49v für 3533. ;) Hat nicht jeder so gute B-Die...:D

• Gefällt mir
cm87 schrieb:

Das ist ein Kartonmännchen (Danboard) was das RGB LED Band festhält so dass es nicht raus leuchtet, sowas findest du zum selber basteln zB hier (die gibt´s auch in Lebensgross, eben dann aus richtigen Kartons... ):
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=danbo

Das mit einem "langsamen Lüfter" auf die Karte stellen klingt irgendwie nicht schlecht, mal schauen ob ich da was optisch ansprechend und mit 5V in leise hinbekomme.

Grüße
aVa

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
@avalance
Ich hatte bei mir auch Probleme mit der Temperatur (war teilweise weit über meiner eigenen Empfehlung; bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine im Sommer auch mal die 60 geknackt zu haben; hier liegt auch das Problem, manche settings werden im Sommer instabil werden evtl.).
Daraufhin habe ich erstmal einen 120ger Lüfter auf den RAM geklemmt. Hat ein paar Grad gebracht, aber nicht soo mega viel.
Schuld ist, dass die Grafikkarte bzw. deren backplate nah am RAM ist und so dort die Luft sehr erhitzt.
Schließlich habe ich mir ein Stück Pappe zurecht geschnitten und ca. In die Hälfte zwischen RAM und backplate geschoben (die Lücke beim m2 heatsink passt da sehr gut), über dem RAM einen der x72 Kraken Lüfter gespannt und in dem hdd Käfig einen weiteren, der halb unter der Pappe für Luft sorgt und teils oben drüber zum RAM Lüfter.
Ergebnis bei pubg ca. 36 Grad und bei Lasttests max 42 Grad.
Würde sicher mit schickem Plastik oder so besser aussehen, aber da mein Gehäuse eh geschlossen ist, muss es nur funktionieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler und avalance
Gute Idee, so ne Art "Kapseln" habe ich auch schon mal überlegt (unterer Lüfter zu GPU / Netzteil am unteren Ende der Grafikkarte, so dass die Warme Luft nur nach oben abströmen kann, der oberer Lüfter zum "Rest".

Hab ja noch nen 3D Drucker und dass könnte durchaus n Projekt werden.

Hab mir mal für 12 Euro diesen komischen https://www.amazon.de/dp/B00NAENYEM gekauft und schau mal ob die bei 5V auch laufen. Vermutlich druck ich mir irgendwas damit das dann den Airflow von "unten" nach "oben" macht , vllt. gar mit ner Plexiglasröhre oder so, schön mit der heissen Luft von der GPU mit Umluft fönen :freak:

Zurück
Oben