Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich fress nen Besen...
asdf3.PNG

Das lief jetzt über Nacht mit dem 4024er-UEFI. :heul:

ZeroCoolRiddler schrieb:
@iGameKudan
Ich würde es vorher noch mal mit nicht ganz so strammen Timings versuchen. Wenn du erst bei 1400% nen Fehler bekommst kann das durchaus auch mal an überoptimierten Timings liegen.

tRP+tRAS=minimum tRC solltest du als Faustformel beachten, sonst wird's schnell instabil.

14-14-15-14-28-42-4-6-24-4-12-12-2-2-256-14-8-7-3-1-7-7-1-5-5-1 wäre schon stramm bei 3533.
Eins kann ich dir garantieren, tRCDRD läuft bei meinem Kit garantiert nicht mit 14. :D
tRCDWR muss ich mal schauen, wobei sich das beim "alten" 3533er-Setup als mutmaßlicher Instabilitätsfaktor herausgestellt hat.

Wirds wohl heute mein Job mal auszuprobieren, durch welches Timing der RAM diesmal so lange stabil lief. Nen Error bei 14325% steht meiner Ansicht nach dafür, dass ich ganz kurz vor der Stabilität stehe bzw. mindestens eines der geänderten Timings die Instabilität verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, avalance und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
@iGameKudan

Einfach mal Rttpark auf 60 Ohm versucht? Das hat bei mir viel gebracht.

Kann ich bei SR Kits bestätigen, RttPark@60 Ohm war teils das Zünglein an der Waage.

Bei meinem DR Kit verhält es sich völlig anders und RttPark@Disabled hat die Stabilität noch einmal erhöht.

Liebe Grüße
Sven

Ned Flanders schrieb:
Whoops, übersehen das das DR Module sind.

Sind es? Ich dachte @iGameKudan hat 2x 8GB SR?

Eigentlich wollte ich dir mit meiner Antwort zustimmen und nur deutlich machen, dass sich das mit SR und DR unterschiedlich verhält. ;)

Laut Screen hat er SR, weshalb ich RttPark mit 60 Ohm testen würde.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ok, Konfusion komplett. Wenn es SR Module sind, dann Rttpark=60Ohm ist definitiv einen Versuch wert.

Aber auch nochmal zu 1 Fehler in 15k%. Ich hatte auch mal einen nach 35k%. Eine Fehlerrate von 0 ist nicht wahrscheinlich, sonst würde kein Mensch mehr ECC RAM kaufen. ;-)

Mal was anderes: Ist Euch mal aufgefallen, dass die rechte Spalte im RTC je nach Board anders ist? Wenn ich meine mit Euren vergleiche zumindest. Stellt ihr die auch ein? Ich hab die garnicht im BIOS.

1546513962233.png

Sind das beim IMC Training festgelegte Werte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Mal was anderes: Ist Euch mal aufgefallen, dass die rechte Spalte im RTC je nach Board anders ist? Wenn ich meine mit Euren vergleiche zumindest. Stellt ihr die auch ein? Ich hab die garnicht im BIOS.
Mir auch schon aufgefallen - kann ebenfalls nichts einstellen. Hab das deshalb auch nicht weiter beachtet :D

@Ned Flanders
Ich kann bestätigen das diese Werte sich auch mit der Frequenz ändern, aber auch tphyRDL variiert von Boot zu Boot mal (bei mir mal 24, mal 26, mal 28) ich finde keine Angaben dazu im Netz.
Auch bei mir tauchen diese Werte nicht im BIOS auf.
@cm87
Du hast ja nun ein Mod-Bios, hast du solche Einstellungen beim den Timings oder im AMD-CBS Menü?

Edit:
hast du schon vorher gepostet...

Agesa 1.0.0.6
lädt bei mir nun folgende Wiederstände mit dem XMP
Screenshot 2019-01-03 12.20.49.png

Völlig instabil... Ich weiß ja nicht ob es irgendwen gibt bei dem das neue nun besser funktioniert???

stinger2k schrieb:
Du hast ja nun ein Mod-Bios, hast du solche Einstellungen beim den Timings oder im AMD-CBS Menü?
Hab mir das neue Bios gestern bzw. heute um 1:00 Uhr noch nicht genauer angsehen :D
Bisher hatte ich da keinen Zugang dazu - kann euch heute am Abend mehr Infos liefern.

@RYZ3N Das sind definitiv Single Ranked-Module. Dual-Ranked DDR4-3600 CL17-18-18-38 wäre ja der Burner. :D

@Ned Flanders RttPark auf 60Ohm werde ich als nächstes Mal probieren, wenn mein aktueller Versuch fehlschlägt. Ich habe die leichte Vermutung, dass die Instabilität eventuell an tRDRDSD und tRDRDDD lag...
asdf4.PNG

Ned Flanders schrieb:
Ok, Konfusion komplett. Wenn es SR Module sind, dann Rttpark=60Ohm ist definitiv einen Versuch wert.

Aber auch nochmal zu 1 Fehler in 15k%. Ich hatte auch mal einen nach 35k%. Eine Fehlerrate von 0 ist nicht wahrscheinlich, sonst würde kein Mensch mehr ECC RAM kaufen. ;-)

Sind das beim IMC Training festgelegte Werte?
Naja, in popeligen Endkunden-RAM-Tests sollte der RAM schon dauerstabil laufen. Es gibt auch genug Anwendungen beim Endkunden, die bei geringsten Instabilitäten Probleme machen.

Wiegesagt - Die Siedler IV, Erstrelease 2001, Mindestanforderung sind glaube ich ein Pentium II bei 266MHz und 64MB RAM...? Und das stürzt mir mit instabilem RAM wirklich permanent ab (was ärgerlich ist, immerhin hat die History Edition nen Autosave, aber mit Minimum 15 Minuten...).

ECC sollte bei Endkundensystemen keine Grundvoraussetzung für stabilen Betrieb sein - habe ich so zumindest noch nie gehört. :D

Achja, was die rechte Spalte angeht: Bei meinem ASUS-Board sind das normal einstellbare Timings. Ich schätze mal, dass MSI dort scheinbar das gewisse Quäntchen an weniger Stellschrauben hat.

• Gefällt mir
iGameKudan schrieb:
Achja, was die rechte Spalte angeht: Bei meinem ASUS-Board sind das normal einstellbare Timings. Ich schätze mal, dass MSI dort scheinbar das gewisse Quäntchen an weniger Stellschrauben hat.

Also bei ASUS CH6 oder CH7 kann ich die definitiv nicht einstellen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
stinger2k schrieb:
@Ned Flanders
Ich kann bestätigen das diese Werte sich auch mit der Frequenz ändern, aber auch tphyRDL variiert von Boot zu Boot mal (bei mir mal 24, mal 26, mal 28) ich finde keine Angaben dazu im Netz.
Auch bei mir tauchen diese Werte nicht im BIOS auf.

Spricht ja für Boot training. Vermutlich sind das die Ursachen dafür, dass die Latenzen gemessen durch Aida von Boot zu Boot variieren können? @BudSvencer

Versuchen wir doch mal zu korrelieren....

stinger2k schrieb:
Also bei ASUS CH6 oder CH7 kann ich die definitiv nicht einstellen..
Ungelogen, aber bei meinem X470-Pro geht das. Ich kann gerne einen Screen machen wenn ich das nächste Mal im UEFI bin. :)
cm87 schrieb:
@iGameKudan du hast ja auch ein modded Bios oder?
Nein, aktuell läuft die ganz normale Version 4024 auf meinem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Da wäre ich doch auch sehr gespannt, denn ein Strix-F kann die Werte auch nicht einstellen und sonst bisher auch kein anderes Board das ich hatte (mit Original BIOS).

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
@iGameKudan
Ich hab dir die Werte so aufgereiht wie sie im RTC gelistet werden. ;) tRCDRD wäre dann natürlich das 3te Timing = 15.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@avalance
Ja die Kapselung bringt viel denke der RAM Kühler wird zwar etwas bringen, aber ist halt laut und denke 1x120 mit nem guten Lüfter bringt auch mehr Luftstrom.

@iGameKudan
Warum sollten tRDRDSD und tRDRDDD auf 4 stabiler als auf 6 sein?
Ich würde diese tertiär timings eh anfangs auf Standard lassen (7 wars glaube). Niedrigere Werte bringen da fast nichts und machen bei Spielen Probleme.

@Ned Flanders
Soweit ich weiß, sind die Werte rechts alle berechnet aus den gesetzten, daher unterscheiden sich diese natürlich, wenn man nicht alle anderen identisch hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Eine Fehlerrate von 0 ist nicht wahrscheinlich, sonst würde kein Mensch mehr ECC RAM kaufen. ;-)

So ist es.

Zum einen gäbe es dann [wie du schon richtig sagst] keine Notwendigkeit mehr für ECC RAM mit Fehlerkorrektur und zum anderen bedeutet ein [sehr später] Fehler im Umkehrschluss nicht zwangsläufig eine Instabilität.

Mein Rekord: Fehler in Karhu bei 74.000% :D

Wenn ich ein Kit nicht mehr benche und tweake, sondern es dauerhaft für den Alltag nutzen möchte, mache ich 25.000% Karhu, AIDA64 für 12h (davon 6h zusätzlich mit CPU-Stresstest) und ein Wochenende Gaming mit den unterschiedlichsten Spielen.

Nach diesem Szenario hatte ich nie wieder eine Instabilität welche auf den RAM zurückzuführen gewesen wäre.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Flynn82 schrieb:
Da wäre ich doch auch sehr gespannt, denn ein Strix-F kann die Werte auch nicht einstellen und sonst bisher auch kein anderes Board das ich hatte (mit Original BIOS).
Beim X370 Strix-F ebenfalls nicht, mit oder ohne Mod Bios.
Reden wir da aneinander vorbei und mit der rechten Spalte ist eigentlich die mittlere vom RTC gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
Zurück
Oben