Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei mir hat das neueste AGESA 1.0.0.6-Update für mein X470-Pro leider für ein nicht mehr stabiles 3533er-Setting gesorgt. Vorher lief folgendes Setting stabil:
asdf11.PNG

Jetzt muss ich mich damit begnügen:
asdf5.PNG

Beim RAM handelt es sich um ADATA Spectrix D40 im 16GB-Kit mit 3600MHz CL17-18-18-38. Bei 3467MHz brauchts 1,45V, bei 3533MHz hat es 1,5V gebraucht - aktiv gekühlt durch nen 120er-Lüfter.

Die 3533MHz wollten nicht mal mehr, wenn ich alle Timings und Widerstandswerte außer ProcODT auf Auto gestellt habe.

Hat wer ne Idee, wie ich die eventuell wieder stabil bekomme?

@Stuxi
Klar macht das keinen Sinn, war auch mehr dazu gedacht um zu sehen, ob die 3600 noch vom Board her drin sind. ;)
Im Moment würde ich sagen das Ende ist bei 3533 erreicht. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
iGameKudan schrieb:
Bei mir hat das neueste AGESA 1.0.0.6-Update für mein X470-Pro leider für ein nicht mehr stabiles 3533er-Setting gesorgt. Vorher lief folgendes Setting stabil:
Anhang anzeigen 739202
Jetzt muss ich mich damit begnügen:
Anhang anzeigen 739203
Beim RAM handelt es sich um ADATA Spectrix D40 im 16GB-Kit mit 3600MHz CL17-18-18-38. Bei 3467MHz brauchts 1,45V, bei 3533MHz hat es 1,5V gebraucht - aktiv gekühlt durch nen 120er-Lüfter.

Die 3533MHz wollten nicht mal mehr, wenn ich alle Timings und Widerstandswerte außer ProcODT auf Auto gestellt habe.

Hat wer ne Idee, wie ich die eventuell wieder stabil bekomme?
Puh. TRAS mit 21 respektive 24 klingt für mich sowieso ziemlich sportlich auf den ersten schnellen Blick 😄 aber Respekt das das läuft! Ziemlich Schick.

@ZeroCoolRiddler ah gee.. gleiches gschieß wie ich :D komm schon. Überwinde dein Board Limit - und dann sag mir wie! :D

@Stuxi @iGameKudan
tCWL sollte doch normal auch gleich tCL sein, oder nicht?

Teste doch mal ProcODT 53.3, RTTpark 60ohm, CAD alle auf 20.
Dein RAM ist genauso gebinnt wie meiner, und braucht ungefähr genauso viel VDimm. Vielleicht klappt's ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
@iGameKudan sportliche Timings und interessantes Kit, ADATA ist hier selten Stammgast.

Wie gesagt, die Timings sind schon "sehr" scharf und mit AGESA 1.0.0.6 musst du ggf. alles neu ausloten.

Ich würde das Kit mit dem alten AGESA und DDR4-3466 und den schicken Timings fahren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Stuxi @iGameKudan
tCWL sollte doch normal auch gleich tCL sein, oder nicht?

Teste doch mal ProcODT 53.3, RTTpark 60ohm, CAD alle auf 20.
Dein RAM ist genauso gebinnt wie meiner, und braucht ungefähr genauso viel VDimm. Vielleicht klappt's ja.

Ob es so sein "sollte" kann ich nicht beantworten.. Aber es stimmt, dass ich damit meine besten Ergebnisse hatte..

@iGameKudan Wilkommen hier im Forum.

Geniale Settings hast du da am Laufen gehabt. Mit einem Update musst du leider wieder alles neu ausloten - blieb mir auch nichts anderes übrig. Fang dafür mal mit entspannten Timings an und schau, welche Widerstände am Besten laufen - danach wieder nach und nach die Timings straffen. Es kann auch sein, dass du die Spannungen (würde ich sogar damit anfangen) neu ausloten musst! Sprich VDimm und VSOC.

tCWL = tCL

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Stuxi
Ich bisher auch. Aber ich finde das einen ziemlich interessanten Ansatz.. Ich hatte bisher nämlich nicht die Möglichkeit so tiefe tRAS zu fahren? Evtl. hilft das? Werde ich bei Gelegenheit vll. mal mit meinen 3600 stable Settings testen..

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Stuxi schrieb:
Puh. TRAS mit 21 respektive 24 klingt für mich sowieso ziemlich sportlich auf den ersten schnellen Blick 😄 aber Respekt das das läuft! Ziemlich Schick.
Das 3533er-Setting lief mit dem alten UEFI 4024 mit AGESA 1.0.0.2 bestens. Auch Spiele wie FarCry5 oder Die Siedler IV (lacht nur, aber das hat sich bezüglich RAM-Stabilität als äußerst empfindlich herausgestellt... :freak:) liefen völlig stabil...

Seit ich die 4204 mit AGESA 1.0.0.6 einmal aufs Board gespielt hatte (ASUS Prime X470-Pro) halt nicht mehr - leider bringt es auch nichts, das UEFI zurückzuflashen, es bleibt instabil.

Das Setting war jetzt aber auch nicht außergewöhnlich gut. Wiegesagt, ich brauchte dafür verdammt hohe 1,5V.

@ZeroCoolRiddler Probiere ich gleich mal aus...

@RYZ3N Das ADATA-Kit habe ich auch nur, weil ich mich von einer falschen Produktbeschreibung auf Geizhals und Caseking hab blenden lassen. Sonst hätte ich lieber ein Kit mit üblichen 3200MHz CL14 gewählt.

Die Produktbeschreibungen auf beiden Websites sind falsch - bei dem Kit ist nicht wie üblich die Spannung mit OC-Einstellungen angegeben, sondern nur die Spannung des SPD-Auto-Profil...

Wäre aber auch zu schön gewesen, 3600MHz CL17-18-18-38 bei 1,2V. :lol:

Auf das neuere AGESA-Update lege ich ja nicht mal mehr Wert, nur hilft es halt leider auch nicht mehr zurückzuflashen. Seit ich einmal das 4204-UEFI auf meinem PC laufen hatte, wollen die 3533MHz nicht mehr. Selbst, wenn ich das 4024-UEFI mit 1.0.0.2 zurückgeflasht habe.

Dafür laufen mit dem 4027-UEFI mit AGESA 1.0.0.6 jetzt die 3466MHz so scharf.

Bei mir hat sich der Karhu nicht gerade als zuverlässig herausgestellt. Das oben gepostete 3466er-Timing lief da ja nun wirklich lange fehlerfrei, mit 1,45V hatte ich in Spielen aber trotzdem Abstürze - 1,5V brachten Abhilfe.

Die 1,45V waren auf nen anderes Profil, was fast mit den gleichen Einstellungen wie 3533MHz läuft, nur mit tRFC 255 und dafür nur 1,45V, bezogen. Ich muss mal schauen, ob das völlig stabil arbeitet, nen Karhu-Run mit ca. 14000% hatte es jedenfalls überlebt.

@cm87 Dass ich das alles neu ausloten muss war mir schon klar. Leider habe ich echt Probleme gehabt, die 3533er-Settings beim 4204- und 4207-UEFI zumindest mit Autotimings (ich glaube 21-25-25 oder so - auch die Subtimings sind alle ausnahmslos höher) bei 1,5V (damit hier garantiert kein Problem entsteht) ans Laufen zu bekommen.

Also selbst mit Settings die absolut Safe sein müssten (der RAM ist auf 3600MHz CL17-18-18-38 bei 1,35V spezifiziert, da sollten 3533MHz CL21-25-25 bei 1,5V lockerst laufen). Selbst mit verschiedenen ProcODT-Werten (habe 53.3-68.6Ohm getestet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Ich komm flixxx noch Siedlung nicht über 3733 MHz weg. Tipps?
Ergänzung ()

Das Kit soll schon reichen.

RAMGENIUS schrieb:
Ergänzung ()

Das Kit soll schon reichen.

Grüzi erst a mal. Aber..
Was? :D

Edit: Bei dem Namen sollten wir wohl dich fragen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RAMGENIUS schrieb:

Was für ein Kit hast du denn und weshalb willst du damit in eine Siedlung?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
So ich habe keine Lust mehr. Das Board will mich verarschen. Nicht mit mir. Morgen mit neuem Kopf dafür :D

1546474056584.png

@RAMGENIUS Idee? :D

@cm87 jetzt hilf mal he! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und ich dachte langsam werden Alle wieder nüchtern... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Stuxi
Zurück
Oben