Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
nospherato
Admiral
Rage schrieb:Ich hab leider kein Assassins Creed Origins, für den Startpost benche ich mal mit Shadow of Mordor und Shadow of War. Bereite das mal vor, denke vielleicht morgen Abend. Hat hier irgendwer beide Spiele? Dann hätte man einen besseren Vergleich.
Schatten des Krieges kannst du dir sparen, da der Benchmark sehr stark schwankt.
Schatten von Mordor ist da deutlich stabiler bei den Messungen und steht bei mir auch noch an. Wollte nur evtl. schauen, ob der neue RAM höher geht für mehr Messreihen.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Rage
Captain
@nospherato Na da hatte ich aber Glück, denn Shadow of Mordor hab ich schon runtergeladen
Edit: Hast Du da schon was im Kasten? So aus Interesse. Das Spiel scheint mir exzellent programmiert zu sein, in 720p bin ich immer noch GPU-Limitiert. 720p Ultra gibt ungefähr 205fps, bei 720p Niedrig kommen ungefähr 310fps rum.
@ZeroCoolRiddler Ich weiß, deshalb ja die Smilies
Edit: Hast Du da schon was im Kasten? So aus Interesse. Das Spiel scheint mir exzellent programmiert zu sein, in 720p bin ich immer noch GPU-Limitiert. 720p Ultra gibt ungefähr 205fps, bei 720p Niedrig kommen ungefähr 310fps rum.
@ZeroCoolRiddler Ich weiß, deshalb ja die Smilies
Zuletzt bearbeitet:
nospherato
Admiral
@Rage
Ne hatte vor meinen Reisen nur etwas Zeit um zu schauen, ob die Spiele was taugen zum benchen.
Die Läufe werde ich denke in den nächsten Tagen machen.
Aber ja hatte auch das Gefühl, dass zumindest de Benchmark echt gut ist.
Ich hatte teilweise avg Schwankungen von max 0,8fps.
Edit:
Was mir aber aufgefallen ist: Auf Grund der wqhd Auflösung schlägt mir das Spiel kein fullhd vor in der Auswahl. (Lag bei ultra meine ich bei irgendwas um 130fps, aber ist schon etwas her)
Ne hatte vor meinen Reisen nur etwas Zeit um zu schauen, ob die Spiele was taugen zum benchen.
Die Läufe werde ich denke in den nächsten Tagen machen.
Aber ja hatte auch das Gefühl, dass zumindest de Benchmark echt gut ist.
Ich hatte teilweise avg Schwankungen von max 0,8fps.
Edit:
Was mir aber aufgefallen ist: Auf Grund der wqhd Auflösung schlägt mir das Spiel kein fullhd vor in der Auswahl. (Lag bei ultra meine ich bei irgendwas um 130fps, aber ist schon etwas her)
Rage
Captain
@nospherato Bei 1440p Ultra bin ich auf einem Ryzen 7 1700 mit 3.7Ghz bei etwa 100fps rausgekommen (siehe Lesertest in meiner Sig); käme denke ich etwa hin.
SVΞN
Redakteur a.D.
Ich habe auch noch ein wenig nachgelegt und so wie’s aussieht ist der DR noch nicht ganz am Ende.
DDR4-3266 14-14-14-14-24-42-256 1T
Die DIMMs werden bei dem Setting 42 Grad warm.
Der DR erfordert einiges an Geduld, da ist man vom SR echt verwöhnt.
DDR4-3266 14-14-14-14-24-42-256 1T
- VDIMM: 1,4v
- SoC Voltage: 1,1v
- Read: 51k
- Write: 51k
- Copy: 51k
- Latency: 61,9 ns
Die DIMMs werden bei dem Setting 42 Grad warm.
Der DR erfordert einiges an Geduld, da ist man vom SR echt verwöhnt.
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
rowein
Lieutenant
Wenn alles glatt läuft, sollte heute auch mein DR RAM kommen.
Habe bisher nur die Aegis 3000er und will mich dann auch an RAM OC machen.
Muss jedoch feststellen, dass mein MSI B450 Carbon Pro AC einige Einstellungen im BIOS gar nicht bietet bzw. diese nur in höheren Schritten einstellen lässt und somit kein Feintuning möglich ist.
Ist dem so oder können bei diesem Board noch Optionen freigeschalten werden?
Hat da jemand zufällig Erfahrungen mit dem Board sammeln können?
Habe bisher nur die Aegis 3000er und will mich dann auch an RAM OC machen.
Muss jedoch feststellen, dass mein MSI B450 Carbon Pro AC einige Einstellungen im BIOS gar nicht bietet bzw. diese nur in höheren Schritten einstellen lässt und somit kein Feintuning möglich ist.
Ist dem so oder können bei diesem Board noch Optionen freigeschalten werden?
Hat da jemand zufällig Erfahrungen mit dem Board sammeln können?
Hallo @rowein
Willkommen bei den RAM OClern!
Hab hier das X470 Gaming Pro Carbon und auch dort ist das BIOS ein wenig beschnitten - Zum Vergleich zum großen Bruder dem M7.
Konnte bis 3533 MHz CL14 mit den vorhandenen Einstellungen trotzdem alles machen - Inwiefern das kleinere B450 Brett beschnitten ist, weiß ich leider nicht. Hab nun seit ein paar Tagen ein ModBios drauf (gibt sogar eines mit Offsetfunktion für mein Board) und hab nun ein paar mehr Freiheiten im Bios.
Welche Einstellungen fehlen bei deinem Board? Im Notfall gibt es auch für dein Board ein Modbios auf Overclock.net.
Liebe Grüße
Willkommen bei den RAM OClern!
Hab hier das X470 Gaming Pro Carbon und auch dort ist das BIOS ein wenig beschnitten - Zum Vergleich zum großen Bruder dem M7.
Konnte bis 3533 MHz CL14 mit den vorhandenen Einstellungen trotzdem alles machen - Inwiefern das kleinere B450 Brett beschnitten ist, weiß ich leider nicht. Hab nun seit ein paar Tagen ein ModBios drauf (gibt sogar eines mit Offsetfunktion für mein Board) und hab nun ein paar mehr Freiheiten im Bios.
Welche Einstellungen fehlen bei deinem Board? Im Notfall gibt es auch für dein Board ein Modbios auf Overclock.net.
Liebe Grüße
rowein
Lieutenant
Ob was fehlt, damit ich meinen DR RAM in den Griff bekomme, kann ich noch nicht sagen
Mir ist nur beim Mitlesen des Threads aufgefallen, dass es da doch z. T. größere Unterschiede gibt.
Kann z. B. die SOC Voltage, wie auch die VDimm nicht so genau einstellen oder die CPU PLL-Option ganz fehlt.
Aber wenn der RAM da ist, werde ich einfach mal testen und schauen, ob ich damit zurecht komme.
Ich schaue auch mal bei overclock.net vorbei. Danke für den Tipp.
Mir ist nur beim Mitlesen des Threads aufgefallen, dass es da doch z. T. größere Unterschiede gibt.
Kann z. B. die SOC Voltage, wie auch die VDimm nicht so genau einstellen oder die CPU PLL-Option ganz fehlt.
Aber wenn der RAM da ist, werde ich einfach mal testen und schauen, ob ich damit zurecht komme.
Ich schaue auch mal bei overclock.net vorbei. Danke für den Tipp.
@Stuxi ja schönen guten Morgen
Ich kämpf mich noch mit den 3600 ab - hab zumindest die 3600CL16 mit Autosubtimings geschafft. Dafür brauch ich "nur" 1,47V.
Hab nun das Problem, wenn ich da mehr VDIMM drauf gebe, wird mein RAM Kit instabil. Alles über 1,47V ist nicht mehr stabil zu bekommen.
@rowein Also ich kann hier für mein Board sprechen und da kann man die VDIMM/VSoC sehr gut einstellen.
Die Schritte bei VSOC sind mit 0,0125V angegeben. VDIMM in 0,01V Schritten - Bei MSI wird aber immer ein wenig mehr angezeigt.
Am Besten, sofern dein Board es anbietet, arbeite mit LLC Mode 3 oder 4. Hat sich bei mir sehr gut bewährt.
@rowein ok ich sehe gerade, dass für das B450 noch kein Modbios mit Agesa 1006 verfügbar ist.
Ich kämpf mich noch mit den 3600 ab - hab zumindest die 3600CL16 mit Autosubtimings geschafft. Dafür brauch ich "nur" 1,47V.
Hab nun das Problem, wenn ich da mehr VDIMM drauf gebe, wird mein RAM Kit instabil. Alles über 1,47V ist nicht mehr stabil zu bekommen.
@rowein Also ich kann hier für mein Board sprechen und da kann man die VDIMM/VSoC sehr gut einstellen.
Die Schritte bei VSOC sind mit 0,0125V angegeben. VDIMM in 0,01V Schritten - Bei MSI wird aber immer ein wenig mehr angezeigt.
Am Besten, sofern dein Board es anbietet, arbeite mit LLC Mode 3 oder 4. Hat sich bei mir sehr gut bewährt.
Ergänzung ()
@rowein ok ich sehe gerade, dass für das B450 noch kein Modbios mit Agesa 1006 verfügbar ist.
Stuxi
Lt. Commander
cm87 schrieb:@Stuxi ja schönen guten Morgen
Das ist dann blöd :/ Ich brauchte bisher nicht so viel VDimm, von daher kann ich jetzt nicht sagen ob mein Kit darüber tatsächlich noch stabil zu bekommen wäre.. Ich denke aber, bei 3733 scheiterts sowieso an ganz anderen Ecken als an der Spannung
Ihr hättet mal die Dame des Hauses erleben sollen, als der 3666 Lauf erfolgreich war. Die hat sich beinahe mehr gefreut als ich Wenn ich Ihr jetzt mit der Geschichte komme, dass ich mich an DR Ram versuche, hängt vermutlich zeitnah der Haussegen schief Außerdem bin ich mit den 3666 jetzt so zufrieden. Möchte jetzt auch erst mal wieder ein bisschen zocken
Meine versteht überhaupt nicht, was ich da macheStuxi schrieb:Ihr hättet mal die Dame des Hauses erleben sollen, als der 3666 Lauf erfolgreich war. Die hat sich beinahe mehr gefreut als ich Wenn ich Ihr jetzt mit der Geschichte komme, dass ich mich an DR Ram versuche, hängt vermutlich zeitnah der Haussegen schief Außerdem bin ich mit den 3666 jetzt so zufrieden. Möchte jetzt auch erst mal wieder ein bisschen zocken
Das mit dem Haussegen kann ich verstehen... Zocken? Was ist das? Ich glaub, ich werde mal SOTR wieder angehen...
3666CL14 sind ja wunderschön - da gibt es rein gar nichts auszusetzen
Ich bin mit meinen 3533CL14 auch zufrieden, immerhin ist das Binning meines Kits nicht so gut, aber ausreichend würde ich sagen!
Leute WIR haben es geschafft!
Danke für eure tatkräftige Unterstützung hier im Forum - wir haben über 70.000 Aufrufe, mehr als 3000 Kommentare und mittlerweile sind wir hier auch angepinnt!
Danke auch an das CB Team für das Anheften!
Danke für eure tatkräftige Unterstützung hier im Forum - wir haben über 70.000 Aufrufe, mehr als 3000 Kommentare und mittlerweile sind wir hier auch angepinnt!
Danke auch an das CB Team für das Anheften!