Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke Sven :)

Aber ohne eurer grandiosen Hilfe, euren tollen Tipps und eurer tatkräftigen Unterstützung hier im Forum, hätte ich das alleine nicht geschafft.

Deshalb auch das WIR haben es geschafft. Zu einer Gemeinschaft, was wir hier ja sind, gehören eben mehr als nur einer. Ich hab hier vlt. mal einen kleinen Anstoß gegeben, die restlichen Informationen sind ja erst durch euch entstanden.

Also nochmals vielen lieben Dank an: @RYZ3N, @Ned Flanders, @Reous @Flynn82, @nospherato , @Baal Netbeck, @Nero1, @ZeroCoolRiddler, @Stuxi, @Dragonheart69, @drnkn sowie meinen Kärntner Kollegen @stinger2k und natürlich allen anderen hier im Thread!

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, Flynn82, Stuxi und 5 andere
Wuhu \o/ Ich hätte auch nie gedacht, dass der Thread so schnell so groß wird :D Aber das spricht nur dafür, dass er von tollen und fähigen Leuten "geleitet" und tatkräftig unterstützt wird. Daher meinen großen Respekt und Dank an all die schlauen Köpfe hier, die nicht wenig ihrer Freizeit für dieses Hobby opfern :)

Mir tut es ja leid, dass ich aktuell eigentlich so gut wie gar nicht zu was komme und eigentlich die Nennung auf der Startseite gar nicht mehr verdiene :D Aber nebst Arbeit und emotional ziemlich mitreißenden Problemen im inneren Kreis habe ich einfach so viel für mich wichtigeres Zeug um die Ohren, dass einfach für die Entspannung lieber mal gezockt anstatt mit Karhu der ganze Rechner geblockt wird :schaf:

Aber immerhin scheint die Änderung vom letzten Jahr mit Erhöhung einzelner Werte dem Absturzproblem bei einigen Spielen entgegengewirkt zu haben, bisher läufts rockstable nach eigener Einschätzung.
Wenn ich mal wieder viel Langeweile hab und nicht weiß wohin mit meiner Zeit werde ich hier wieder aktiver, aber wann es wieder so weit sein wird kann ich noch nicht sagen :heul: Bis dahin lese ich brav immer mal wieder still nebenbei mit und werf meinen Senf ein wenn ich helfen kann!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, Stuxi, Dragonheart69 und 3 andere
@Nero1 zuerst mal viel Kraft bez. deiner derzeitigen Situation. Ich hoffe, es verläuft noch für dich in die richtige Richtung.

Du warst ja tatkräftig mit dabei und jeder hat mal mit etwas zu kämpfen. So ist das Leben. Du bleibst trotzdem auf der Startseite verlinkt :) und du weißt ja, wo du uns findest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Stuxi, Dragonheart69 und eine weitere Person
@Nero1 alles erdenklich gute und halt die Ohren steif. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Stuxi, Dragonheart69 und eine weitere Person
Glückwunsch an uns alle :D aber natürlich besonderen Dank an @cm87 für die Pflege diesen Threads und @RYZ3N für seinen!

Allerdings habe ich auch eine schlechte Nachricht, denn aus den versprochenen Schatten von Mordor Benches wird leider nichts. Wie @Rage schon erwähnt hat ist das Spiel wohl mega gut optimiert. Ich merke selbst unter 720p und lowest settings bei meinen Benchmarks keinen Unterschied zwischen den Speichertakten oder timings. Nur so als Beispiel: Nach jeweils 3 Läufen liegen 3533 mit scharfen timings und 2933 xmp (16-16-16..) bis auf ca. 3% gleich auf bei mir.
Ich habe jetzt zwar 1 Stunde getestet aber die Ergebnisse sind wirklich dermaßen uninteressant, dass ich mir mal das posten spare :D
Müssen uns wohl doch etwas anderes zum Testen suchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Saublöde und sicher schon beantwortete Frage^^:

Woran erkenne ich SingleRanked und DualRanked? -->sollte hier auch eine Einstellung in Thyphoon geändert werden?

Verfolge dies hier zwar schon eine Weile, aber aktiv noch nicht wirklich dabei *g*
Mein Speicher "gSkill SniperX 3600cl19 2x8" habe ich derzeit im TryMe 3333cl16 laufen.

XMP3600cl19 - ergab in GuildWars2 - eingefrorenes Bild / BSOD - tausende MemTest86 Fehler ^^
XMP3333cl19 - Lief Problemlos

TryMe - 3466 egal ob cl16 oder cl18 ergaben auch fehler - mit erhöhter Spannung weniger.
Allerdings habe ich noch nicht die Werte von Calculator verwendet. Das mache ich solang ich
die Reste meiner alten Rechner in "neue" Verwurste ^^.

Board: MSI X470 GPC
Ram: gSkill SniperX 3600cl19 2x8
CPU: R5-2600X
NT: Seasonic X-660

Prof-Falmer schrieb:
Saublöde und sicher schon beantwortete Frage^^:

Woran erkenne ich SingleRanked und DualRanked? -->sollte hier auch eine Einstellung in Thyphoon geändert werden?

Verfolge dies hier zwar schon eine Weile, aber aktiv noch nicht wirklich dabei *g*
Mein Speicher "gSkill SniperX 3600cl19 2x8" habe ich derzeit im TryMe 3333cl16 laufen.

XMP3600cl19 - ergab in GuildWars2 - eingefrorenes Bild / BSOD - tausende MemTest86 Fehler ^^
XMP3333cl19 - Lief Problemlos

TryMe - 3466 egal ob cl16 oder cl18 ergaben auch fehler - mit erhöhter Spannung weniger.
Allerdings habe ich noch nicht die Werte von Calculator verwendet. Das mache ich solang ich
die Reste meiner alten Rechner in "neue" Verwurste ^^.

Board: MSI X470 GPC
Ram: gSkill SniperX 3600cl19 2x8
CPU: R5-2600X
NT: Seasonic X-660

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Bitte stelle uns einen Screenshot aus Taiphoon Burner zur Verfügung, wie in Punkt 6 (Spoiler 6) - der RAM OC Anleitung beschrieben.
Dann können wir erstmal gucken, was für Bausteine du da hast ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Oder einfach mal @Reous fragen :)
Ergänzung ()

Achja, auch euch ein Dankeschön @Gortha und @spfccmtftat für eure Hilfe. Sind so viele, dass ich nicht alle im Kopf habe :)
Ergänzung ()

@Prof-Falmer schau auf alle Fälle mal in den link von @Gortha, da sieht man ja auch die Ergebnisse von Reous, vlt. Hilft dir das ja schon mal

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Prof-Falmer, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Alles Klaro,

soweit war ich schon mit dem C-Die CJR ->Ram extra nach deiner Liste gewählt ^^ - Das war für mich der P/L Sieger, da der RAM-OC für mich Spielerei ist und so nur eine Option darstellt bzw darstellte, seit den Benchmarks mit Tombraider aber mehr als Sinnvoll ;)

Selbst das Board habe ich mehr oder weniger so gewählt, hätte gern AC-Version gehabt, aber egal ^^.

Anhänge

• SniperX3600.jpg
    SniperX3600.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 401
Nachdem ich gestern schon auf halben Weg mit DDR4-3266 gewesen bin, hab ich den Test abgebrochen und DDR4-3333 14-14-14-14-26-42-256 angeschmissen.

Mit 1,4v VDIMM und 1,0875v SoC Voltage sieht’s aktuell vielversprechend aus und ich denke in 2 Stunden gibt’s erfolgreiche Screens. :D
Ergänzung ()

Prof-Falmer schrieb:
Woran erkenne ich SingleRanked und DualRanked?

Ob du SR oder DR hast, erkennst du auch im Ryzen Timing Checker unter DIMM Config.

Bei meinem DR steht dort [1DPC-DR].

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Da bin ich ja gespannt, was unser Board da mit den Sniper X Modellen schaffen wird.

Versuch es mal lt. Anleitung siehe Punkt 6.

@RYZ3N was denn? Wall bei 3266 und 3333 läuft besser? Viel Erfolg, ich warte gespannt auf dein Ergebnis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Prof-Falmer
cm87 schrieb:
@RYZ3N was denn? Wall bei 3266 und 3333 läuft besser? Viel Erfolg, ich warte gespannt auf dein Ergebnis :)

Nein, mit 1,0875v auf SoC und 1,4v auf DIMM lief DDR4-3266 so gut, dass ich mir dachte "let's go for DDR4-3333!" :D

Hab ein wenig an der CPU-Spannung nachjustiert [- 50mV Offset] und bisher sieht's wirklich super aus.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Ob du SR oder DR hast, erkennst du auch im Ryzen Timing Checker unter DIMM Config.

Bei meinem DR steht dort [1DPC-DR].

Danke!

Tatsächlich steht das gleiche bei mir auch da ;)

Sollte ich gleich für 3600Mhz testen oder lieber tiefer?

Zuletzt bearbeitet:
@nospherato Ich teste mal noch mit Default-Takt und XMP, wenns bei mir auch so langweilig bleibt werde ich mir wohl Assassins Creed Origins besorgen.

Nicht immer RTC trauen. Lt. RTC hatte ich auch schon mal DR mit meinem SR Kit :)

2x8GB sind ja, bessert mich aus, wenn ich falsch liege, SR.

Fang mal mit 3333 oder 3466 an. Ab 3533 wird es ein wenig kniffliger. Schau auch, ob du das neueste Agesa drauf hast.

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Nicht immer RTC trauen. Lt. RTC hatte ich auch schon mal DR mit meinem SR Kit :)

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, schließe ich mich an [nicht immer RTC trauen.] :D

Bei mir persönlich hat er bisher immer korrekt ausgelesen.

cm87 schrieb:
2x8GB sind ja, bessert mich aus, wenn ich falsch liege, SR.

Es gibt durchaus auch 2x 8GB Kits mit DR Modulen.

Prof-Falmer schrieb:
Sollte ich gleich für 3600Mhz testen oder lieber tiefer?

Nein, 3600, 3666 und 3733 MHz sind die Königsdisziplin und wenn's tatsächlich DR sein sollten, absolut utopisch.

Ich gehe aber auch davon aus, dass das Kit SR ist.

Ich würde mal mit 3333 MHz starten und mich Schritt für Schritt hocharbeiten.

• Gefällt mir
@Prof-Falmer
Du hast SR Module. Thaiphoon Burner Screen -> Organization -> (1 rank).
Bei DR Modulen steht dort dann -> (2 ranks).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Prof-Falmer und SVΞN
Danke sehr,

ich sollte nächstemal erst lesen, dann fragen - Hatte ich inzwischen auch bemerkt
"Number of DIMM Ranks: 1" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Zurück
Oben