Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@RYZ3N Herzlichen Dank!:)
Der Name spielt auf einen blink-182-Klassiker an.:p

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
RYZ3N schrieb:
danke für die Übersicht

Ich frag mich ja was diese 9 extra Timings sein sollen, die das AsRock Board nicht hat. Meins hat auch nur 36.

Aha! Der Adrenalin Treiber hatte sich mal wieder verselbstständigt und zurückgestellt. Habe die OC Einstellungen geladen und seit fast einer Stunde AC:OD ging der RAM nicht mehr über 42 Grad. Deutlich weniger Abwärme von der Vega. Dann kann ich das wohl doch so lassen :) Werde ich die Tage noch beobachten :D

1546891020049.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Hey Leute, könnte sein dass ich ein echtes Problem habe. Bei Stock Settings fliegt mir scheinbar immer ein Riegel beim Speichertraining raus, muss rausfinden was das ist. Wenn ein Riegel kaputt wäre, wär das eher schlecht :/

Okay, wenn ich alles auf Auto lasse klappts, nur Auto + 2666Mhz klappt nicht. Puh.

RYZ3N schrieb:
Wenn du die Erfahrung gemacht hast, schließe ich mich an [nicht immer RTC trauen.] :D

Bei mir persönlich hat er bisher immer korrekt ausgelesen.

Es gibt durchaus auch 2x 8GB Kits mit DR Modulen.

Nein, 3600, 3666 und 3733 MHz sind die Königsdisziplin und wenn's tatsächlich DR sein sollten, absolut utopisch.

Ich gehe aber auch davon aus, dass das Kit SR ist.

Ich würde mal mit 3333 MHz starten und mich Schritt für Schritt hocharbeiten.

Und ich dachte mit den CJR sind 3600+ spielend drin... halt mir lascheren Timings im Vergleich zu Samsung.

@Stuxi Nein, wie kann man einzelne Riegel testen? Sollte aber nicht nötig sein, mit 1866Mhz (Auto) kommen alle Riegel durch den Boot. Mit 2400Mhz zum Glück auch, wie ich grade rausgefunden hab.

Gortha schrieb:
Und ich dachte mit den CJR sind 3600+ spielend drin... halt mir lascheren Timings im Vergleich zu Samsung.

Natürlich sind die DDR4-3600 drin, wenn auch nicht spielend [und ggf. mit eher DDR4-3600 CL16.]

Da würde ich immer zuerst auf DDR4-3200/3333 CL14 gehen und wenn ich die safe in der Tasche habe, kann man über mehr nachdenken.

Auch bei CJR gibt’s massig Serienstreuung, einzig den genügsamen Appetit auf Spannung haben eigentlich alle CJR Module gemein.

Hinzu kommen mögliche IMC- und Boardlimits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Gortha
Bei über 3533 geht es auch schon mal ums Boardlimit oder den IMC. Die Riegel sollten das locker packen, genau wie B-Die normalerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Rage n dem du nur einen einsteckst 😄 naja immerhin. Dann stimmt bei Höheren Taktraten etwas anderes -vermutlich Spannung- nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
hugo1985 schrieb:
Also Ich weiß ja nicht was du erreichen willst oben schreibst du:

Anstelle des Vorwiderstand/Poti kannst du sie aber erstmal auf 7V oder 5V laufen lassen oder in Reihe schalten. Und bei 5V sind sie langsamer als wie bei 12V ;)

Also nochmal ein Update zu meinem G.Skill Turbulence III RAM-Lüfter.
https://www.gskill.com/en/product/ftb-3500c5-dr

Nach dem Tipp mit dem Kabel-Mod von 12 auf 7 Volt, gehen die beiden Turbinchen im Rest des Lüfterrauschens unter und sind sicher immer noch ein Stück über 2000 U/min am drehen.
Die Kühlung sollte also ausreichend sein.

Kein Virbrieren mehr, obwoohl das mag auch an den etwas lockeren Schrauben und ungenügenden Befestigung meinerseits beim ersten Mal gelegen haben.

Also wer was fertiges für circa 13 Taler als RAM-Kühlung will, dem kann ich nach dem Kabel-Mod auf 7 Volt jetzt endlich empfehlen.

Thx!

• Gefällt mir
Reaktionen: hugo1985, Stuxi, SVΞN und 2 andere
@Stuxi Achso, okay :D Ich dachte da gäbe es einen eleganten Speichertest wo es ohne Ausbauen geht. Ne, geht nur um meinen Startpost. Wenn 2666Mhz Auto nicht laufen, dann geht das halt nicht. Geht ja nur um ne realistische Baseline. Hatte gedacht 2666Mhz wäre die Spec, kann aber auch für Dual Channel sein.

Zu der CJR Geschichte siehe mein Review im Luxx. Die Riegel konnte ich zwar mit 3600 booten, aber selbst 3466 16-18-18 waren nicht auf Anhieb stabil. Müssen also nicht alle so gut laufen. Mit mehr Übung kann man da vielleicht noch bisschen was rausholen, für mich war da aber Ende. Spannung stimmt aber, die brauchen nicht viel - dafür bringt mehr auch fast nix.

Für meinen Startpost kann ich folgende RAM-Geschwindigkeiten anbieten: 1866Mhz Auto, 2400 Mhz Auto, 3600 Mhz "optimiert". XMP wird nicht booten, das kann ich also so direkt nicht als Vergleich hernehmen. Ich kann mit den Timings, die ich im 3600er Profil habe, die primären Timings austauschen und die Frequenz runterdrehen, was meint ihr? Wie sollte ich das machen?

Rage schrieb:
Hey Leute, könnte sein dass ich ein echtes Problem habe. Bei Stock Settings fliegt mir scheinbar immer ein Riegel beim Speichertraining raus, muss rausfinden was das ist. Wenn ein Riegel kaputt wäre, wär das eher schlecht :/

Okay, wenn ich alles auf Auto lasse klappts, nur Auto + 2666Mhz klappt nicht. Puh.

@Rage

Hast du schonmal die Debug Spannungen manuell eingestellt?

Ich glaube empfehlen wird bei deinen:
VDDP Voltage 0,855
VPP Voltage 2,5
PLL Voltage 1,8

(Aus dem DRAM Calculator for RyzenT 1.4.0.exe unter Advanced)

Meine B-die booteten auch nicht sauber über 3200, als ich das nicht manuell festgelegt hatte...

Ist Rage nicht auf nem Intel unterwegs? Da werden ihm Angaben vom RDC kaum helfen.:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Genau, ich bin auf Intel unterwegs. Ich bin auch eigentlich vor allem hier, weil ich einen vergleichbaren Thread für Intelsysteme starten will. Skylake-X vs Ryzen in Spielen find ich interessant.

Uups scheisse, sorry... aber eine Art Debug-Spannung bzw. Start-Spannung wird es doch sicher auch bei Intel-Boards geben!?

@Gortha @Rage
Bei Intel gibt's da 3 wesentliche Spannungen. Kleines Copy n Paste von einer anderen Seite:

vDIMM (Sometimes called VDDQ or DRAM Voltage, supplied from the board to the memory itself)
VCCIO (Voltage for the path going into and out of the IMC)
VCCSA (Sometimes called System Agent Voltage, it's your IMC and PCIe subdomain voltage)

For VCCIO/VCCSA, I do not recommend exceeding a value of 1.25v for each. I personally use a value of 1.14v for VCCIO, and 1.15v for VCCSA. Going beyond 1.25v is silly, and may potentially damage your IMC or traces on your board.

@RYZ3N
Danke für das Wallpaper!:hammer_alt:
Ich hab denn mal etwas reskaliert auf's Smartphone gepackt. :D

Screenshot_20190107-230122.png

Passt richtig lecker. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Gortha, cm87 und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Hi AMD Ryzen RAM OC Community,

wie versprochen - die Wallpaper für die Stammgäste und Supporter.

Ein kleines Dankeschön von @cm87 und mir and alle die uns hier so tatkräftig unterstützen und unsere Leserartikel mit Beiträgen, Kommentaren und Leben füllen.

Alle Wallpaper liegen in WQHD/1440p vor und skalieren sauber mit FullHD/1080p.

Sollte einer von euch Jungs ein Sonderformat benötigen - kurze PN an mich.

@cm87 Wallpaper
Anhang anzeigen 740649

@Ned Flanders Wallpaper
Anhang anzeigen 740647

@Flynn82 Wallpaper
Anhang anzeigen 740650

@Reous Wallpaper
Anhang anzeigen 740651

@Stuxi Wallpaper
Anhang anzeigen 740656

@nospherato Wallpaper
Anhang anzeigen 740652

@Baal Netbeck Wallpaper
Anhang anzeigen 740653

@stinger2k Wallpaper
Anhang anzeigen 740655

@Nero1 Wallpaper
Anhang anzeigen 740657

@Dragonheart69 Wallpaper
Anhang anzeigen 740658

@ZeroCoolRiddler Wallpaper
Anhang anzeigen 740659

Viel Spaß damit Jungs und noch einmal ein großes Dankeschön von @cm87 und mir.

Anmerkung: Sollte noch jemand ein Wallpaper haben wollen, kurze PN an mich.

Ich versuche allen Anfragen gerecht zu werden, habe aber [anders als hier auf ComputerBase gemunkelt wird] eine Ehefrau und eine Tochter und bin zudem nicht [wie ebenfalls gemunkelt wird] arbeitslos. :D

Liebe Grüße eure @RAMTASTiXX Crew
Manuel & Sven

Du bist ja ein geiler Typ Sven.. ;)
Sogar jeder in seiner eigenen Schriftart.. Top, danke dir mein Freund!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Zurück
Oben