Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Stuxi
Lt. Commander
cm87 schrieb:
Ich schließe mich an! 😅🙈
ZeroCoolRiddler schrieb:Ich hab denn mal etwas reskaliert auf's Smartphone gepackt.![]()
Wenn jemand angepasste Layouts für Mobilgeräte benötigen sollte, einfach Bescheid geben.
ZeroCoolRiddler schrieb:Danke für das Wallpaper!![]()
Gerne, ist doch das Mindeste. Wir alle [und somit auch ich] haben etwas von der tollen Community, da ist zurückgeben das leichteste von der Welt.
stinger2k schrieb:Du bist ja ein geiler Typ Sven..
Sogar jeder in seiner eigenen Schriftart.. Top, danke dir mein Freund!
Gerne. Danke für die lieben Worte.
Ergänzung ()
cm87 schrieb:
Stuxi schrieb:Ich schließe mich an! 😅🙈
Dann postet bitte kurz eure Smartphones und ich mache euch morgen die mobilen Varianten.
Bitte bis morgen Früh alle posten die wollen.
Dann muss ich nicht mehrfach ran.
Einmal alle auf eine spezielle Auflösung anzupassen [damit auch die Logos top aussehen], ist kein Problem.
Stuxi
Lt. Commander
iPhone 7
Müssten 1334x750 sein 
Bzw 750x1334 weil hochkant? 😅
Dann sollten ja auch 1080x1920 gehen? Falls der Hobel demnächst gewechselt wird 😄
Edit: also dann 1080x1920 😄 Vielen Dank für den Aufwand den du da für uns betreibst!

Bzw 750x1334 weil hochkant? 😅
Dann sollten ja auch 1080x1920 gehen? Falls der Hobel demnächst gewechselt wird 😄
Edit: also dann 1080x1920 😄 Vielen Dank für den Aufwand den du da für uns betreibst!
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler Das ist sehr nett, wirklich, aber an den Spannungen liegt es nicht
Das Problem sind die bazilionen Timings, mit von Hand nachgestellten läufts ja. So ein XMP-Profil gibt ja auch nur die primären und ganz wenig sekundäre Timings vor, den Rest macht das Mainboard. Kann sein, dass einfach mein Prozessor zickig ist oder die RAM-Profile von Asus nicht so toll sind... der RAM den ich benutze ist schon zwei drei Jahre alt, vielleicht liegts auch daran. Den besten IMC hab ich jedenfalls nicht, 3800Mhz gingen nur im Dual Channel.

Hab gestern mit @stinger2k noch ein wenig die Rtt und CAD Werte angesehen (Review Samsung)
Rtt und CAD sind wichtiger als teilweise angenommen wird - ich hab meine Erfahrungen hier mal für euch:
Ich konnte mit verschiedenen Widerständen die selben Taktraten stabil bekommen.
3466 einmal die Safe Settings mit 60/-/-/48 und 24er CAD (Agesa 1004)
Dann 53/48/-/48 und 24er CAD (Agesa 1004)
mit Fast Settings mit 48/34/-/48 und 20er CAD (1,0V VSoC und 1,43V VDimm - Agesa 1006)
mit nochmals optimierten Subtimings bei 53/34/-/48 und 20er CAD (1,0125V VSoC, 1,43V VDimm und CPU auf AUTO inkl. PBO - Agesa 1006 MODBIOS)
3533 mit 48/-/-/60 und 24er CAD (Agesa 1006 - VDimm 1,47V)
GDM überall aktiviert!
Bei schärferen Subtimings kann es vorkommen, dass man ProcODT ein wenig erhöhen muss!
Daher sieht man bei 3533 bzw. 3600 aufwärts auch teilweise ProcODT auf 60 (so würde ich mir das erklären).
Gebt auch bitte mal eure Erfahrungen diesbezüglich preis.
Liebe Grüße
Rtt und CAD sind wichtiger als teilweise angenommen wird - ich hab meine Erfahrungen hier mal für euch:
Ich konnte mit verschiedenen Widerständen die selben Taktraten stabil bekommen.
3466 einmal die Safe Settings mit 60/-/-/48 und 24er CAD (Agesa 1004)
Dann 53/48/-/48 und 24er CAD (Agesa 1004)
mit Fast Settings mit 48/34/-/48 und 20er CAD (1,0V VSoC und 1,43V VDimm - Agesa 1006)
mit nochmals optimierten Subtimings bei 53/34/-/48 und 20er CAD (1,0125V VSoC, 1,43V VDimm und CPU auf AUTO inkl. PBO - Agesa 1006 MODBIOS)
3533 mit 48/-/-/60 und 24er CAD (Agesa 1006 - VDimm 1,47V)
GDM überall aktiviert!
Bei schärferen Subtimings kann es vorkommen, dass man ProcODT ein wenig erhöhen muss!
Daher sieht man bei 3533 bzw. 3600 aufwärts auch teilweise ProcODT auf 60 (so würde ich mir das erklären).
Gebt auch bitte mal eure Erfahrungen diesbezüglich preis.
Liebe Grüße
cm87 schrieb:Bei schärferen Subtimings kann es vorkommen, dass man ProcODT ein wenig erhöhen muss!
Bisher habe ich das so erlebt, dass die ProcODT primär angehoben werden muss um steigende Frequenzen (zuverlässig oder überhaupt) booten zu können. Klar kann man da manchmal mit RTT nachhelfen.
So wie ich es immer verstanden habe wäre aber der niedrigst mögliche Wert für ProcODT immer zu bevorzugen weil kühler und eigentlich stabiler. Es kann aber im jeweiligen Fall auch sein, dass man eines höher oder tiefer muss für Stabilität.
Mit SR Speicher war ich beim alten AGESA bis 3466 bei 53 Ohm unterwegs und bei 3533 dann 60 Ohm.
Beim DR Speicher werden die 60 Ohm bereits für 3200 Mhz benötigt, darüber booten die dann nicht mehr.
Scheint ja aber auch sehr unterschiedlich von System zu System zu sein wie wir ja schon bemerken mussten...
ProcODT 48 läuft bei mir nur bis 3333, daher nutze ich die ganze Zeit schon 53, 60 lief nie wirklich stabil.
Ich werde demnächst mal ein Downgrade auf Agesa 1.0.0.2 machen, und dann nochmals die 3600 versuchen.
Ich werde demnächst mal ein Downgrade auf Agesa 1.0.0.2 machen, und dann nochmals die 3600 versuchen.
Flynn82 schrieb:Beim DR Speicher werden die 60 Ohm bereits für 3200 Mhz benötigt, darüber booten die dann nicht mehr.
Kann ich so bestätigen.
Bei meinem DR benötige ich ebenfalls bereits 60 Ohm für das XMP bei DDR4-3200.
3533 laufen bei mir auch mit 48 Ohm - aber nur die Safe Settings. Bei strafferen Subtimings/Haupttimings muss ich mit ProcODT nachhelfen.
Werde mal testen, inwiefern man mit Nom/Park sowie CAD trotzdem die niedrige ProcODT stabil bekommt bzw. ob das überhaupt mit einem überschaubaren Aufwand realisierbar ist.
Vlt. gibt es ja da ein paar Anhaltspunkte, die uns allen hier ja weiter helfen können. Vor allem im Grenzbereich - welcher bei DR ja früher erreicht wird.
Werde mal testen, inwiefern man mit Nom/Park sowie CAD trotzdem die niedrige ProcODT stabil bekommt bzw. ob das überhaupt mit einem überschaubaren Aufwand realisierbar ist.
Vlt. gibt es ja da ein paar Anhaltspunkte, die uns allen hier ja weiter helfen können. Vor allem im Grenzbereich - welcher bei DR ja früher erreicht wird.
hugo1985
Cadet 4th Year
Und bei mir läufts nur mit 48 Ohm ProcODT, eine Stufe höher und der Rechner schmiert ab. War ab 3466 so. 3400 Konnte Ich noch mit 53 Stabil kriegen. Scheint bei mir auch am IMC Limit zu liegen.
Bei mir läuft 3533 mit scharfen Timings und gdm off mit 48/34/ - /60 und 20er CAD
Bei mir läuft 3533 mit scharfen Timings und gdm off mit 48/34/ - /60 und 20er CAD
hugo1985
Cadet 4th Year
Von @Reous thread
Deswegen schließe Ich als Laie dadrauf weil Ich folgende Soc brauchte : (3400 1,0V Soc / 3466 ~1,02V Soc / 3533 ~1,05V Soc / 3600 1,1V Soc )Wie erkenne ich das IMC Limit:
- Die benötigte Soc Spannung zum booten/benchen ist größer als erwartet bzw steigt nicht mehr linear an.
Ah, du meinst bez. VSoC. Gut, die spielt im Limit eine große Rolle.
Also bei dir hat ProcODT keinen Einfluss auf schärfere Timings. Aber GDM ist da auch auf Off.
Viel Infos... Viel Input... Sehr verwirrend... Zusammenhänge mal da, mal dort, mal keine...

Also bei dir hat ProcODT keinen Einfluss auf schärfere Timings. Aber GDM ist da auch auf Off.
Viel Infos... Viel Input... Sehr verwirrend... Zusammenhänge mal da, mal dort, mal keine...