Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Okay, ich bin davon ausgegangen du hättest ein Kit mit 3600 MHz.

Vollbestückung stellt auch für den Intel IMC eine höhere Belastung da.

Ich würde mich mal an den DDR4-3466 Safe Vorgaben des DRAM Calculators orientieren, auch wenn der für Ryzen optimiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Dragonheart69 und Gortha
@Rage

Ich würde das ganze lieber im Intel Overclocking Sub starten. Nur weil man etwas über AMD RAM OC weiss, heist das bezüglich Intel OC erstmal garnichts.

Der IMC von Intel verhält sich komplett anders und eigentlich ist XMP genau darauf optimiert. XMP ist ein Markenname von Intel. Die zertifizieren das. Wenn das nicht läuft bringt dich händischen raten da nicht viel weiter.

Deswegen läuft XMP auf AMD ja auch so bescheiden und deswegen kann man dort händisch noch viel rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Gortha und SVΞN
@RYZ3N Warum denn? Meine 3600Mhz Settings laufen stabil. Das einzige worum es hier geht sind die Vergleichswerte, und XMP aus der Schachtel läuft bei mir nicht. Das meiste an automatischer Konfig resultiert in Postcode 00.

@Ned Flanders Es geht hier um einen Startpost für einen vergleichbaren Intel-Thread. Ich frage gerade nur nach Meinung zu den Vergleichswerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ned Flanders schrieb:
@Rage

Ich würde das ganze lieber im Intel Overclocking Sub starten. Nur weil man etwas über AMD OC weiss, heist das bezüglich Intel OC erstmal garnichts.

Der IMC von Intel verhält sich komplett anders und eigentlich ist XMP genau darauf optimiert. XMP ist ein Markenname von Intel. Die zertifizieren das.

Sehe ich auch so, ich würde da mal die Jungs und Mädels mit Intel RAM OC Experience fragen.

Was ich dir aber aus Erfahrung sagen kann, auch der Intel IMC hat bei Vollbestückung oftmals Probleme die spezifizierten Settings des RAM Kits zu erreichen [XMP hin oder her.]

Der Intel IMC der 8. und 9. Generation ist offiziell nur bis DDR4-2666 zertifiziert.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
@RYZ3N Warum denn? Meine 3600Mhz Settings laufen stabil. Das einzige worum es hier geht sind die Vergleichswerte, und XMP aus der Schachtel läuft bei mir nicht. Das meiste an automatischer Konfig resultiert in Postcode 00.

Okay, mein Fehler.

Dann hatte ich das überlesen. Ich dachte DDR4-3600 geht gar nicht bei dir.

@RYZ3N Was ist Deine Meinung zu XMP als Vergleichswert? Soll ich das XMP-Profil faken? Meine sekundären und tertieren Timings sind unter Garantie besser als das, was bei funktionierendem Memory Training rauskäme.

Weshalb brauchst du das XMP denn zwangsläufig.

Ich würde DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2933, DDR4-3200, DDR4-3466 und eben dein DDR4-3600 OC Setting vergleichen.

Damit hast du doch eine breite Plattform an Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nehm doch einfach für die Basis Tests 2 Riegel raus ^^, dann könnte XMP doch laufen, du selbst kennst ja dein Quad langsam ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Rage

Schreib mal @ZeroZerp und @Esenel an, die haben viel Ahnung von RAM OC auf Intel. Da hast du eventuell gleich zwei Weggefährten für dein Vorhaben. Ich würde aber nicht zuviel Echo auf einen vergleichbaren Thread in blau erwarten. Gefühlt sind die Intelianer, die ja zu großen Teilen Intel kaufen weil sie "mal gehört haben, das man bei AMD was einstellen muss um das System 'stabil' zu bekommen" da etwas letargischer.

Aber best of luck with it!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN, spfccmtftt89 und 3 andere
Rage schrieb:
Soll ich das machen? Oder gibts dann einfach kein XMP zum Vergleichen? Das Profil wäre ja schon ein Stück weit besser als XMP.
Hatte für meine Tests auch kein brauchbares XMP Profil - das fängt bei meinem RAM erst ab 3600 MHz an.

Konnte aber die anderen Settings einfach über die Try It Funktion von MSI laden - dort werden die Timings ähnlich dem XMP Profil geladen. Warum bei dir das so zickig ist, weiß ich leider nicht. Hab bez. Intel und RAM OC so oder so keine Ahnung.

Sieht man bei Intel auch einen guten Vorteil bez. der verschiedenen Taktraten und Timings? 3000 bzw. 3200 MHz ist bei dir auch nicht möglich? Wäre noch toll, da die meisten ja 3000er bzw. 3200 RAM kaufen (auch bei Intel)
Ergänzung ()

Ah ok, jetzt seh ich erst, dass du Quadchannel hast - dann eben die Tests mit 2 Riegel und guten Timings?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@RYZ3N Wie soll das denn dann aussehen? Denkst Du ich sollte die Timings gleich lassen und nur den Takt ändern? Das wäre mE Ziel verfehlt, denn die Timings die ich eingestellt habe, kommen nicht mal eben so alle aus einem Profil. Mindestens Primärtimings müsste ich für die verschiedenen Frequenzen ja dann vorgeben, und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob Memory Training bei mir was bootbares produziert.

@Prof-Falmer Auch im Dual Channel (mit nur zwei Riegeln) geht das XMP-Profil bei mir nicht. Selbst mit einem neueren und besseren Samsung B-Die Kit (das ich händisch stabil auf 3800 Mhz bei 17-18-18-34-1T+Sekundär- und Tertiärtimings laufen hatte) hatte ich keine Chance, das XMP-Profil zum Laufen zu bringen.

@cm87 Weiß ich auch nicht, hatte ursprünglich deutlich rosigere Hoffnungen, wie einige hier vielleicht wissen war ich ja Ryzen-Early Adopter (und habe immer noch einen im Zweitsystem). Ohne händisches Nachstellen war wenigstens mit meinem Board und Prozessor nichts zu wollen. aerotracks aus dem hardwareluxx, bei dem mein Prozessor zum Köpfen war, hat mir auch bestätigt, dass der IMC von mir nicht so der Bringer ist und 3800Mhz im Quad Channel schon ziemlich das äußerste sei.

Ich schreib die Leute mal an, vielleicht wollen die auch gerne was beitragen, danke schonmal für den Hinweis :)

• Gefällt mir
Rage schrieb:
@Prof-Falmer Auch im Dual Channel (mit nur zwei Riegeln) geht das XMP-Profil bei mir nicht. Selbst mit einem neueren und besseren Samsung B-Die Kit (das ich händisch stabil auf 3800 Mhz bei 17-18-18-34-1T+Sekundär- und Tertiärtimings laufen hatte) hatte ich keine Chance, das XMP-Profil zum Laufen zu bringen.

Rage, was ich nicht verstehe, warum willst du die XMP Profile bzw. das XMP-Profil (wenn es nur eins gibt) zum laufen bringen, wenn deine per Hand eingestellten Primär-, Sekundär- und Tertiartimings sowieso besser/straffer sind...?
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Rage schrieb:
Wie soll das denn dann aussehen?

Man sollte Settings und Timings benchen, die denen entsprechen was die Leute in der Regel so kaufen [damit man eine gute Vergleichbarkeit herstellt.]
  • DDR4-2666 CL15-17-17-39 (Fury)
  • DDR4-3000 CL16-18-18-38 (Aegis)
  • DDR4-3000 CL16-20-20-38 (Vengeance)
  • DDR4-3200 CL16-18-18-38 (RipJaws V)
  • DDR4-3200 CL14-14-14-34 (FlareX)
usw.

Damit stellt man sicher, dass sich viele User in den Tests wiederfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Soo neues Spielzeug ist da 3733 lassen sich fast direkt booten, allerdings natürlich noc nicht stabil. Mal schauen ob man es stabil bekommen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Prof-Falmer, ZeroCoolRiddler und 3 andere
@nospherato sehr schön, hört sich doch bereits vielversprechend an. Bin mal gespannt was wir diesbezüglich noch von dir hören.

Quäl das Kit. :D

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Hat von euch schon einer das neue Thaiphoon Burner Update getestet? Liest er die nanoseconds wieder korrekt aus?

Das tut er schon die ganze Zeit, auch die letzte aktuelle Version [nur über einen kleinen Umweg.]

Wenn du auf Nanosekunden umstellen willst, passiert erst einmal nichts.

Wenn du den vollen Report aber dann exportierst und anschließend im Taiphoon Burner noch einmal auf Nanosekunden umstellst, siehst du wie er die Änderungen übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben