Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
@RYZ3N Klasse Ergebnis. Gratulation :D

Aber die Temps wären mir zu hoch. Ich komm da mit meinem Mugen auf ca. 75 bis 80 Grad bei Aida Stresstest.

Danke, ja das Dark Base 700 ist schon ein kleiner Backofen [vor allem wenn man‘s silent haben will.]

Wirklich kein durchdachtes Case, aber nach 2-3 Stunden Gaming bin ich 70-72 Grad und damit kann ich leben.

Wird dennoch mein letztes be quiet! Case bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So, Aida64 und Testmem5 sind mal durch mit den o.g. Settings.
Als Nächstes bleibt dann erstmal der Härtestest (BF V). Karhu schieb ich irgendwann nach, aber wenn das läuft kann ich das fast schon übersehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nospherato schrieb:
Sobald ich den RAM auf 3600 stelle, hagelt es Fehler ohne Ende :-/ Egal ob lose timings oder nicht..
Und schon fühlt man sich nicht so allein. :)
Ist bei mir das gleiche egal ob CL14 oder CL18. Mal abwarten, was die X570 leisten.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Und schon fühlt man sich nicht so allein. :)
Ist bei mir das gleiche egal ob CL14 oder CL18. Mal abwarten, was die X570 leisten.

Bei mir ist 3600 auch eine undurchdringbare Wand :) Egal ich lass es jetzt so und schau dann was die neuen Ryzen für ne IMC (Speichercontroller) so mit sich bringen und wo dann das IMC/Board Limit liegt.

• Gefällt mir
@ZeroCoolRiddler und @hugo1985 ich hab zumindest die 3600CL16 (16-16-17-16-32-1T) mit Autosubtimings zum Laufen gebracht. Muss hier noch weiter daran arbeiten, war mal ein Test und läuft auch ohne "Probleme" (TM5 und AIDA ok). CL14 ist bei mir aufgrund der VDIMM nicht mehr möglich. Alles über 1,47V ist nicht mehr stabil zu bekommen.

Konnte "die Wand" mit den Rtt Werten beeinflussen. Ich werde da mal weiter testen und euch ein Feedback geben. Karhu ist noch ausständig. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, liefen folgende Werte:
48/48/-/60 CAD 20 - bitte hier aber nicht festnageln - bei zig verschiedenen Settings und meinem Alter, bleibt mir auch nicht alles im Kopf. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
In einer halbe Stunde gehts los ☝🏻 Keynote nicht vergessen :D

->

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Nero1 und cm87
@cm87
Soo hab mal die procODT, RTT und CAD Werte ausprobiert.. das höchste der Gefühle lautet leider 3600@cl16 und das ist der Mühe nicht wirklich wert, da es deutlich langsamer läuft als 3533@cl14.
Scheint also ich müsste die Keynotes abwarten und die neuen CPU+Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Reous und SVΞN
nospherato schrieb:
Scheint also ich müsste die Keynotes abwarten und die neuen CPU+Mainboards.

Mein erstes Ziel lautet, mein zweites 32GB Kit dazu stecken, den 64GB Vollausbau ebenfalls auf DDR4-3333 14-14-14-14-26-42-256 zu bekommen und dann gemütlich auf den [vermeintlichen] 12C/24T Ryzen 3000 umsteigen.

Ich möchte nämlich mit ZEN2 ungern auch den RAM wechseln, dazu waren die zwei Kits ein wenig zu kostenintensiv. :D

Bin auf die Keynotes gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Werde evtl am Wochenende auch mal schauen, was passiert, wenn ich die Kits einfach mal in Vollbestückung laufen lasse :D

• Gefällt mir
spfccmtftat schrieb:
@RYZ3N Sollte der Fall eintreten, kauf ich dir eins ab.:p

Ich habe ja bereits beide Kits zusammen im Vollausbau getestet und XMP mit DDR4-3200 14-14-14-14-34-48-560 und die Safe Settings des DRAM Calculators mit DDR4-3200 14-14-14-14-30-44-320 sind kein Problem, alles bei 1,35v VDIMM und 1,05v SoC Voltage.

Aber ob DDR4-3333 im Vollausbau laufen, da bin ich wirklich skeptisch.

Warten wir's ab.

@nospherato halt mich mal bitte auf dem Laufenden wie's bei dir mit dem Vollausbau so läuft und welche Unterschiede du festgestellt hast. Danke dir vorab.

Klar mach ich.
Meine Freundin freut sich grad, dass die keynotes aufm Fernseher laufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer, Nero1, Stuxi und eine weitere Person
Meine Frau auch! Hab's auch auf dem Smart-TV per YouTube App laufen. :D

Dr. Lisa Su soll zu Sache kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Japp..new leaders...Blabla..komm zum Punkt *ungeduldig*

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87, Stuxi und eine weitere Person
VII mit 16GB VRAM? 😳 Alter 😄