@ZeroCoolRiddler die 94° aber bei leibe [und Gott sei dank] keine TDie sondern TDcl [und beinhalten somit die 10° Offset des Ryzen 7 2700X.]
Die TDie liegt somit nicht bei 94° sondern 84,3° und das nach fast 18 Stunden Karhu und auf dem Screenshot mit FPU-, Cache- und Memorylast, ich denke das geht klar.
@stinger2k hinsichtlich BGS und BGS Alt im RTC kann ich dir nicht ganz folgen.
Wenn ich BIOS Default Setting lade, zeigt mir RTC, BGS auf disabled und BGS Alt auf enabled.
Wenn ich das XMP-Profil (3200-14-14-14-14-34-48-560) lade, zeigt er mir die gleichen Angaben im RTC.
Wenn ich über die AMD CBS Settings gehe und in NBIO Untermenü BGS von AUTO auf enabled stelle, sehe ich beide Werte in RTC auf enabled [obwohl BGS eigentlich nicht mehr aktiv sein sollte.]
Das aktive BGS siehst du auch öfters auf alten Screens von mir hier im Thread.
Mein Kenntnisstand war, dass das BGS bei DR ~ 2-3% Performance bringt, was sogar von AMD bestätigt wurde. Deshalb habe ich es aktiviert und von einer Deaktivierung in den CPU, dem IMC, UEFI, BIOS oder AGESA, wusste ich nichts.
Ich hatte BGS also immer im CBS Menü aktiviert und nachdem ich es deaktiviert hatte, lief plötzlich 3266 CL14 sauber durch, weshalb ich umgehend die 3333 mit den scharfen Timings des 3200 Settings übernommen habe.
Ich blicke bei den AGESA Updates nicht mehr wirklich durch. Mit jedem AGESA-Update bekommen wir ein "Optimized for RAM" und dennoch sieht man sogar echte Experten die von AGESA 1.0.0.6 auf 1.0.0.2 downgraden.