Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi, also bisher sieht es auch mit dem neuen RAM Kit nicht besser aus. Ich kann zwar 3733 booten und benchen, stabil laufen aber mit den bisher getesteten settings bisher nicht mal 3600 (procodt, cad, timings usw. getestet..3533 laufen natürlich ) irgendwie glaube ich der imc oder board macht hier dicht.
Ich probiere die Tage natürlich weiter, wenn ich Zeit haben sollte...
Ansonsten ist es halt eine Investition für die nächsten Ryzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und SVΞN
Wie bereits angekündig, die DDR4-3333 CL14 mit DR sind bei mir endlich gefallen - am Ende war's einfacher als gedacht.
  • DDR4-3333 CL14-14-14-14-26-42-256 1T
  • VDIMM: 1,4v
  • SoC Voltage: 1,0875v
  • ProcODT: 60 Ohm
Das Geheimnis: Ihr könnt euch doch noch daran erinnern dass ich BGS im BIOS/UEFI aktivieren kann und mir der RTC dies auch anzeigt - ohne BGS liefen nach DDR4-3200 und DDR4-3266, nun auch DDR3333 mit den scharfen Timings blitzsauber durch.
  • Karhu: 30.000% (anschließend noch einmal 5.000%)
  • AIDA64: 30 Minuten (FPU, Cache, Memory)
  • The Witcher III: 1 Stunde
  • Guild Wars II: 1 Stunde
  • AC:O: 1 Stunde
Alles mit aktivem PBO und CPU Offset von -100 mV, was bei mir in 1,175v VCORE resultiert.

DDR4-3333@14-14-14-14-26-42-256_1T.jpg

Jetzt bin ich auch mit Read, Write, Copy und Latency zufrieden.

cachemem.png

Alltagssetting - done! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Dragonheart69, Nero1 und 4 andere
@RYZ3N
Das find ich Mal ne Ansage 😎 Tolles Setting 👌, also auch bei dir die empfohlenen RTT Settings (7/3/1) für mehr als 3200 nicht gut.
Hatte ja selbst schon Mal die RTTNom auf 5 und Rest disabled.
Nur sehe ich bei dir im RTC BGS Alt aktiviert nicht BGS verwirrt mich jetzt da dies ja immer so eingestellt ist bei den neueren BIOS Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RYZ3N
Respekt, aber 94° TDie wären mir dann doch etwas viel. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Gortha
@ZeroCoolRiddler die 94° aber bei leibe [und Gott sei dank] keine TDie sondern TDcl [und beinhalten somit die 10° Offset des Ryzen 7 2700X.]

Die TDie liegt somit nicht bei 94° sondern 84,3° und das nach fast 18 Stunden Karhu und auf dem Screenshot mit FPU-, Cache- und Memorylast, ich denke das geht klar.

@stinger2k hinsichtlich BGS und BGS Alt im RTC kann ich dir nicht ganz folgen.

Wenn ich BIOS Default Setting lade, zeigt mir RTC, BGS auf disabled und BGS Alt auf enabled.

Wenn ich das XMP-Profil (3200-14-14-14-14-34-48-560) lade, zeigt er mir die gleichen Angaben im RTC.

Wenn ich über die AMD CBS Settings gehe und in NBIO Untermenü BGS von AUTO auf enabled stelle, sehe ich beide Werte in RTC auf enabled [obwohl BGS eigentlich nicht mehr aktiv sein sollte.]

Das aktive BGS siehst du auch öfters auf alten Screens von mir hier im Thread.

Mein Kenntnisstand war, dass das BGS bei DR ~ 2-3% Performance bringt, was sogar von AMD bestätigt wurde. Deshalb habe ich es aktiviert und von einer Deaktivierung in den CPU, dem IMC, UEFI, BIOS oder AGESA, wusste ich nichts.

Ich hatte BGS also immer im CBS Menü aktiviert und nachdem ich es deaktiviert hatte, lief plötzlich 3266 CL14 sauber durch, weshalb ich umgehend die 3333 mit den scharfen Timings des 3200 Settings übernommen habe.

Ich blicke bei den AGESA Updates nicht mehr wirklich durch. Mit jedem AGESA-Update bekommen wir ein "Optimized for RAM" und dennoch sieht man sogar echte Experten die von AGESA 1.0.0.6 auf 1.0.0.2 downgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Dragonheart69, cm87 und eine weitere Person
Alles klar war nur verwirrend ob du jetzt im Bios BGS aktiviert hast oder nicht. Dann passt das ja.
Hast du CLDO_VDDP nun optimiert oder bist auf Standard geblieben? Ich bekomme die 3333 auf dem 1.0.0.6er nach wie vor nicht stabil.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@RYZ3N
Schau auf deinem Screenshot noch mal genau hin, bei der max Temperatur. ;)

Auch du meinst die Max. Temp? Jetzt nimm das doch nicht so genau, da bin ich kurz auf's ganze gegangen [oder meine Frau hat mal wieder in der Zwischenzeit The Witcher III gespielt, während Karhu lief!] :D

@stinger2k die CLDO_VDDP blieb komplett unangetastet, die gleichen Settings die er auch bei XMP wählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@RYZ3N Erstmal Gratulation zum tollen Ergebnis :D Die Settings klingen absolut klasse :) Und danke für das tolle Wallpaper ^-^

Ich hab hier so null Benachrichtigung bekommen wenn ich mal ne Weile nicht im Thread vorbei schaue, ich hab das System im neuen Forum hier echt noch nicht verstanden. Nervt mich ziemlich...aber naja. Musste ich halt mal eben etwas nachlesen :rolleyes: Die Temps sind zwar ziemlich hoch, aber ich muss sagen wenn ich da Prime oder so bei mir rangehe geht der auch fix auf die 80+ hoch, nach nem langen Dauertest versteh ich die Temps :D Zur Not kann man ja immer noch auf nen anderen irgendwann wechseln, im Normalgebrauch sollten diese Temps ja eh nicht erreicht werden.

Bei der langen Zeit kommen dann halt auch Aios an die Grenze, deren System ist nur etwas träger als z.B. ein D15 Lukü, der hat die Maximaltemp einfach früher. Ich weiß, dass bei mir im OC Versuch auch sofort 82°C anlagen, dann ist leider der PC gecrasht da 1.35v halt nicht gereicht haben für 4,2Ghz in P95. Wäre mir dann auch zu warm.
Für nen Test isses nachvollziehbar und okay - das Ergebnis ohnehin Klasse! Aber ein Alltagssetting, da bin ich anders eingestellt ;)
Ergänzung ()

Ich versuche gerade mal kurz ob die 3466 auf dem C6H laufen, dabei hatte ich auch ein interessantes Erlebnis mit Aida64: Von vier Benchmarks ist einer direkt nach dem Umstellen auf "Höchstleistung" komplett aus dem Rahmen gefallen. Die anderen waren zwar schwankend aber in einem gewissen Rahmen. So kann man natürlich auch schöne Ergebnisse bekommen :lol:

2019-01-09 08_21_36-Fotos.jpgHoechstleistung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Nero1
Sooo nach gestern paar Stunden rumtesten sieht es so aus, als wäre ich mit meinem letzten RAM Kit im RAM+Boardlimit gelandet, und nun dank neuerem RAM Kit lande ich "nur" noch im Boardlimit.
Hatte gestern vsocs von 1,0v bis 1,2v ausprobiert, vdimm von 1,4-1,5v, alle mir bekannten CAD Werte (auch versucht selbst auszumessen)...
Sobald ich den RAM auf 3600 stelle, hagelt es Fehler ohne Ende :-/ Egal ob lose timings oder nicht..
Werde mal schauen, ob ich mit den RTT Werten hier noch etwas machen kann, aber es sieht für mich sehr nach Boardlimit aus, da selbst die 3733 noch mit procODT von 53 booten oder es macht der imc schlapp, wobei die vsoc bisher zwischen 1,1 und 1,2v auch keinen Unterschied macht.

Klingt für mich auch eher nicht nach der CPU. Meine kann auch nicht solche proc Werte mithalten (sr ab 3533 60 Ohm) und wenn du da alles versucht hast denke ich auch an ein anderes Limit. IMC solo sollte sich mit Aida nur Cache vielleicht ausschließen lassen. Wobei ich nicht weiß wie sich das im Board Limit verhält, bei mir ist es ja die CPU. Darum kommt heute auch eine neue für die Lotterie...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Flynn82 schrieb:
Die anderen waren zwar schwankend aber in einem gewissen Rahmen. So kann man natürlich auch schöne Ergebnisse bekommen :lol:
Ich hatte das mal bei Write... Aber ohne, dass ich da was umgestellt habe.

@nospherato Wenn du sozusagen im Boardlimit hängst, ist jetzt absolute Feinarbeit angesagt.
Fang mit verschiedenen Rtt Werten an und auch ganz wichtig, die CAD Werte wirst du wahrscheinlich ebenfalls ausloten müssen.

Fang mal mit den Rtt Werten an und acht darauf, wo es am Besten läuft.

Ist ein Boot unter 53 ProcODT noch möglich?

Vlt. mal so:
53/-/-/48
53/-/-/60
48/-/-/60
48/34/-/48
48/34/-/60
53/48/-/48

oder auch ProcODT auf 60 kann helfen bei limitierenden Faktoren!
(nur mal kurz ein paar Ideen)

CAD mal mit 20er/24er versuchen und anschließend ausloten.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@cm87
Werd mal schauen, ob ich heute etwas dazu kommen werde.
Gestern habe ich mal mir bekannte settings durchprobiert und nur versucht die CAD Werte auszuloten, bisher habe ich keine besseren als die aktuellen 20-30-20-20 gefunden. War aber alles ohne zusätzlich noch mit RTT zu spielen.
Ich müsste jetzt lügen wenn ich mir sicher wäre, aber ich meine, dass bis 3533 es mit procODT von 48 ging und ab 3600 nur noch mit 53 (wobei ich nur bis 3733 getestet hatte).

Ja musst du testen.

Würde es wie folgt versuchen:
Vdimm müsste bei 1,43V & 1,50V liegen
VSoC bei 3600 zwischen 1,05 und 1,10 - mit AIDA Cache ausloten!

ProcODT -> Rtt -> CAD
48/-/-/48
53/-/-/48
60/-/-/48

48/-/-/60
53/-/-/60
60/-/-/60

dort das beste Ergebnis noch mit: Nom auf 34/48 vergleichen.
Anschließend CAD Werte.

Vlt. hilft es dir ja ein wenig. Hoffe dein IMC macht noch mit.

EDIT: Stell auch die CPU mal auf 4,0GHz All Core zum testen (bez. VSoC)
Ergänzung ()

@spfccmtftat schau dir meine Vorschläge für nospherato mal an - könnte auch für dich nützlich sein. Sofern die VDIMM und VSOC ausgelotet sind, mach dich an die Rtt Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, spfccmtftt89 und nospherato
Zurück
Oben