Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hatte das so durchlaufen lassen. Ist nicht mein PC Kollege möchte die Rams nicht übertaktet haben...Originale Timings mit weniger Spannung🙈 der Kunde ist König 👑Es ist ein Geschenk für seine Frau ( Sie macht Youtube Videos) Und er möchte ab und an da mit spielen. Er möchte alles original Settings haben, nur Spannungen darf ich reduzieren. Wenn es meine Riegel wären , dann würde ich diese ausquetschen
Dann musst du XMP deaktivieren.
XMP ist eine Übertaktung.
Zwar eine miese, die oft Probleme macht weil das Board außer den Maintimings random Timings setzt, aber es ist RAM OC.
Evgasüchtiger schrieb:
Es ist ein Geschenk für seine Frau ( Sie macht Youtube Videos) Und er möchte ab und an da mit spielen. Er möchte alles original Settings haben, nur Spannungen darf ich reduzieren.
Das weiß ich selber. 4800mhz ist Standard. Er möchte die 6000mhz/cL30. Ich glaube nicht das seine Frau merkt ob die Timings auf scharf stehen oder nicht 😉
Er bekommt morgen den PC zurück weil seine Frau Dienstag Geburtstag hat. Jetzt läuft gerade noch Karhu mit cpu Cache enabled und Stress FPU. RNG ist default. Ist gerade bei 2100% . Muss heute noch die 7800xt optimieren und auf leise trimmen. Alles nur zwischen durch.. habe noch meine 3 Kids die ich unterhalten und versorgen muss...Meine Frau ist dies Wochenende komplett arbeiten ✌️
Ich auch. Aber für meinen Kollegen, dessen RAM ich OCed habe, hab ich auch ehr die Safe Timings genommen, die zu 99,9% laufen, da ich auch nur 1 Woche Zeit hatte (für RAM und Curve).
Und die Safe Timings stehen ein paar Posts über deinem Anfangspost. Einfach reinhämmern, Karhu laufen lassen und fertig ^^
Bis aufs letzte 0,5% musst du es ja nicht optimieren, das ist ehr was fürn eigenen RAM
Evgasüchtiger schrieb:
DDR 5 ist doch bis 55 Grad noch OK unter Dauer Vollast oder? Klar 45 Grad wäre klasse.....
Schaffe ich leider nicht mehr. Muss den PC heute abend leider wieder einpacken und morgen mit zur Arbeit nehmen. Trotzdem danke 👍 war leider alles kurzfristig.... denke aber die werden damit zufrieden sein😁 so silent und cool
Dann musst du XMP deaktivieren.
XMP ist eine Übertaktung.
Zwar eine miese, die oft Probleme macht weil das Board außer den Maintimings random Timings setzt, aber es ist RAM OC.
Jupp OC, vorallem werden ja auch noch die Nebenspannungen hoch gejagt.
Nur muss man da genau hinsehen. Bei mir gibt es z.B. mehrere XMP Settings.
Das normale XMP ( bzw. XMP 1 oder XMP I ) setzt wie sagst, noch zusätzliche Timings. Steht bei mir im Asus Bios aber dran, dass da was gemacht wird.
Erst das XMP II Setting setzt bei mir nur die vom RAM gespeicherten Timings um.
Hatte ich hier schon mal jemanden drauf hinwegwiesen, der Probleme mit seinem XMP Setting hatte.
Genau hinschauen was in der Beschreibung steht, was bei welchem XMP gemacht wird.
Wurde aber ignoriert und weiter am XMP gemeckert.
Ist ja nicht so als hätten wir das rechtzeitig vorgeschlagen
Ergänzung ()
Pizza! schrieb:
Jupp OC, vorallem werden ja auch noch die Nebenspannungen hoch gejagt.
Nur muss man da genau hinsehen. Bei mir gibt es z.B. mehrere XMP Settings.
Das normale XMP ( bzw. XMP 1 oder XMP I ) setzt wie sagst, noch zusätzliche Timings. Steht bei mir im Asus Bios aber dran, dass da was gemacht wird.
Erst das XMP II Setting setzt bei mir nur die vom RAM gespeicherten Timings um.
Natürlich, XMP/EXPO ist halt schmutz^^
Egal ob es läuft oder nicht.
Nen manuelles 5200er setting schlägt problemlos ein 6000er EXPO/XMP.
Darüber kann man meckern, mach ich auch
Trotzdem bist du mit dem richtigen RAM XMP Setting etwas sicherer dran.
Da nur Haupttimings, Takt und Spannung gesetzt werden und die müssen funktionieren.
Sonst macht das Board generell was falsch.
Bei dem XMP was viele blind laden, werden noch weitere Subtimings festgesetzt. Sollte man halt bedenken.
Klar ist manuell einstellen besser, aber da haben viele kein Bock drauf. Stunden oder Tage an Werten herumzutesten. Ich könnte auch noch an den 6200 oder 6400 MHz Werten optimieren, aber für 6200 MHZ gehts schon an die 1,15V SoC und 6400 MHz 1,27V SoC.
Das lohnt sich einfach nicht, dann nehm ich lieber die deutlich sparsamer Variante mit ca. 1,05V für 6000.
Aktuell 1,065V als kleines Sicherheitspolster.
Eins der Presets eintippen dauert vlt 5min.
Testen sollte man XMP und Manuell sowieso immer.
Man braucht für manuelle Timings also 5 Minuten mehr Zeit...
Pizza! schrieb:
Ich könnte auch noch an den 6200 oder 6400 MHz Werten optimieren, aber für 6200 MHZ gehts schon an die 1,15V SoC und 6400 MHz 1,27V SoC.
Das lohnt sich einfach nicht, dann nehm ich lieber die deutlich sparsamer Variante mit ca. 1,05V für 6000.
Ist mir schon klar. Aber das eine XMP stellt halt zusätzliche Timings ein, das Andere nicht.
Diese zusätzlichen können eventuell niedriger sein, als das was das Board auf AUTO setzt.
Mehr wollte ich eigentlich nicht erwähnen. Aber egal, wir drehen uns im Kreis.
Wenn ich irgendwann auf AM5 wechsel, dann werde ich es auf jedenfall wieder richtig den Ram ausquetschen 😁 Hätte ich richtig Bock drauf 😁 eventuell überedet mich ja der 9950X3D wenn er überhaupt kommt 🫠 Noch reicht mein 5800x3d locker..... wird langweilig... GPU / RAM und CPU optimiert
Ist mir schon klar. Aber das eine XMP stellt halt zusätzliche Timings ein, das Andere nicht.
Diese zusätzlichen können eventuell niedriger sein, als das was das Board auf AUTO setzt.
Das stimmt natürlich, hab ich ja schon gesagt ^^
Eins ist lascher, das andere schärfer.
Problematisch können aber halt beide sein.
Aber du hast recht, man kann auch das andere EXPO/XMP ausprobieren ob das läuft.
Gibt ja auch bei Asus die Möglichkeit "Enhanced Timings" einzustellen. Das ist dann nochmal kritischer
Ergänzung ()
Evgasüchtiger schrieb:
Wenn ich irgendwann auf AM5 wechsel, dann werde ich es auf jedenfall wieder richtig den Ram ausquetschen 😁 Hätte ich richtig Bock drauf 😁
Erwarte nicht zu viel, AM5 ist deutlich langweiliger als AM4.
Man muss sich nicht wirklich um Widerstände kümmern, GDM off ist einfacher und (aktuell) hat AMD ne sperre oberhalb von 8000 MT/s bei den CPUs, auch wenn IC/IMC mehr könnte. Da sind 6400 MT/s eigentlich "the way to go" außer bei extrem Durchsatz anfälligen Anwendungen
aber für 6200 MHZ gehts schon an die 1,15V SoC und 6400 MHz 1,27V SoC.
Aktuell 1,065V als kleines Sicherheitspolster.
10 Watt mehr die immer anliegen. Da gehts mehr ums Prinzip, nervt halt selbst im idle 10 Watt mehr für nix.
Bei 6000 zu 6400 MHz hätte ich in keinem Spiel eine nenneswerte Verbesserung.
Obs nun 95 oder 96 fps sind, egal. Ist ja nicht so, dass die paar MHz mich von ruckeligen 35 fps auf 45 heben oder so.