Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Pizza! schrieb:
10 Watt mehr die immer anliegen. Da gehts mehr ums Prinzip, nervt halt selbst im idle 10 Watt mehr für nix.
Nach der Logik solltest du 5600 MT/s manuell laufen lassen, das schlägt jedes 6000er XMP/EXPO und Verbraucht nochmal weniger.
Oder wieso nicht gleich 5200? Noch weniger Verbrauch.

Der Nutzer muss selbst entscheiden was er will.
Wenn er maximales OC will, dann halt 3200 MHz IMC Takt bzw 6400 MT/s RAM.

Wenn jemand 600€+ für ne AM5 Plattform und entsprechende GPU hinlatzt, dann sind 10W idle Verbrauch nicht besonders viel Geld.
Wer sehr viel Home Office macht und wenig spielt, sodass die 10W eine rolle spielen ist eh bei Intel besser aufgehoben

6000 mit nur 1,05V ist halt ein Sweetspot. Mehr MHz zum Preis der niedrigen Standardspannung bei 5200 Mhz.
(Ich hatte ja gehofft, dass Ryzen 9000 von 5200 auf 6400 erhöht. Dann hätte ich 6400 mit niedrigen Spannungen gemacht)

Pizza! schrieb:
6000 mit nur 1,05V ist halt ein Sweetspot. Mehr MHz zum Preis der niedrigen Standardspannung bei 5200 Mhz.
Kannst du dann auch zu 6400 MT/s sagen. Mehr MT/s zum Preis der niedrigeren Spannung bei 6000 MT/s.

Außerdem weiß ich echt nicht wie du auf die Spannungen kommst die du da in den Raum geworfen hast. Jeder IMC ist anders. Außerdem kannst du auch noch VDDP und VDDG IOD/CCD anpassen wenns dir um wenige Watt geht.

Zudem spielt der FCLK takt die maßgebliche Rolle bei der Spannung.
6000 MT/s mit 2200 MHz FCLK braucht mehr SoC Spannung als 6400 MT/s mit 2000 MHz FCLK.

Und 1,27v oder was du da gesagt hast, stimmt auch schonmal garnicht. Evtl für 6400 MT/s, 2200 MHz FCLK in Kombination mit DR RAM. Oder man hat einen verdammt miesen IMC erwischt. Wo wir wieder beim Thema "Einzigartigkeit" sind.
Pauschalisieren lässt sich sowas nicht.

Pizza! schrieb:
(Ich hatte ja gehofft, dass Ryzen 9000 von 5200 auf 6400 erhöht. Dann hätte ich 6400 mit niedrigen Spannungen gemacht)
Ne, ist schon viele Monate bekannt, dass der SoC von Zen4 übernommen wird. Entsprechend wird sich nicht viel ändern am möglichen UCLK Takt.

Angeblich soll der FCLK höher gehen, aber mal schauen wie es in der Praxis aussieht.

Ich weiß, dass es ein minimal verbesserter Zen4 iO ist. Ich hatte einfach mal gehofft, jetzt sinds halt nur 5600.
Muss man leider bis Zen6 warten bis da endlich mal (hoffentlich) deutliche Verbesserungen kommen.
Am besten ohne IO Die, wie die APUs. Monolithisch, 12-16 Kerne, 3D Cache, 7200 MT/s RAM oder so ähnlich 😶‍🌫️ (ja ich weiß unrealistisch)

6400 mit 2133 hatte ich mal grob probiert. 1,26V war nicht stabil, kann aber nicht ausschließen dass es auch ein Timing gewesen ist.
Aber wurscht, MEINE 6000 MT/s laufen gut (sind deutlich schneller als Standard 5200) brauchen wenig Spannung, fertig.

Die Spannungen waren bezogen auf meinen RAM, ich dachte das war ersichtlich, da ich meine Werte optimieren erwähnte. Nicht was andere pauschal machen sollen.

Pizza! schrieb:
Ich weiß, dass es ein minimal verbesserter Zen4 iO ist. Ich hatte einfach mal gehofft, jetzt sinds halt nur 5600.
Muss man leider bis Zen6 warten bis da endlich mal (hoffentlich) deutliche Verbesserungen kommen.
Am besten ohne IO Die, wie die APUs. Monolithisch, 12-16 Kerne, 3D Cache, 7200 MT/s RAM oder so ähnlich 😶‍🌫️ (ja ich weiß unrealistisch)
Naja... Die APUs kommen bei entsprechendem Board locker über 8000 MT/s, auch 9000 MT/s sind keine Seltenheit.
Bei den CPUs werden wir das nicht sehen.
Hoffe persönlich aber auch auf 16 Core CCDs bei Zen6. Ein neuer SoC ist extrem wahrscheinlich. Das könnte wieder interessant werden.

Pizza! schrieb:
6400 mit 2133 hatte ich mal grob probiert. 1,26V war nicht stabil, kann aber nicht ausschließen dass es auch ein Timing gewesen ist.
Jao, da haben wir halt zusätzlich die FCLK Anhebung ^^
Macht natürlich Sinn, würde ich genauso machen, aber um FCLK ging es ja nie :p

1,27v ist doch recht hoch. Ist meist unter 1,25v SoC möglich. Aber wie du sagst, kann auch anderswo gehapert haben oder schlechter IMC.

Pizza! schrieb:
Aber wurscht, MEINE 6000 MT/s laufen gut (sind deutlich schneller als Standard 5200) brauchen wenig Spannung, fertig
Der Nutzer muss zufrieden sein 😁

Da ihr mich mit den 6400 MHz so getriggert habt, probiere ich es nun nochmal stück für stück.
Das ist erstmal die Ausgangslage, ich teste nun zuerst die SoC V aus. Ob da überhaupt noch was geht.

test start 6400 2133.png
test start aida 6400 2133.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Haha ^^
Viel Spaß :D

Wenn du mit der SoC Spannung fertig bist, kannst wie gesagt auch VDDGs anpassen und VDDP. Spart auch nochmal ein paar W. Leider zeigt ZT die VDDGs nicht an. Musst du dich also rantasten. Kannst mit 1,05v oder 1,10v anfangen.

Und dann hau schärfere Timings rein.
Das H24M 6400er preset was ich einige Seiten zuvor gepostet habe, kannst du auch für H16M benutzen. Auch für H16A, aber die vertragen schärferes tRFC. Weißt du aber bestimmt schon ^^

Bin nun hier angekommen, SoC V scheint nicht tiefer gehen zu können.
tWR kleiner als 72 (z.B. 48) ist schnell instabil
tRFC kleiner 580 (550) ist nach einigen Minuten instabil
Morgen kann ich wieder was probieren, Vorschläge?
6400 test 2.png

Pizza! schrieb:
Bin nun hier angekommen, SoC V scheint nicht tiefer gehen zu können.
Sicher dass die vSOC stabil ist?
Instabil bedeutet nicht(!) dass es nicht bootet.
Instabil heißt, dass Leistungverlust eintritt.

Das kannst du quick and dirty mitm AIDA Latenztest rausfinden.
Aktuelle Spannung mal testen, dann auf 1,30v SoC gehen und schauen obs an der latenz was ändert.
Wenn die Latenz geringer ist mit 1,30v, dann sind deine 1,22v nicht stabil und kannst es mal mit 1,24v versuchen.

Pizza! schrieb:
tWR kleiner als 72 (z.B. 48) ist schnell instabil
ungewönlich, aber dann lass das erstmal auf 72. Schauen wir später nochmal.

Pizza! schrieb:
tRFC kleiner 580 (550) ist nach einigen Minuten instabil
Mach tRFC zumindest auf 576, damit es glatte 180ns sind ^^
H16M geht aber normalerweise auf ~165ns, also als Timing 528

Wie steht um deine Temperaturen? Normalerweise sollte VDD(Q) = 1,45v kein Problem sein bei 2 Sticks und wenn man ein bisschen Airflow hat. Sorgt halt für bessere Timings, braucht aber max 0,5W mehr.
Damit könntest du tRFC und tWR nochmal angehen

Pizza! schrieb:
Morgen kann ich wieder was probieren, Vorschläge?
Timings anpassen? ;)

Soc / Aida64 V teste ich morgen mal. tWR und tRFC hab ich vorhin viel hin und her probiert. Erst das was jetzt ist funktionierte.
Ich probier mal ne Runde zu zocken, mal gucken ob da was passiert.

SeniorY schrieb:
probiere mal mit 1.45 VDD...
Wurde schon vorgeschlagen ^^
Ich denke (oder hoffe wenn zwei Leute das gleiche sagen) er setzt es dann morgen mit um :)
Jaffech schrieb:
Wie steht um deine Temperaturen? Normalerweise sollte VDD(Q) = 1,45v kein Problem sein bei 2 Sticks und wenn man ein bisschen Airflow hat. Sorgt halt für bessere Timings, braucht aber max 0,5W mehr

Also ich hatte einmal 1,435 VDD, hat aber für tWR nix gebracht. RAM Temperaturen beim testen ca. 60°C, zocken so 50°C.
Einen Lüfter bastel ich da nicht drauf, sieht bescheuert aus. Hab da einen guten 40mm, der würde ca. 5°C bringen.
Es müssen nicht die besten Timings sein, wenn ich dafür überall etwas Spannung sparen kann.
Ziel ist möglichst sparsame 6400 MT/s mit passablen Timings zu bekommen.
Leider wollen die 6400/2133 so viel SoC Spannung

Pizza! schrieb:
Also ich hatte einmal 1,435 VDD, hat aber für tWR nix gebracht. RAM Temperaturen beim testen ca. 60°C, zocken so 50°C
Hui das ist aber viel.
Wenns dir wert ist, kannst du den ALC RAM Cover drauf machen, der bringt schonmal so 10K, je nachdem wie dein aktueller Cover performt. Anscheinend aber nicht so gut

Pizza! schrieb:
Ziel ist möglichst sparsame 6400 MT/s mit passablen Timings zu bekommen.
Mach einfach mal die Timings bei 1,45v
1718047106888.png

mit kleinen Änderungen zwecks besserer Kombatibilität:
tRAS 32
tRC 70
tWRRD 4
tWR 72 (kannst auch mal 60 probieren)
tRFC 576 (kannst auch mal 560 probieren)

Zuletzt bearbeitet:
Low SOC/VDDP geht meisst nur mit max 6200 mt sprich niedrigem Uclk. Dann funktioniert auch bei vielen 2200 if

@Jaffech
hat 16 % in karhu gehalten

Edit: mit 1,45V hats 40 % gehalten
testi 6400 hard timings.png

Ich hab ein wenig hin und her getestet, RAM mehr und weniger, Timings entschärft usw.
Hat nix geholfen, immer ca. 40%
Nun mit 1,25 V soc im bios / in zen timings 1,24V läuft es gerade schon eine Weile (und 1,42 V ram)

Edit again: die minimal höhere soc v war es wohl. Nun läuft es auch mit verringerten tWR tRFC. test läuft

Edit edit
Damit bin ich nun sehr nah dran an stabil
test 6400 nah an stabil.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Jaffech
Pizza! schrieb:
Edit again: die minimal höhere soc v war es wohl. Nun läuft es auch mit verringerten tWR tRFC. test läuft
solltest ja auch zuerst überprüfen ob die vSOC überhaupt stabil ist ^^

Falls es wieder crasht, macht VDD(Q) auf 1,45v (wie schon gesagt) und VDDIO auf 1,43v.

Gibt ja hier und da noch ein paar Timings die man entschärfen kann, berichte dann einfach 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
So, ich hatte die Nase voll von den E-Dies und war sehr enttäuscht.
Habe dann durch Zufall was schönes bei Kleinanzeigen gefunden :)

erste Gehversuche:

Test B-Die.png

Edit:
Man sieht es gar nicht. TM5 config 1usmus v3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Meinz schrieb:
So, ich hatte die Nase voll von den E-Dies und war sehr enttäuscht.
Habe dann durch Zufall was schönes bei Kleinanzeigen gefunden :)
sieht gut aus. was du noch testen kannst:
tRC 35
tRFC 247 (für glatte 130ns)
tWRRD 2

Zurück
Oben