Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
viel erfolgMeinz schrieb:Danke!
Werd ich später probieren und schauen was passiert.
evtl braucht tRFC 0,01v mehr.
Musst du halt mal schauen
Ist bei einem 3200er S8B Binning auf 3800 MT/s und 1,50v normal. Daher hab ich auch nicht vorgeschlagen das zu ändern ^^Meinz schrieb:tWr ging nicht tiefer. Bei 10 bootet der PC nicht mehr.
tRCDRD 14 gab Fehler
GDM off ist ein bisschen gefrickel. Meist muss man dazu die Widerstände anpassen. Außerdem kann es gut sein dass die Timings nicht so tief gehen wie bei GDM on bei gleicher Spannung. Bei mir geht z.B. nur tCL15, was bei dir auf 14 steht, bei 1,50v. Dafür ist GDM off etwas schneller, also das gleicht die nicht so scharfen timings dann wieder aus. Meist liegt GDM off dann einen ticken weiter vorne als GDM on trotz minimal schärferen Timings.Meinz schrieb:Ist das mit GDM off eigentlich ein großer Unterschied?
Seh das grad an der Signatur
Wie du siehst, minimal besser.
Ist aber ehr zum "angeben" a la "oh, der hat sich GDM off an getan. Die arme sau hat da bestimmt tagelang widerstände rumprobiert" -> nö, lief bei mir beinahe out of the box, dafür läuft GDM on nicht LOL 🤣
Kannst es also ruhig mal probieren (aber vorher die Timings entschärfen, z.b. cl16-17-17..., um dort nicht in ein bottleneck zu treten) und halt erstmal 3800 MT/s zum booten bewegen. Danach kannste die Timings wieder anziehen.
Bei AM5 ist es ein bisschen anders, da läuft GDM on und off meist mit den gleichen Timings, da ist GDM off dann natürlich oft schneller (je nach Workload halt).
Kannst du ignorieren, hat was mit Temperaturabhängigen Werten zu tun, falls ich mich da nicht irreMeinz schrieb:Was hat es eigentlich mit TRFC 2/4 zu tun?
der ram oc discord ist absolut lächerlich , meinungen die nicht der eigenen entsprechen werden gebannt. (obwohl man sich an regeln hält)
(es sind nicht alle dort so , aber einige admins und mods)
achtung : leute werden dort vorgeführt/verscheissert
@cm87 gj!
@Verangry -> einer der wenigen netten menschen!
@cm87 gj!
@Jaffech
Mein erster Test mit OCCT ist stabil durchgelaufen. Ist schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Sollte stabil sein. Morgen lass ich ne Runde Karhu laufen, heute noch Alltag als Test, zocken surfen usw.
Leider hats nicht mit der niedrigen SoC Spannung geklappt. Aber vielleicht geht beim Rest noch was.
Wenn ich das erste mal Zen Timings frisch öffne, hakt das System kurz. Danach nicht mehr, normal?
Mein erster Test mit OCCT ist stabil durchgelaufen. Ist schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Sollte stabil sein. Morgen lass ich ne Runde Karhu laufen, heute noch Alltag als Test, zocken surfen usw.
Leider hats nicht mit der niedrigen SoC Spannung geklappt. Aber vielleicht geht beim Rest noch was.
Wenn ich das erste mal Zen Timings frisch öffne, hakt das System kurz. Danach nicht mehr, normal?
Top 👍Pizza! schrieb:@Jaffech
vSOC endlich mal mit aida gecheckt? ^^Pizza! schrieb:Leider hats nicht mit der niedrigen SoC Spannung geklappt. Aber vielleicht geht beim Rest noch was.
VDDGs wie gesagt mal anpassen. Starte mit 1,05v
Kommt auf die Länge des hakens an.Pizza! schrieb:Wenn ich das erste mal Zen Timings frisch öffne, hakt das System kurz. Danach nicht mehr, normal?
Minimal ist okay, es werden ja kurz alle Sensoren ausgelesen.
Wenns ne Sekunde ist, ist es definitiv zu lang
Ergänzung ()
und ich bin der schlimmste von allen!A1MSTAR_ schrieb:der ram oc discord ist absolut lächerlich , meinungen die nicht der eigenen entsprechen werden gebannt. (obwohl man sich an regeln hält)
A1MSTAR_ schrieb:der ram oc discord ist absolut lächerlich , meinungen die nicht der eigenen entsprechen werden gebannt. (obwohl man sich an regeln hält)
@cm87 gj!
Ich denke, wenn man sich wie folgt den Admins und Mods eines Discord Servers gegenüber benimmt, die den Server mitaufgebaut haben, braucht man nicht danach auf Kindergarten machen weil man gekickt wurde. Übrigens nicht gebannt, das lässt sich aber gerne nachholen wenn du unseren Server woanders verleumdest. Was auch hier im Thread eigentlich null verloren hat.
Lieben Gruß
Zitate von Dir:
troll halt weiter rum , wenn man massig dinge von der gleichen firma kauft und alles nur schrott ist ...
so ein dummes getrolle hier immer ... könnt ich kotzen echt ey ...
Deinen SoC auf Stabilität (=Leistungsverlust) prüfen.Pizza! schrieb:@Jaffech
Was sollte ich mit Aida64 nochmal genau machen?
Scroll bissl hoch, da hab ichs erklärt ^^
Musst du ja nicht. 1,05v im BIOS eintippen. Wenn stabil (= kein Leistungverlust), dann weiter runter.Pizza! schrieb:Womit kann ich die VDDGs denn checken? Zen TIming zeigts ja nicht.
Senkt den Stromverbrauch
Kannst höchstens nochmal ne höher SoC Spannung versuchen.Pizza! schrieb:Der Hänger ist kurz, ich würde sagen kürzer als ne Sekunde. Tritt auch nur einmal auf wenn das System frisch hochgefahren ist. Andere Sachen erzeugen keinen Hänger.
Meinz
Cadet 3rd Year
Kurzer Test (10min TM5, grad nicht viel Zeit)Jaffech schrieb:sieht gut aus. was du noch testen kannst:
tRC 35
tRFC 247 (für glatte 130ns)
tWRRD 2
Steigerungen in AIDA (write geht nicht höher, der eine CCD ist wohl am Limit)
tRC 35 will nicht, steht auf 38
tRFC 247
tWRRD 2
Tu dir selbst einen gefallen und lass es länger laufen bevor du das system so nutzt.Meinz schrieb:Kurzer Test (10min TM5, grad nicht viel Zeit)
Wäre doof wenns instabil ist und du es auf die "harte Tour" erleben musst.
Rennt ja nicht weg, kannste auch heute abend oder morgen testen
Flynn82 schrieb:Ich denke, wenn man sich wie folgt den Admins und Mods eines Discord Servers gegenüber benimmt, die den Server mitaufgebaut haben, braucht man nicht danach auf Kindergarten machen weil man gekickt wurde. Übrigens nicht gebannt, das lässt sich aber gerne nachholen wenn du unseren Server woanders verleumdest. Was auch hier im Thread eigentlich null verloren hat.
Lieben Gruß
Zitate von Dir:
wo ist der rest vom thema ? out of contex ... i like it
mehr Spannung aufm RAM hilft immer ^^Meinz schrieb:Jepp. Das ist der Plan
Mit tRC 35 gab es gleich Fehler, quasi in 2min knapp 100 Fehler.
Würde da mehr VDIMM (1,5V im Moment) helfen?
Musst aber die Temperaturen im Auge behalten, ab 55°C kann es Probleme geben bei zu scharfen Timings.
Vergiss nicht, dass der Sommer noch kommt und die GPU evtl noch mit heizt
Meinz
Cadet 3rd Year
Da ist was dran. Wenn das jetzt so läuft und der mit 1.49V klar kommt, sollte das ok sein. tRC 3 Ticks weniger wird nicht mehr viel bringen.
Hab das mit der Temperatur gemerkt, mit den letzten Settings lief es, bis der RAM über 54° warm wurde. Daher der Lüfter drüber. Bin am überlegen, mir was schickeres zu besorgen oder eventuell Drucken zu lassen (wenn möglich).
Dann kommt nur nochmal der GDM off Test und ich bin mit dem RAM glücklich. Nach dem Desaster mit dem E-Die bin ich jetzt ja schon mehr als zufrieden.
Vielleicht versuch ich dann noch die Spannungen runterzubekommen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Hab das mit der Temperatur gemerkt, mit den letzten Settings lief es, bis der RAM über 54° warm wurde. Daher der Lüfter drüber. Bin am überlegen, mir was schickeres zu besorgen oder eventuell Drucken zu lassen (wenn möglich).
Dann kommt nur nochmal der GDM off Test und ich bin mit dem RAM glücklich. Nach dem Desaster mit dem E-Die bin ich jetzt ja schon mehr als zufrieden.
Vielleicht versuch ich dann noch die Spannungen runterzubekommen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
SoC V getestet, 1,270 V vs 1,295 V
Mit 1,270 sogar besser.
Ich hätte nur gedacht, dass bei der Latenz mehr gehen müsste. Ich hatte mit 6000MT/s schon die 60-61ns erreicht
Die 3,2 ns sind ein Ausreißer, die letzten Tests waren alle immer 2,9 oder 3,0
Aber die Werte ansich sollten passen oder.
Mit 1,270 sogar besser.
Ich hätte nur gedacht, dass bei der Latenz mehr gehen müsste. Ich hatte mit 6000MT/s schon die 60-61ns erreicht
Die 3,2 ns sind ein Ausreißer, die letzten Tests waren alle immer 2,9 oder 3,0
Gut ^^Pizza! schrieb:SoC V getestet, 1,270 V vs 1,295 V
Mit 1,270 sogar besser.
Latenz geht etwas runter, aber der Durchsatz steigt auch, vergiss das nichtPizza! schrieb:Ich hätte nur gedacht, dass bei der Latenz mehr gehen müsste. Ich hatte mit 6000MT/s schon die 60-61ns erreicht
Ja, sieht normal aus für H16M.Pizza! schrieb:Die 3,2 ns sind ein Ausreißer, die letzten Tests waren alle immer 2,9 oder 3,0
Ich hab bisher noch keinen LotCode gesehen, hast du überhaupt H16M oder sogar H16A?
Mit letzterem würde nochmal etwas mehr gehen, weil tRFC tiefer kommt. Kommen dann nochmal so -2ns dadurch
edit: ne du hast H16M, sonst wäre tRFC letztens bei dir kein Problem gewesen ^^