Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Meinz schrieb:
Gute Idee, das Gerücht ist allgegenwärtig. Kann mir das auch nicht vorstellen.
Sie profitieren nicht so stark wie non-x3D, das stimmt. Aber trotzdem gibts nen gain der je nach Spiel zwischen 5 und 20% liegt ggü 3200 MT/s

Meinz schrieb:
Jo, istn bissl gefrickel.
Bei mir geht auch nur 1 Kombination aus RTTnom, RTTwr, RTTpark und den 4 CADs.

Meinz schrieb:
Nur Haupttimings ändern scheint nicht zu reichen.
Nope, sagte ich ja, musst da generell etwas entspannen (oder mehr Spannung drauf).
tCL14 geht z.b. mit GDM on oft bei 1,45v schon, mit GDM off reichen da grad mal 1,55v oder mehr.
Gilt für fast alle Timings.

Daher einfach alles etwas entspannen und erstmal nur drum kümmern, dass GDM off überhaupt bootet und stabil durch tests kommt.

Timings anziehen kommt danach

Meinz schrieb:
Hab ne Einstellung wo das Mainboard zumindest bootet und sagt, dass das OC nicht funktioniert hat.
Super.
"übrigens, dein OC hat nicht funktioniert"
"Achwas, das sehe ich selbst" :evillol:

Jaffech schrieb:
Sie profitieren nicht so stark wie non-x3D, das stimmt. Aber trotzdem gibts nen gain der je nach Spiel zwischen 5 und 20% liegt ggü 3200 MT/

Immerhin schon was, sollte man nicht liegen lassen.

Jaffech schrieb:
Jo, istn bissl gefrickel.
Bei mir geht auch nur 1 Kombination aus RTTnom, RTTwr, RTTpark und den 4 CADs.

Nope, sagte ich ja, musst da generell etwas entspannen (oder mehr Spannung drauf).
tCL14 geht z.b. mit GDM on oft bei 1,45v schon, mit GDM off reichen da grad mal 1,55v oder mehr.
Gilt für fast alle Timings.

Daher einfach alles etwas entspannen und erstmal nur drum kümmern, dass GDM off überhaupt bootet und stabil durch tests kommt.

Timings anziehen kommt danach

Ich war faul und hatte nur mal ein paar min :D
Mal schauen wann ich mehr Lust und Zeit hab.

Jaffech schrieb:
Super.
"übrigens, dein OC hat nicht funktioniert"
"Achwas, das sehe ich selbst" :evillol:

Genau das hab ich auch gedacht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Hi ich bin gerade auch wieder ein bischen am RAM OC. Bräuchte ein Paar Tips wo ich ansetzen kann. 6400 läuft allerdings Spuckt mir Karhu nach 1000% ein Fehler aus . Habe ich TRFC zu scharf gesetzt ?
Ram ist ein A-Die

Anhänge

• 20240616_194650.jpg
    20240616_194650.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100
Mach doch einfach einen Screenshot statt sowas, Windows > Snipping Tool !

Da gibts einige Baustellen die man testen kann.
tRFC mit 528 probieren
RAM und CPU vddio auf 1,41V oder mehr erhöhen
FCLK mit 2133 probieren

Pizza! schrieb:
Mach doch einfach einen Screenshot statt sowas, Windows > Snipping Tool !
Bin unterwegs und habe das Bild für mich nur kurz abfotografiert, darum die miese qwali.

Werde ich heute Abend probieren.
Erstmal mit der RAM Spannung und dann mal schauen.
Wegs TRFC keine Ahnung wie ich auf den Wert gekommen bin, habe den von meinem 6200 Setting übernommen , der A-Die sollte doch 130 ns abkönnen?

Zuletzt bearbeitet:
Da du DR Module hast, stell tRDRDDD und tWRWRDD auf 6 und 8.
tRAS 36
tRC 74
FCLK 2133, harmonisiert mit 6400 MT/s besser
VDD(Q) auf 1,42v

Wenn das nicht geht, dann:
tRFC auf 135ns

Falls das auch nicht geht:
tRRDS 6
tFAW 24
tWTRS 6
Ergänzung ()

Marcel.T84 schrieb:
Wegs TRFC keine Ahnung wie ich auf den Wert gekommen bin, habe den von meinem 6200 Setting übernommen , der A-Die sollte doch 130 ns abkönnen?
tRFC ist Spannungsanhängig.
Wenn du im Takt hoch gehst, musst du das Timing entschärfen oder eben mehr Spannung drauf geben

Danke für die Hilfestellung . Ich glaube es wird nicht oft genug gesagt dieses Forum ist klasse und es wird einem immer gleich geholfen .

Kann ich hier noch irgendwas dran drehen, lief jetzt so ein Jahr lang:
1718659176892.png

GDM off war partout nicht möglich mit dem X3D, das konnte irgendwie nur mein 5600X mit 3733C15 und 3866/3933 gab WHEAs.
Mein Bios ist ja auch noch auf Agesa 1207, vielleicht mal das aktuellste probieren?

Ich würde das so lassen. Das ist schon sehr nah am Limit für den normalen Alltag.

Jaffech schrieb:
Da du DR Module hast, stell tRDRDDD und tWRWRDD auf 6 und 8.
tRAS 36
tRC 74
FCLK 2133, harmonisiert mit 6400 MT/s besser
VDD(Q) auf 1,42v

Wenn das nicht geht, dann:
tRFC auf 135ns

Falls das auch nicht geht:
tRRDS 6
tFAW 24
tWTRS 6
Ergänzung ()

Bis jetzt habe ich den RAM nicht stabil bekommen.

Jetzt man den tRFC2 und den tRDCSB eigentlich manuell oder lässt man die auf Auto ?

Die werden auf AM5 nicht genutzt, Auto reicht also völlig.

Wenn es noch nicht stabil ist, könntest du erstmal CL32 mit 1,4v probieren. Und setz mal Mem_VPP auf 1,8v. Das MSI diesen Bug nach fast 2 Jahren noch nicht gefixt hat ist lächerlich.

Kann sein das ich Mem_VPP händisch gesetzt bzw. von meinen alten Aufschrieben übernommen habe.
Ich setze gern so viel wie möglich manuell, kann das auch Ursache für die Intabilität sein ?

Update leider noch kein erfolg mit 6400 selbst CL32 spuckt nach kurzer zeit einen fehler aus
Habe so ziemlich alles entschräft . Entweder braucht der Ram dann einfach mehr spannung habe jetzt nicht mehr wir 1,43 v drauf gegeben .
Komisch weil mit 6200 läuft er eigendlich gut

schick mal ein ZT Screenshot von deinem gut laufenden 6200er und dem instabilen, zuletzt gestesten 6400er.
Evtl findet man da ein Problem, wenn man das miteinander vergleicht

Zuletzt bearbeitet:
VDDP bei 6400 auf 980mv stellen.
Auch typisch MSI.
Vorsichtig! Vorsichtig! Vollgas!
Ergänzung ()

FCLK lass auch erstmal bei 2000, rein um den auszuschließen.

Der Screenshot vom 6400er fehlt noch zum vergleichen 6200<->6400

Hm, wenn man beide vergleicht, gibt es keine Auffälligkeiten. Der RAM sollte das völlig problemlos schaffen.
Ich vermute dass dein IMC am Ende ist und 3200 MHz UCLK einfach nicht packt, da du 2xDR benutzt.
Kannst ja mal UCLK=MEMCLK/2 einstellen, das sollte dann funktionieren, wenn der UCLK limitiert

Für den einfacheren Vergleich hier mal zusammengeschnitten:
Die Timings sind übermäßig stark entschärft, das sollte keine Probleme machen.
Wie @ZeroCoolRiddler gesagt hat, ist VDDP bei MSI echt wild. 6200: 0,97V, 6400: 1,15v 🤣
Vergleich.png

Zurück
Oben