Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

kann ich ja schnell testen so schnell wie der fehler kommt
Ergänzung ()

Ja das MSI board ist prinzip net schlecht und hat alles was ich brauche aber das Bios ist bisle grusselig da fand ich mein voriges asus viel besser
 
Jaffech schrieb:
[...]
Werde dazu einen Community Artikel schreiben, damit das nervige Gerücht "5800x3Ds profitieren nicht von RAM OC" vom Antlitz dieser Welt getilgt wird :freaky:
Das wäre eine Heldentat. Ich lese nämlich auch (woanders) immer wieder 5800X3D und RAM-OC wäre vergebliche Liebesmühe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Die Messungen sind zumindest im Kasten, der Artikel befindet sich auch schon in Arbeit.
Muss eigentlich "nurnoch" die Ergebnisauswertung machen und die Savegames zum selbsttest verfügbar machen (Location ausfindig machen und notieren + verpacken) sowie die CFX Files hochladen.
Das ganze wird vor Veröffentlichung von einem Hardware Redakteur noch gegengecheckt (Sprachlich und Inhaltlich) und dann eben veröffentlicht. Der hat aber grad zu tun und kommt erst die nächste Zeit dazu.


Its done when its done :heilig:
Ich markiere dich bei Veröffentlichung... Wenn ich dran denke:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meinz
Screenshot 2024-06-20 144219.png

Läuft wohl jetzt so weit bin ich vorher nicht gekommen.

Was mir gerade noch eingefallen ist bei mir ist noch der Curve optimizer mit all core -15 aktiv kann das auch mit reinspielen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Marcel.T84 schrieb:
Läuft wohl jetzt so weit bin ich vorher nicht gekommen.
Joa, dann ist dein IMC bei 6400 MT/s (vermutlich wegen DR) am Ende.
Ist aber auch nicht schlimm, 6200 mit angezogenen Timings ist auch gerade noch akzeptabel :evillol:

Marcel.T84 schrieb:
Was mir gerade noch eingefallen ist bei mir ist noch der Curve optimizer mit all core -15 aktiv kann das auch mit reinspielen ?
Ja, kann mit reinspielen. Ist aber ehr selten
Ergänzung ()

bei deinem 6200er kannst du noch folgendes machen:
tRAS 36
tRC 72
tRRDS 4
tFAW 16
beide xxxxSCLs auf 4 (möglicherweise instabil, teste das also getrennt)
tWRRD 2 (möglicherweise instabil, teste das getrennt, ansonsten auf 4)
 
Guten Tag allerseits. Ich wollte meinen RAM optimieren. Aktuell läuft er mit normale Expo Werte. Könnt ihr mir eventuell behilflich sein, was ich da alles optimieren kann? Bin mit RAM OC noch nie in Berührung gekommen. Gerne sende ich mal ein Bild von meinem RAM und die Timings.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 

Anhänge

  • IMG_6089.jpeg
    IMG_6089.jpeg
    805,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    214,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    151,3 KB · Aufrufe: 32
Marcel.T84 schrieb:
Läuft wohl jetzt so weit bin ich vorher nicht gekommen.
der UCLK hat sich auf ½ MCLK gestellt, wahrscheinlich als du auf 6400 gegangen bist, Klassische Falle ;)

Marcel.T84 schrieb:
Curve optimizer mit all core -15 aktiv kann das auch mit reinspielen ?
ja kann. Einfach um das auszuschließen würde ich erst RAM OC fertigstellen und dann den CO angehen.
 
SeniorY schrieb:
der UCLK hat sich auf ½ MCLK gestellt, wahrscheinlich als du auf 6400 gegangen bist, Klassische Falle ;)
Er sollte 1/2 UCLK testen um diesen als mögliche Ursache seines Problems zu identifizieren oder zu verwerfen :p

Liegt am IMC, da 6200 1:1 geht, 6400 1:1 nicht, aber 6400 1:2.
-> 6200 is the way to go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel.T84 und SeniorY
Warakqay47 schrieb:
was ich da alles optimieren kann?
Ver3.43.04 = Micron 16Gbit D-Die. Nicht besonders gut für OC geeignet. Was aber definitv schon mal mit wenig Aufwand mehr Schub gibt ist tREFI, welches bei Dir auf 11677 steht. Kannst mal 50000 probieren.

Ebenso tRFC ist super lasch und kann runter. Probiere mal 780. Ich glaube D-Die kann sogar runter bis auf 480.

Eventuell müssen Spannungen angepasst werden.

Aber nur machen, wenn du kein Problem mit eventuellem CMOS Clear etc hast :)
Ergänzung ()

Jaffech schrieb:
Er sollte 1/2 UCLK testen
my bad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
@SeniorY Okay. Wie viel Spannung sollte ich ihn geben? 1.45 würde ausreichen?
 
@ZeroCoolRiddler leider konnte der nicht booten. Weiß aber auch nicht ob ich das genau richtig eingestellt hab weil hatte zuvor einen ddr4 system übertaktet da war es leichter
 
XMP setz ja 1,4v, brauchst du also nicht ändern. Die Timings würde ich nach und nach einstellen, tRFC als erstes. Wenn das nicht bootet, weißt du direkt was gestört hat. Dann erstmal CMOS Clear, XMP laden, und die anderen Timings anpassen.
 
@ZeroCoolRiddler ich Versuchs mal morgen weiter…. Ich hab beim bios low lattency Support und high bandwidth Support. Was sind die genau? Sollte ich die aktivieren?
 
Was auch immer GB damit bezeichnen möchte, lass erstmal auf Auto
 
@ZeroCoolRiddler die sind deaktiviert das müsste ich manuel aktivieren. Hab mich gewundert was das ist. Naja lass ich mal deaktiviert.

Außer jemand weißt was das ist
 
Auch ok. Ich hab ne Vermutung was es sein könnte, lass aber deaktiviert für den Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Warakqay47 schrieb:
@ZeroCoolRiddler leider konnte der nicht booten. Weiß aber auch nicht ob ich das genau richtig eingestellt hab weil hatte zuvor einen ddr4 system übertaktet da war es leichter
Tatsächlich ist DDR4 bzw AM4 schwieriger als AM5.
AM5 hat ein Timing mehr (tREFI) und neben VDD noch VDDQ und VDDIO.

Dafür braucht man meist sich nicht um die Widerstände kümmern und GDM off ist auch deutlich leichter. Gerade bei GDM off und hohem Takt musste man bei AM4 meist an die Widerstände ran
 
Ich habe bei mir DDR5-6000er RAM verbaut und im BIOS XMP aktiviert. Dadurch ist die SOC Spannung auf 1,245 gesetzt worden, was zwar im Normbereich liegt, allerding mir dennoch etwas hoch erscheint. Ich würde diese gern senken.
Ein Bild des Aufkleber auf den Modulen habe ich angefügt.

Der Test mit Aida64 lief mit den Einstellungen erst einmal 60 Minuten durch. Jetzt würde ich gern reduzieren. Was mein ihr, mit welcher Spannung, sollte ich denn einmal starten?
 

Anhänge

  • IMG_20240622_100913.jpg
    IMG_20240622_100913.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 19
  • ramtest-standard.PNG
    ramtest-standard.PNG
    285,7 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben