Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Kannst mal mit 1,4v VDD/Q probieren, oder etwas rauf mit tRFC auf 810.
Jaffech
Lt. Junior Grade
Die Timings, die @ZeroCoolRiddler dir gegeben hat, ausprobieren
Mal ein kleiner Zwischenstand:
Ich habe bisher die Timings wie auf dem Screenshot zu sehen optimieren können. Der Performancezuwachs beim Rendern von Musikprojekten in Cubase liegt derzeit bei ~2,86%. Die Latenz ist laut Aida um ~9,4% gesunken (von 66,0ns auf 59,8ns).
Das ganze ist natürlich ein mühsamer Prozess, weil ich ja nach jeder Änderung einer Einstellung recht lang testen muss.
Ich habe bisher die Timings wie auf dem Screenshot zu sehen optimieren können. Der Performancezuwachs beim Rendern von Musikprojekten in Cubase liegt derzeit bei ~2,86%. Die Latenz ist laut Aida um ~9,4% gesunken (von 66,0ns auf 59,8ns).
Das ganze ist natürlich ein mühsamer Prozess, weil ich ja nach jeder Änderung einer Einstellung recht lang testen muss.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Jaffech
Lt. Junior Grade
Eigentlich hättest du einfach alle Timings auf einmal Eingeben können, sollte mit entsprechender VDD(Q) laufen.
Einzeln testet man für gewöhnlich wenn das vorgeschlagene Preset nicht läuft oder wenn es sich um unbekannte ICs handelt
Einzeln testet man für gewöhnlich wenn das vorgeschlagene Preset nicht läuft oder wenn es sich um unbekannte ICs handelt
Hm, das kann ich natürlich versuchen. Wäre allerdings bereits an CL 30 gescheitert.
Edit: Ach so, ja, mit angepasster Spannung evtl. Allerdings hatte ich das nicht zwingend vor, weil das System auch auf kühl und damit leise getrimmt ist (nutze den PC viel für Musikproduktion/ -bearbeitung).
Edit: Ach so, ja, mit angepasster Spannung evtl. Allerdings hatte ich das nicht zwingend vor, weil das System auch auf kühl und damit leise getrimmt ist (nutze den PC viel für Musikproduktion/ -bearbeitung).
Jaffech
Lt. Junior Grade
Also etwas mehr RAM Spannung macht absolut keine Lautstärke. Und wegen 0,02v mehr ändert sich die Temperatur auch kaum ^^swansong schrieb:Edit: Ach so, ja, mit angepasster Spannung evtl. Allerdings hatte ich das nicht zwingend vor, weil das System auch auf kühl und damit leise getrimmt ist (nutze den PC viel für Musikproduktion/ -bearbeitung).
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Das sind Temps bei Karhu!
Das nicht zu vergleichen, was du haben wirst, wenn du normal am PC arbeitest oder zockst.
Gib nicht soviel auf Temps, solange es stabil ist, in Karhu ist alles sicher.
Das nicht zu vergleichen, was du haben wirst, wenn du normal am PC arbeitest oder zockst.
Gib nicht soviel auf Temps, solange es stabil ist, in Karhu ist alles sicher.
Jaffech
Lt. Junior Grade
Temperatur sieht noch gut aus. Die Timings kannst du aber mal alle eintippen, sonst dauert das ja noch ewig bei dir ^^
Kannst mit VDD(Q) ruhig auf 1,38v oder gar 1,40v hochgehen. Versuchs aber erstmal mit 1,38v
tCL 32 ... tWRWRSCL 8
tRCD 36 ... tREFI 65535
tRP 36 ... tRFC 795
tRAS 36 ... tRTP 24
tRC 72 ... tRDWR 18
tRRDS 4 ... tWRRD 8
tRRDL 8 ... tWRWRSC 1
tFAW 16 ... tWRWRSD 1
tWTRS 6 ... tWRWRDD 1
tWTRL 18 ... tRDRDSC 1
tWR 48 ... tRDRDSD 1
tRDRDSCL 8 ... tRDRDDD 1
Sollte mit 1,38v laufen, ansonsten eben 1,40v
Kannst mit VDD(Q) ruhig auf 1,38v oder gar 1,40v hochgehen. Versuchs aber erstmal mit 1,38v
tCL 32 ... tWRWRSCL 8
tRCD 36 ... tREFI 65535
tRP 36 ... tRFC 795
tRAS 36 ... tRTP 24
tRC 72 ... tRDWR 18
tRRDS 4 ... tWRRD 8
tRRDL 8 ... tWRWRSC 1
tFAW 16 ... tWRWRSD 1
tWTRS 6 ... tWRWRDD 1
tWTRL 18 ... tRDRDSC 1
tWR 48 ... tRDRDSD 1
tRDRDSCL 8 ... tRDRDDD 1
Sollte mit 1,38v laufen, ansonsten eben 1,40v
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, ist ja gut
Ich hatte heute tagsüber die unten angehängten Timings bei 1,38V eingestellt und für ca. 10min kurz getestet. Das lief durch, CL 30 produziert immernoch Fehler, tRFC 780 ebenfalls. Werde die Timings unten dann mal über Nacht testen lassen. Mal schauen, ob sie stabil sind.
Ich hatte heute tagsüber die unten angehängten Timings bei 1,38V eingestellt und für ca. 10min kurz getestet. Das lief durch, CL 30 produziert immernoch Fehler, tRFC 780 ebenfalls. Werde die Timings unten dann mal über Nacht testen lassen. Mal schauen, ob sie stabil sind.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Jaffech
Lt. Junior Grade
@ZeroCoolRiddler Ach ups, S16B. Dachte H16M, habs bearbeitet und auf S16B angepasst
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht stabil. Hatte den Test einmal angeworfen und nach etwa 10 Minuten wurde der mit einem Fehler beendet. Ich vermute die tCL, da ich hier auf 1,35V mit CL 32 einen BSOD bekam. Alles andere lief immer ohne Probleme im Test.
Edit: Ein Test vorher mit einem Audioexport in Cubase hat auch keinen weiteren Performancezuwachs gezeigt. Vielleicht lasse ich es einfach bei dem Ergebnis was ich vorher stabil hinbekommen habe.
Edit: Ein Test vorher mit einem Audioexport in Cubase hat auch keinen weiteren Performancezuwachs gezeigt. Vielleicht lasse ich es einfach bei dem Ergebnis was ich vorher stabil hinbekommen habe.
Zuletzt bearbeitet: