Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Gut, 795 leuchtet ein. CL lasse ich erst einmal bei 34 und teste noch einmal mit 1,35V. Das lief vorher immer durch. Keine Ahnung, warum die tCL so zickig ist.

Blieb bei der angegebenen Spannung!
Es macht keinen Sinn, Timings mit zu wenig Spannung zu testen.
Erst wenn Stabil geht man dann wieder runter nicht umgedreht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und Cyberbernd
Ich verstehe den Ansatz zwar, bin aber bisher bim OC immer ander vorgegangen und habe zunächste versucht das Maximum mit der Standardspannung herauszuholen. Diesmal auch, zumal ich ein gutes Gefühl bzgl. des RAMs mit 1,35V aufgrund vorangegangener Tests hatte. Letztendlich hatte ich hier auch Glück, bis auf tCL 30 (oder auch 32) und tRFC 780 konnte ich alle mir ursprünglich von @ZeroCoolRiddler vorgeschlagenen Timings umsetzen (siehe Bild). tCL 32 ist auch mit 1,38V nicht stabil, von daher ist hier wohl die Grenze erreicht. Möglicherweise hängt dies auch damit zusammen, dass ich die iGPU nutze (ist kein Gaming PC).

Danke an @ZeroCoolRiddler und an @Jaffech für die Beratung!

Anhänge

• ramtest_2024-07-11.JPG
    ramtest_2024-07-11.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 60
Es ist halt blödsinn das "Maximum mit der Standardspannung herauszuholen". Dann testest du mit 1,35v ewig rum (wie du es ja gemacht hast) nur um am Ende auf 1,40v zu gehen und das selbe nochmal zu machen, weil da ggf 3 Timings tiefer gehen. tRFC ist da so ein Paradebeispiel was meist mit VDIMM skaliert, genauso wie viele andere Timings (tCL, tRCD, etc)

Spannung wie vorgeschlagen eingeben, Timings wie vorgeschlagen eingeben -> Testen, ggf Korrigieren, Fertig.
Danach kannst du die Spannung immernoch senken bis es instabil wird (evtl ja sogar 1,32v?). Und sobald es instabil ist, gibts du als Puffer nochmal 0,02v drauf.
Sache von 1 oder 2 Tagen, außer es treten massive Probleme auf, was bei dir nicht der Fall war/ist

Übrigens, die Timings sind immernoch nicht vollständig eingetippt ;)

Abseits dessen kannst du noch GDM Off probieren, das bringt nochmal einen Boost.
Außerdem kannst du PDM off machen (musst MCR dafür meist auch auf off stellen), bingt auch nochmal was

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
spamarama schrieb:
So, habe Memtest86 jetzt knapp 4h laufen lassen und 2/4 pass geschafft. 0 Fehler. Mehr Zeit hatte ich nicht.
Zusammen mit dem Test von gestern bin ich zuversichtlich, dass alles ok ist.
Kann am Sonntag ggf. nochmal einen Test mit TM5 machen (wo lädt man das runter?)
Anbei die aktuellen Werte:
Anhang anzeigen 1387719
Hallo zusammen,

Ich hab meinen neuen 5800x3d eingebaut und muss den RAM wieder einstellen. Habe mir sogar einen Screenshot vorher gemacht, nur blöderweise nicht markiert was genau man einstellen und was man auf auto lassen soll…
Oben sind die Werte von vorher, als der RAM noch mit 2933 MHz lief. Jetzt bietet mir das Bios ja die vollen 3200 MHz an. Lasse gerade memtest86 mit den Werten wie in den Fotos laufen.

Anhänge

• IMG_8339.jpeg
    IMG_8339.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_8340.jpeg
    IMG_8340.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_8341.jpeg
    IMG_8341.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_8342.jpeg
    IMG_8342.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_8343.jpeg
    IMG_8343.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_8344.jpeg
    IMG_8344.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
@spamarama
Mach mal ein Foto vom Sticker auf den Riegeln. ICs sind letztesmal wohl nicht bestimmt worden. Der 5800x3d kann auch 3600-3800 MT/s, der RAM wahrscheinlich auch. ;)

So lief jetzt 10h memtest86 und 4h dieses minitool mit 2gb Beschränkung ohne Fehler durch.
Anbei die Werte.

Anhänge

• IMG_8353.jpeg
    IMG_8353.jpeg
    6,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_8354.jpeg
    IMG_8354.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
@Jaffech
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht um maximales OC sondern eigentlich um eine Optimierung meiner Hardware. Von daher bin ich mit dem Erreichten bei Standardspannung zufrieden. Mit 1,38V sind wie gesagt weder CL 32 noch RFC 780 stabil, höher möchte ich nicht gehen.

Jaffech schrieb:
Übrigens, die Timings sind immernoch nicht vollständig eingetippt ;)

Ich habe im BIOS gar keine Zeiln mehr, in denen ich Timings einstellen könnte. Alle die da waren habe ich manuell eingestellt.

@spamarama
Das sind Hynix 16Gbit C-Die aka 4H16C. Sollten die 3800 mitmachen, solange die CPU kein IF Hole hat.

Versuch mal 3600 mit 1,4-1,45v Vdimm:

tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 38
tRC 70
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 540
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

@ZeroCoolRiddler Scheint stabil zu sein, habe jetzt 3h memtest86 und 300% memtest unter Windows laufen lassen. Nur die 1,4V erscheinen mir etwas hoch? Im Uefi ist die Zahl pink statt gelb. 😅

Anhänge

• IMG_8357.jpeg
    IMG_8357.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 56
Logisch, die ICs werden auf den 4400er Riegeln mit 1,5v befeuert, da sind die 1,4v halt saugefährlich! :D

Teste mal mit TM5 und verschiedenen Configs, Memtest86 kannst du nicht als Stabilitätstest nutzen.

swansong schrieb:
[Mir geht es nicht um maximales OC sondern eigentlich um eine Optimierung meiner Hardware. Von daher bin ich mit dem Erreichten bei Standardspannung zufrieden. Mit 1,38V sind wie gesagt weder CL 32 noch RFC 780 stabil, höher möchte ich nicht gehen.
Ist ja kein Problem, wenn du bei 1,35v bleiben möchtest :)

swansong schrieb:
Ich habe im BIOS gar keine Zeiln mehr, in denen ich Timings einstellen könnte. Alle die da waren habe ich manuell eingestellt.
Ich sagte ja nicht dass sie nicht eingestellt sind, sondern dass sie nicht richtig eingestellt sind^^
tFAW ist 4x tRRDS, also 16
tRC ist tRP+tRAS, also in deinem Fall 74
tRTP 24 als Hälfte von tWR (48)

Versuch das mal :daumen:

ZeroCoolRiddler schrieb:
Logisch, die ICs werden auf den 4400er Riegeln mit 1,5v befeuert, da sind die 1,4v halt saugefährlich! :D

Teste mal mit TM5 und verschiedenen Configs, Memtest86 kannst du nicht als Stabilitätstest nutzen.
Habe TM5 mit 1usmus5_v3 laufen lassen. Test complete nach ca 2h und keine Fehler.
Also lasse ich es jetzt so?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@spamarama Es hieß doch "verschiedene Configs".
Wir empfehlen anta absolute oder anta extreme1, ggf auch anta absolute.
Bei TM5 v0.13 sind viele Configs dabei, das spart das zusammensuchen im www

Jaffech schrieb:
Ist ja kein Problem, wenn du bei 1,35v bleiben möchtest :)

Ich sagte ja nicht dass sie nicht eingestellt sind, sondern dass sie nicht richtig eingestellt sind^^
tFAW ist 4x tRRDS, also 16
tRC ist tRP+tRAS, also in deinem Fall 74
tRTP 24 als Hälfte von tWR (48)

Versuch das mal :daumen:
Okay, danke. Aber müsste bei tRP+tRAS nicht 84 als Wert genommen werden?

tFAW geht noch tewas schärfer, im Startpost steht etwas zwischen min. 4 und besser 6. Werde hier 4 noch einmal testen.

swansong schrieb:
Okay, danke. Aber müsste bei tRP+tRAS nicht 84 als Wert genommen werden?
Ups :freak:

swansong schrieb:
tFAW geht noch tewas schärfer, im Startpost steht etwas zwischen min. 4 und besser 6. Werde hier 4 noch einmal testen.
tFAW auf 4 oder 6?
Kann nicht sein. Macht keinen Sinn

Ich wollte mich mit meinem Micron E-Die auch mal an OC wagen und habe mal ein paar deiner Presets getestet, @ZeroCoolRiddler . Eigentlich wollte ich den "Mix" für 3800 MHz verwenden, aber zusammen mit IF von 1900 MHz bekomme ich den nicht zum Laufen. 3733 Lasche Timings mit passendem IF lief erstmal, aber iwie bin ich kein Freund von krummen Zahlen, daher habe ich lieber den 3600 lasch benutzt. Der lief fürs erste auch stabil, aber wirklich Mehrwert habe ich dadurch keinen gehabt bei meinen bisherigen Tests damit. Hast du ne Idee, wie ich vielleicht doch noch dein Kompromiss Preset für Zen 3 verwenden kann? Die 4000er Timings hatte ich gar nicht erst in Betracht gezogen.

Bei deinen Starteinstellungen nennst du einen anderen SoC Wert als darüber in der Anmerkung (1,125 zu 1,1). Ich habe hier beide schon probiert. Die Werte bei VDDP und VDDG hatte ich zuerst nicht benutzt (dachte sie wären nicht wichtig, standen also auf Auto), lief trotzdem mit 3600 (und 3800 und IF auf Auto). Aber auch wenn ich die Werte einstelle bekomme ich 3800 mit IF auf 1900 nicht hin.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-15 121250.png
    Screenshot 2024-07-15 121250.png
    55,9 KB · Aufrufe: 45
Gibt sehr viele Zen3 die ein IF Hole haben, mit 1900 FCLK dann nicht starten, mit 3933/1966 schon. Problem ist dann, dass die WHEAs spucken oberhalb 3800.
Dann heisst es runter auf 3733. Dafür würde ich mal den 3800 Mix nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior
Jaffech schrieb:
@spamarama Es hieß doch "verschiedene Configs".
Wir empfehlen anta absolute oder anta extreme1, ggf auch anta absolute.
Bei TM5 v0.13 sind viele Configs dabei, das spart das zusammensuchen im www
Ok habe jetzt mehrere durchprobiert, alle ohne Fehler. U.a. auch extreme1. Anbei noch einmal die aktuellen Werte bei 1,4V.

Anhänge

• IMG_8369.jpeg
    IMG_8369.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Zurück
Oben