Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Evgasüchtiger
Commander
Gpu Spannung habe ich schon gut optimiert...60w weniger...muss ich noch ausgiebiger testen und verfeinern....cpu läuft schon im moment auf -20. Muss ich noch testen mit y cruncher. Was ist mit soc und vddq ?Und dram? Erstmal vddq auf 1,35? Danach dram auf 1,35 oder beides zusammen? Danach würde ich soc 1,20 probieren.
H16A wären die guten?
So 10000 erreicht.... die Timings sind so ausreichend oder? Dann würde ich die Spannungen für den Ram noch versuchen zu reduzieren ...Welche am besten zu erst?
Gibt's eventuell eine Aida Version det den Memory Benchmark voll anzeigt?
Ergänzung ()
Wo hast du das gelesen 😁SeniorY schrieb:
H16A wären die guten?
Ergänzung ()
So 10000 erreicht.... die Timings sind so ausreichend oder? Dann würde ich die Spannungen für den Ram noch versuchen zu reduzieren ...Welche am besten zu erst?
Ergänzung ()
Gibt's eventuell eine Aida Version det den Memory Benchmark voll anzeigt?
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Ja, die Bezahlversion.
Sieht aber ok soweit. Wahrscheinlich läuft ja noch iCUE und so'n Mist. Dann passt das.
Sieht aber ok soweit. Wahrscheinlich läuft ja noch iCUE und so'n Mist. Dann passt das.
SeniorY
Lt. Commander
auf einem Riegel erkenn man die Ver 5.43.13.Evgasüchtiger schrieb:Wo hast du das gelesen
5.43.01 wäre A-Die. Macht aber ausser bei tRfC kaum einen Unterschied. Sind gute ICs
Evgasüchtiger
Commander
So nun sieht man mehr😁
Evgasüchtiger
Commander
Jaffech
Lt. Junior Grade
Das kann dir leider niemand sagen.
Würde es halt mal mit 1,15v versuchen.
Achte darauf ob es instabil ist. Das äußerst sich durch Leistungsverlust, noch bevor das System instabil wird.
Heißt: hast du weniger Leistung als vorher, dann wars zu wenig Spannung.
Kannst du bei Karhu über den Durchsatz sehen so nach 1, 2 std oder auch aida latenz (aber nur als grobe Einordnung, reale tests sind da aussagekräftiger, da sie stärker belasten)
Würde es halt mal mit 1,15v versuchen.
Achte darauf ob es instabil ist. Das äußerst sich durch Leistungsverlust, noch bevor das System instabil wird.
Heißt: hast du weniger Leistung als vorher, dann wars zu wenig Spannung.
Kannst du bei Karhu über den Durchsatz sehen so nach 1, 2 std oder auch aida latenz (aber nur als grobe Einordnung, reale tests sind da aussagekräftiger, da sie stärker belasten)
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Zu wenig SOC -> Latenz im Aida Test steigt.
Das ist so der erste Hinweis.
1,15-1,2v ist bei 6000 aber meist ok, einige können auch tiefer, muss man aber intensiver testen.
Das ist so der erste Hinweis.
1,15-1,2v ist bei 6000 aber meist ok, einige können auch tiefer, muss man aber intensiver testen.
Evgasüchtiger
Commander
Hier erstmal die vdd vddq auf 1,35v.... Danach 1,20v auf soc....sollte reichen dann.
Hier mal ein Lauf mit 1,35v des Vdd & vvdq
Hier mal ein Lauf mit 1,35v des Vdd & vvdq
Evgasüchtiger
Commander
@Jaffech Läuft schon längst 😃
Bei der Soc Spannung doch bestimmt such noch zusätzlich
Sieht bis jetzt gut aus....lasse es bis morgen früh laufen. Wo sehe ich denn den Durchsatz bei Karhu? Wenn das stabil läuft , dann senken ich ein wenig die SoC Spannung. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 👌👍
Für noch kleine Optimierungen stehe ich gerne zur Verfügung 😁
Bei der Soc Spannung doch bestimmt such noch zusätzlich
Ergänzung ()
Sieht bis jetzt gut aus....lasse es bis morgen früh laufen. Wo sehe ich denn den Durchsatz bei Karhu? Wenn das stabil läuft , dann senken ich ein wenig die SoC Spannung. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 👌👍
Für noch kleine Optimierungen stehe ich gerne zur Verfügung 😁
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Das hier waren damals meine alten H16M. Mal so als Orientierung.
Evgasüchtiger
Commander
Bringt das viel von FCLK von 2000 auf 2133? Braucht bestimmt dann auch wieder ein Mue mehr VSoc Spannung oder?
Ergänzung ()
Haste eventuell davon noch einen Aida Memory Bench Durchlauf? Die kleinen Optimierungen könnte ich eventuell auch noch testen 🤣ZeroCoolRiddler schrieb:
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Nur von nem früheren Ergebnis mit dem 7600x. Nicht wundern, altes Agesa, uncool.
FCLK 2000 bei 6000 MT/s ist aber auch kein Beinbruch. Easy, läuft, reicht.
Ergänzung ()
Latenz ist etwas besser im 1:3 Ratio, also zb 6000/2000 oder 6400/2133.Evgasüchtiger schrieb:Bringt das viel von FCLK von 2000 auf 2133? Braucht bestimmt dann auch wieder ein Mue mehr VSoc Spannung oder?
FCLK 2000 bei 6000 MT/s ist aber auch kein Beinbruch. Easy, läuft, reicht.
Zuletzt bearbeitet:
meckswell
Lt. Junior Grade
Halo, ich starre zu lange auf das Eingabefeld, ich sollte was schreiben, angst, riskiers,ok
Seit Ende ´17 auf 8700K u. Z370, zuerst 2x8 SR B-Die, seit Kurzem 2x16 DR B-Die. Bei 3866 ging mir der PC öfters einfach aus, seit 3800 nicht mehr. Ich überlege auf AM4 oder 1700 zu wechseln.
Warum?
Neues zu lernen.
Würde es einen AM4 Jedi geben, der mich Padawan anlernen würde? Brauch nicht viel, bin kein Depp, in Mathe Scheiße, dafür intuitive Intelligenz.
Ich hab versucht mich einzulesen, aber es is gewaltig anders, als bei Intel. Hab etwas Angst. 😊
Edit: Bin eigentlich seit 2007 hier mit diesm Nick. Bin manchmal wechselhaft, aber lieb.
Seit Ende ´17 auf 8700K u. Z370, zuerst 2x8 SR B-Die, seit Kurzem 2x16 DR B-Die. Bei 3866 ging mir der PC öfters einfach aus, seit 3800 nicht mehr. Ich überlege auf AM4 oder 1700 zu wechseln.
Warum?
Neues zu lernen.
Würde es einen AM4 Jedi geben, der mich Padawan anlernen würde? Brauch nicht viel, bin kein Depp, in Mathe Scheiße, dafür intuitive Intelligenz.
Ich hab versucht mich einzulesen, aber es is gewaltig anders, als bei Intel. Hab etwas Angst. 😊
Edit: Bin eigentlich seit 2007 hier mit diesm Nick. Bin manchmal wechselhaft, aber lieb.
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
Evgasüchtiger
Commander
@meckswell Warum?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@meckswell
Warum nicht gleich AM5 und was moderes lernen/nutzen?
Warum nicht gleich AM5 und was moderes lernen/nutzen?