Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich nochmal....wenn ich nun die soc Spannung auf 1,20v stelle, und im Bios mit F10 speichere und und neustarten möchte , dann friert das BIOS ein und es funktioniert nix mehr. Liegt es dann wirklich an der soc Spannung?
 
Ich habe doch den teuren DDR4 2x16 gekauft. Das war vllt nicht das Klügste. Aber jetzt auf DDR5 zu gehen, das schaffe ich nicht.
Dann bleibt halt alles wie es ist, bis zum Feierabend, das is au net schlimm.
Danke.
Ergänzung ()

Nein, das liegt an Dir.
 
Ist glaube das ist ein Msi Buck... wie ich gelesen habe...passiert nun auch bei vorherigen Einstellungen....was vorher nicht war. Mal soll das bios zurück setzen Wieder alles neu einstellen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Das war vllt nicht das Klügste
Naja, eine tote Plattform gegen ne andere tote Plattform tauschen kann man machen. :D

AM4 gibt da auch nicht viel her, bei 3800 ist fast immer Schluss im 1:1.
Dann würde ich wohl eher nen 1700 Upgrade durchziehen und schauen was da rumkommt.
Je nachdem wie viel Strom du verbraten willst. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Evgasüchtiger
Evgasüchtiger schrieb:
Ist glaube das ist ein Msi Buck... wie ich gelesen habe...passiert nun auch bei vorherigen Einstellungen....was vorher nicht war. Mal soll das bios zurück setzen Wieder alles neu einstellen 🙈
Deshalb empfehlen wir (RAM OC Community) bei AM5 Asus oder AsRock ^^
MSI holt aktuell aber auf, gerade zu beginn waren die ein Graus.
 
Kleines Problemchen bei mir. Bios Update gemacht, aber es lassen sich nicht die alten Einstellungen vom USB Stick übernehmen. Fehler CPU Family not supported beim laden der Datei

Nun denn, also wieder alles neu von Hand eingeben. Folgendes:
1. GDM finde ich nicht mehr ( buf irgendwas im Bios), es ist nicht mehr an der Stelle und heißt nun wohl anders
2. proc odt und Wiederstände (RZQ etc) sind nun anders, aber so lange es stabil ist, egal oder?

Bild links alt , Bild rechts was aktuell anliegt
Screenshot 2024-07-25 182825.jpg
 
Niemals (!) ein BIOS Save eines alten BIOS für ein neues Laden!
(Gilt natürlich auch wenn man Downgraded)
Gut dass Asus das offenbar verhindert.

1. Kann ich dir leider nicht sagen wo es nun ist oder wie es heißt.

2. ProcODT ist gleich, aber ein paar andere Widerstände sind anders. Widerstände können stabil sein, aber Leistung kosten (ähnlich wie SoC Spannung).
Prüfe die Widerstände daher auf Stabilität und mach dann ein paar Benchmarks. Am besten mit CFX und PCGH Savegames, schau mal ins PCGH CPU FAQ. Danach änderst du die Widerstände auf die alten werte, checkst die Stabilität und machst dann auch Benchmarks. Das was mehr Leistung bringt, nutzt du dann
 
Ok Kommando zurück, GDM / Gear Down Mode doch wieder gefunden. Hatte mich nur versehen.
ADDR CMD Mode: BUF

Einstellungen übernehmen hat bis jetzt immer prima funktioniert.
Es war dieses mal auch ein größeres Update, hab von 2413 auf 3014 ein paar Versionen übersprungen.
Da ist jetzt Agesa 1.2.0.0.a drin, inklusive Curve Shaper.
 
Pizza! schrieb:
Einstellungen übernehmen hat bis jetzt immer prima funktioniert.
Sollte man trotzdem niemals tun.
Sei froh dass es bisher keine Probleme gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und MehlstaubtheCat
Hi@all!

Habe nach einem Bios Update nochmal etwas neu ausgelotet.
Hier gehen ein paar Timings noch "lower", aber wird nicht schneller.
Mit LinpackXtreme im Abgesichertenmodus viele Stunden getestet.

tRC 40 und 38 mit 280 und 266 tRFC langsamer als TRC 42 und 286 tRFC
tRDDL 6 ist schneller als 4
tWR 14 oder 12 langsamer als 16
SCL 2 langsamer als 3 und 4 langsamer als 3
tWRRD kann ich auf 3, aber nicht auf 2,
daher ist 4 schneller,
da tRDWR eine 8 ist somit durch 2 teilbar.

VDDG CCD muss so hoch sein,
da unter 1000mV auch wieder Leistung verloren geht

ProcODT ist perfekt bei 36,9Ohm höher oder niedriger auch Leistungsverlust
24-20-24-24 schneller als 24-20-20-24, 24-24-24-24 oder 60-20-24-24
0/3/1 beste wegen DualRanked

185 MB/s+ im Karhu ist auch "Wonderbra". 😊
Bin sehr zufrieden damit!

Samsung B-Dies 4000Cl16 Binding.jpg


Gruß
Mehlstaub the Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und Tanzmusikus
Top, auf 183-187 MB/s kommt mein 58x3D bei Karhu ebenfalls :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Hallo zusammen,
ich habe den folgenden RAM
1723217281948.png

Und verwende diese Einstellungen

1723217316511.png


Beim Karhu Test steigen die Temperaturen auf 70° und höher und nach ca. 5min gibt es dann einen Fehler. Die Widerstände sind alle auf Auto.

Bei Spielen liegt die Temperatur so bei 60°.

Was kann ich also machen, um die Temperatur zu senken bzw. sind die Timings so ok oder totale Grütze?
 
Timings sind ganz ok, nicht ausgereizt, aber ok.
Hast du nen 120er Lüfter den du auf die GPU stellen kannst? Der könnte dann schön auf den RAM pusten.
 
Hallo ZeroCoolRiddler,
Danke für die schnelle Antwort.
120er Lüfter ist vorhanden. Zum testen in Karhu wäre das ok aber als dauerhafte Lösung hätte ich da keine Lust drauf. So um die 60° sollte noch Ok sein, oder?
Wo könnte ich den noch optimieren?
Bei den rdrd* und wrwr* geht glaube ich nicht mehr viel.
Bin mir nicht sicher, ist das Hynix A Die RAM (H16A)?
 
Zuletzt bearbeitet:
tRP 32
tRC 80
tRRDL 8
tWTRS 4
tRFC 372
SCL beide auf 4 o. 5

Für etwas bessere Latenz FCLK auf 2067 stellen.

Gibt auch so Teleskoparme mit denen du nen Lüfter vor dem RAM positionieren kannst. Generell halt für bessere Durchlüftung sorgen. So 40mm Sauselüfter willst bestimmt nicht.
Ergänzung ()

Ja, sind H16A, sonst könntest du tRFC nicht so weit runter. H16M wären bei ~160ns am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn alles klappt, bin ich ab morgen auf nem 9700x mit 2x32GB H16A unterwegs. Dualrank hatte ich bisher noch keine drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ah da will jemand kräftig testen, cool :daumen:
Ich hoffe du hast da Glück mit den BIOS Updates. Die kommen hoffentlich schnell und beseitigen die paar kleinen Problemchen noch.
 
Logo. Irgendwie muss man ja rausfinden warum die Reviews so schlecht aussehen. Eine Idee war wahrscheinlich der Grund für diesen Thread. :D
Schätze aber auch das 1-2 Agesas minimum noch kommen müssen damit die 9000er etwas mehr Leistung auf die Strasse bringen.
Die DR Riegel sind dann das i-Tüpfelchen. Wenn schon Masochist, dann mit Anlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cbtaste420
Zurück
Oben