Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hauptsache der Airflow stimmt^^
Ich bin eher der Pareto-Typ 80:20^^
Passt für mich. Guckt keiner rein in das geschlossene Gehäuse :D:mussweg::mussweg::mussweg:

Allerdings wollte ich niemandes Empfinden berühren. Daher werd ich beim nächsten Mal aufmachen, was schicker arbeiten :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Jau, brauche mal eure Hilfe. Hab mal die Lasch 6400 aus dem RAM OC Discord probiert, aber bekomme nach circa 15 Sekunden schon im TM5 @ Absolute config einen Fehler. Kann man da noch was machen? :confused_alt:

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_28737767.8324425.png
    ZenTimings_Screenshot_28737767.8324425.png
    75,5 KB · Aufrufe: 90
@neo2106
Dann macht deine CPU (RAM Controller) wahrscheinlich die 6400 einfach nicht mit. Da wärst du nicht der Erste.
Dann ist dein Maximum wohl bei 6200 mit 1:1.

Ansonsten mach sämtliche Timings auf Standard und teste nur die 6400, ohne tRFC ohne tFaw usw. straff zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo2106
ich brauche für 6400C30 und scharfe tRFC 1.47v MEMVDD. Geh also mal probeweise etwas höher mit der Spannung. Temperaturen mit HWInfo64 beobachten.

• Gefällt mir
Soviel Spannung geht auch bei DDR5? Dachte immer da ist weniger nötig und möglich.

Ich würde ihm aus meiner DDR4 Erfahrung eher empfehlen lieber auf 6200 oder 6000 zu gehen und lieber schärfere Timings zu machen. 1:1. Bei den 7000 dann noch den IF/FLCK etwas pimpen, wenn möglich, aber kein Muss.

• Gefällt mir
SeniorY schrieb:
ich brauche für 6400C30 und scharfe tRFC 1.47v MEMVDD. Geh also mal probeweise etwas höher mit der Spannung. Temperaturen mit HWInfo64 beobachten.
Danke, probiere ich einfach mal noch aus! Sonst wie @Gortha sagt, gehe ich einfach etwas runter und dafür schärfer.

Gortha schrieb:
Soviel Spannung geht auch bei DDR5?
hab schon 1.65v gesehen. Aber dann nur mit aktiver Kühlung. Hatte meine lange mit 1.53v laufen für 6400C28. Aber lohnt sich dann auch irgendwann nicht mehr.

ZeroCoolRiddler schrieb:
CP2077 zB:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-08-12-103315-png.1510523/[/IMG]

Bissl RAM OC und PPT auf 100W erweitern, und das sieht schon ganz ok aus.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/cx_2024-08-12_10-38-21_cyberpunk-2077_pcgh-die-waffe-720p-max-detail-100w-ppt-png.1510526/[/IMG]
VBS Off und SVM im BIOS off? :daumen:

https://www.level1techs.com/node/2992

@ZeroCoolRiddler Seite down: Hier das Video:

Hi
Ich hab auf ein Gigabyte B650E Aorus Elite X ICE gewechselt. Bios ist nun aktuell.
Ich wollte meine alten Einstellungen wieder nutzen, was nicht ganz geht.
Ich vermute es liegt an Gigabyte, dass ich da nix machen kann?

tFAW geht nur 20 (16 nimmt es nicht an)
tRAS geht nur 30 (28 nimmt es nicht an)
Alles andere ist identisch zu vorher nur CPU VDDIO war 1,39V... (selbst mal 1.20V eingestellt)

2. Frage
Muss CPU VDDIO dem RAM entsprechen, auch ca. 1.40 V (Es stellt mir mit AUTO 1.1V ein) ?

So siehts aus
ZT aorus neu.png

Edit: So ich hab mal das 6400er Setting genommen und die CPU VDDIO auf AUTO gelassen.
Also 1,100V und es läuft bisher trotzdem alles stabil. Sollte doch eigentlich nicht möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :heilig:

Ich brauche eure Hilfe bei der Optimierung meiner RAM-Timings und habe dazu ein paar Fragen.

Mein CPU Memory Controller schafft leider keine 6200 MT/s, aber dafür erreiche ich einen FCLK von 2200 MHz. Bei meinem 7800X3D habe ich es geschafft, den Curve Optimizer auf -35 zu stellen. In Cinebench R23 erreicht die CPU dabei eine Temperatur von 87,1 Grad und liefert 18.296 Punkte. Die Latenz in AIDA64 liegt bei 67,7 ns. Zudem habe ich es geschafft die CPU VDDCR_SOC Spannung auf 1.1 v zu senken.

Meine Fragen an euch:
  1. Sind die Temperaturen für diese Einstellungen in Ordnung?
  2. Wären bei diesem RAM-Overclocking eventuell mehr Punkte in Cinebench R23 möglich?
  3. Könnte ich eine bessere Latenz in AIDA64 erreichen? Falls ja, welche Anpassungen würdet ihr empfehlen?
  4. Gibt es Möglichkeiten den CPU Memory Controller dazu zu bringen die 6200 MT/s oder mehr zu schaffen?
Danke im Voraus für eure Tipps! :love:

Anhänge

• Ram Übersicht.jpg
    Ram Übersicht.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 55
  • ZenTimings_RAM Timings.png
    ZenTimings_RAM Timings.png
    60,6 KB · Aufrufe: 48
  • Cinebench R23 Punkte.jpg
    Cinebench R23 Punkte.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 56
  • Aida 64 Latency.jpg
    Aida 64 Latency.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 45
Sehr viele 7800X3D die ich tune erreichen 18500+ Punkte.
Da muss man aber auch die passenden RAM-Chips haben
und jeden Kern einzeln im PBO ausloten, nicht ein Wert für alle Kerne!
Dazu eben manuelles RAM-OC und Timingstuning.
BTW, stumpf auf 2200 FLCK ist nicht den Weg, den man geht! :D

Whitebeard47 schrieb:
Gibt es Möglichkeiten den CPU Memory Controller dazu zu bringen die 6200 MT/s oder mehr zu schaffen?
Wird mit DR schwerer als mit SR, aber Spannung soll da hilfreich sein. Und ich meine jetzt nicht alles runterzuschrauben.

Probier mal so die 6200:
SOC 1,25v
VDD 1,4v
VDDQ 1,35v
VDDIO 1,35v

tCL 30
tRCD 37
tRP 35
tRAS 49
tRC 84
tRRDS 8
tRRDL 8
tFAW 32
tWTRS 6
tWTRL 24
tWR 48
tRFC 512
tREFI 65535
tRTP 12
tRDWR 16
tWRRD 2
SCL 8
tRDRDSD/DD 12
tWRWRSD/DD 9

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47 und ExBergmann
@Tanzmusikus
ich habe den Speicher auch bei 1,38 Volt, was mir aufgefallen war dass bei dir die VDDP bei nur 0,9 Volt ist. (Standart)

Beim Testen vom "Curvedoptimizer" habe ich bei dem "Standard Wert" echte Probleme bekommen.
Erst als ich diesen Wert ehöht habe im Bios, auf 1000 hatte ich Ruhe. Selbst mein PC hatte diesen Wert vor dem letzten Bios (glaube BIOS-F16c) immer "automatisch" auf 1000 gesetzt!? , ich habe das auch in einem anderen Forum gelesen, also scheint da was dran zu sein. Falls Prime nicht stabil ist erhöhe die VDDO auf 1000.

Hier ist das Forum dazu:
https://www.reddit.com/r/overclocki...d_to_1000mv_on_gigabyte_b550_aorus_pro/?tl=de

Teste bitte mal Large FFTS in Prime 95 für 1 Stunde, ob das bei dir stabil ist. ?
1726043079742.png
1726044114622.png

links mein rechts dein!

Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
... oder "Standard"? 😉

casimir101 schrieb:
Falls Prime nicht stabil ist erhöhe die VDDO auf 1000.
Danke für die Info. Mit Prime habe ich bisher nicht getestet. Ist doch eine Wärmeschleuder, oder? 😉
Hab auch keine Probleme bemerkt.

Du meinst doch CLDO_VDDP (und nicht VDDO)?

CPU_VDDP steht bei mir auf 880mV ... und CLDO_VDDP auf 900mV.

Bedenke, dass Du ein 500er AM4-Board nutzt. Wie ich bisher beobachten konnte, "mögen" die 500er etwas mehr Spannung. Bei meinem Board brachte es bisher wenig Nutzen, nur erhöhte Wärmeabgabe.

Zusätzlich ist die ProcODT bei Dir viel höher als bei mir.
Deshalb benötigt mein System ggf. weniger Spannung (z.B. VDDG_IOD).

Zusätzlich gibt es ggf. noch Unterschiede in der Memory-Topologie. Mein X470 Taichi besitzt "T-Topology".
Dein Board vermutlich "Daisy Chain" Topology. T-Topology ist für 4 Module bestens geeignet.

casimir101 schrieb:
Teste bitte mal Large FFTS in Prime 95 für 1 Stunde, ob das bei dir stabiel ist. ?
"stabiel" oder "stabil"? 😉

Welches der vielen Prime-Tools hast Du genutzt?
Ich hab mal'n Test mit der neuesten Version für 40min gemacht: Prime95 v30.19 build 20

Anhänge

• Prime95-Large-FFTs.png
    Prime95-Large-FFTs.png
    280,6 KB · Aufrufe: 24
  • Prime95-Large-FFTs-1h.png
    Prime95-Large-FFTs-1h.png
    276,9 KB · Aufrufe: 22
  • Prime95-Large-FFTs-1h-Status.png
    Prime95-Large-FFTs-1h-Status.png
    8,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Verangry schrieb:
Hatte ich nicht gebeten, sich über RAM OC in einem anderen Thread auszutauschen?
in Bezug auf den Curvedoptimizer gehört das zusammen. Es geht hier um Stabilität ;)

Ich meinte CLDO_VDDP jupp das erklärt warum bei mir 1T nicht funktioniert!. Danke fürs Testen
stabil ^^

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Außerdem kommen die Wechsel der Last dazu, fixiert man die LLC, dann bleibt die immer gleich und kann im extremfall zu einem sehr hohen Overshoot / Undershoot führen, was Instabilität oder gar Beschädigungen auslösen kann.
Man könnte allerdings ein "Negatives Offset" setzen, falls eine Einstellung dazu im jeweiligen UEFI vorhanden ist.
Dann sollte die LLC trotzdem noch automatisch vom Board an die Spannungswechsel angepasst werden können.

Zurück
Oben