Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

mckobain schrieb:
Seit dem alten Board nutze ich G.Skill Flare X RAM als 4x8 GB Variante CL14 mit 3200 MHz.
Siehe meine Signatur. Ich habe 4x SingleRank(4x8GB-Dimm) Flare-X 3200CL14 @ 3600CL14 am laufen, mit Top-Timings.
Geht ohne weiteres.

Da der 5800X3D wirklich krass überteuert neu ist, würde ich einen gebraucht schießen oder in den etwas sauren Apfel beißen und einen 5700X3D für ~180€ (Tray) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
cm87 schrieb:
Wenns Gaming ist und der Monitor in deiner Sig noch aktuell, dann nehmen sich der 5800x3d und 5700x3d nicht viel.
Hauptsächlich Gaming in WQHD, ja. Na ich guck mir das nochmal an, aber danke für die Tipps!
 
Meist sieht man einen Unterschied der beiden CPUs in CPU-lastigen Games.
Wenn im GPU-Limit spielst oder mit FPS-Limit, dann gibt es so gut wie keinen Unterschied.

Egal für was du dich schlussendlich entscheidest, ein super upgrade zu jetzt wird es immer sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47 und mckobain
@mckobain

CPU-Lastiges Spiel.
 
hey leute,
hatte in letzter zeit bsod verschieder art und in verschiedensten szenarien. habe gerade memtest durchlaufen lassen. ant777 extreme lief 45min durch ohne problem, mit der usmus config wurde mir nach ca. 30min ein fehler angezeigt und der test wurde abgebrochen.
mag mir jemand einen tip geben, wo ich da ansetzten könnte?
möglicherweise könnte es aber auch am curve optimizer liege, wobei keiner der bsod explizit darauf hingedeutet hat (hierarchy error mit id x).

ZenTimings_Screenshot.png
 
tRP + tRAS = tRC also 42

Beide SCL würde ich auf 3 setzen.

tRFC auf 294
tRFC 2 auf 218
tRFC 4 auf 134

Rest mal so belassen und testen, aber bitte anta777 extreme ganz durchlaufen lassen!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die Timings sind schon sehr arg an die Kante genäht - dazu noch CO

wie die Mehlstaubkatze schon geschrieben hat, mach ein paar Anpassungen.
Ich würde sogar ein CL16er Setting bevorzugen für den Alltag - kannst um einiges mit der Spannung runter gehen und der IMC wird auch entlastet.

tFAW aber auf 16 belassen
tRFC frisst auch unnötig Spannung

Bildschirmfoto 2024-09-23 um 16.40.01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47 und Veitograf
cm87 schrieb:
Meist sieht man einen Unterschied der beiden CPUs in CPU-lastigen Games.
Wenn im GPU-Limit spielst oder mit FPS-Limit, dann gibt es so gut wie keinen Unterschied.

Egal für was du dich schlussendlich entscheidest, ein super upgrade zu jetzt wird es immer sein :D
Update: Gestern einen Ryzen 5800X3D auf Kleinanzeigen für 200€ mit Rechnung Mindfactory, inkl. Versand und Paypal Waren - denke, das war ein guter deal. Jetzt kann alles wieder zusammen gebaut werden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und Meinz
cm87 schrieb:
hört sich gut an und für den Preis auch absolut ok.
Waren 250€ VHB - eigentlich auch ok... innerhalb weniger als 24 Stunden 450 Aufrufe, 31 Angebote lagen vor.
Völlig verrückt, wie hoch da grad immer noch die Nachfrage ist. Vielen Dank nochmal!
 
wundert mich nicht, dass da die Nachfrage noch hoch ist - für die AM4 Plattform halt das letzte gute Upgrade.

Danach müsste man schon über neues Board, CPU und RAM nachdenken, was, obwohl auch nicht mehr allzu teuer, trotzdem mehr Kohle beansprucht.
 
cm87 schrieb:
Danach müsste man schon über neues Board, CPU und RAM nachdenken, was, obwohl auch nicht mehr allzu teuer, trotzdem mehr Kohle beansprucht.
Ja und dazu hatte ich keinen Bock, solange Aufrüstpotential besteht - noch kriegt man Geld für die alten Teile.
 
Sollte ich lieber Gear Down Mode auf Enable setzen, was meint ihr.
CPU 5900X und gezockt wird auf 4K oder Spielt Gear Down Mode nicht so eine große rolle bei 4K Gaming
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    65,6 KB · Aufrufe: 33
Naja, du hast zwar GDM ausgeschaltet, aber auf 2T gestellt. Da müsste GDM schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ok Danke, dann würde das mit der Latenz von 15 nicht mehr hinhauen.
Müsste ich auf 16 stellen zumindest tCL
 
Hab versucht auf ein 1T heute morgen vor Arbeitsbeginn ein zu stellen, leider direkt hängen geblieben.

Also system nicht hochgefahren.
 
Ist bei deinen Timings dann auch zu scharf...
Versuche mal T1 + GDM On. Dine tRFC Werte sind auch sehr, sehr stramm für 3733.
Ggf kann hier einer dir Werte für eine Abmilderung empfehlen.
 
Timings dürften sogar gehen, aber wichtiger sind oft die Widerstände.
Probiers mal mit CADs auf 60-20-24-24.
 
ZenTimings_Screenshot.png

Gear down mode ist eingeschaltet, CADs auf 60-20-24-24
tcl von 15 auf 14
Vdim von 1,45 auf 1,46

Also ich konnte jetzt ohne Probleme booten und schreibe auch von dem PC hier mit euch.

jetzt müsste ich das ganze noch in Spielen Testen.
denkt ihr die VDIM 1,46 ist noch in ordnung
Ergänzung ()

Screenshot 2024-09-27 212430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben