Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Du solltest 60-20-24-24 mit GDM aus und 1T probieren. ;)
Mit GDM sollte 24-24-24-24 o. 24-20-24-24 am besten laufen.

Aso hehe Mein Fehler 🤣
GDM besser aus oder am besten 1T plus GDM

Following slice90's post https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1596 , I want to thank the tips that MehlstaubtheCate and cm87 suggested for him because helped me a lot. I registered on the forum to thank you. I apologize for writing in English but I don't know German despite my father having worked for 35 years at Robert Bosch GmbH in Lisbon (I'm portuguese). I have been following your comments with the help of Google translator. I wasn't getting the right VDDG CCD/IOD and SOC settings for 3733. The memories can do 3800/1900 with 900 vddp /950 ccd /1050 iod /1.15 soc but it's unstable despite in the TM05 1usmus's Config v3 tests for 25 cycles do not show errors. I decided to go down to 3733 but I wasn't getting the right settings. I never expected 975 ccd and 1000 iod to work because they don't have the minimum spacing of 40. I just did a quick 5 cycle test that showed no errors. Reducing the tRC to 64, 68 or 72 is complicated. It doesn't like tight tRC. RFC TRDWR and TWRRD are in Auto. I have a 120 mm fan blowing air on the sticks. This dimms don't have sensors but I know they get quite hot. Best regards and thanks also to ZeroCoolRiddler because I've also been reading his tips a lot. Oh and I forgot. This dimms are Samsung C-DIE. Thank you!

In BIOS MSI motherboard / AMD CBS
Power Supply Low Idle Control enabled, Global c-states control enabled, TSME disabled, DFE Read & FFE Write Training enabled, IOMMU disabled, CPPC enabled, CPPC Preferred Cores disabled, PSS Support Enabled

system.png

2024-09-26 22_12_53-Settings.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und MehlstaubtheCat
Veitograf schrieb:
hey leute,
hatte in letzter zeit bsod verschieder art und in verschiedensten szenarien. habe gerade memtest durchlaufen lassen. ant777 extreme lief 45min durch ohne problem, mit der usmus config wurde mir nach ca. 30min ein fehler angezeigt und der test wurde abgebrochen.
möglicherweise könnte es aber auch am curve optimizer liege, wobei keiner der bsod explizit darauf hingedeutet hat (hierarchy error mit id x).
nachdem ich den curve optimizer komplett deaktiviert habe, läuft der pc einwandfrei. für mein verständnis: welcher genaue zusammenhang besteht zwischchen co und ram oc? scheint ja so, als ob das eine das andere (indirekt/direkt?) beeinflussen würde.

Beides beeinflusst die Stabilität. Je höher die Spannung, desto stabiler "laufen" auch höhere Frequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wenn die CPU durch den CO instabil gemacht wird, da kann der RAM auch nix dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Gortha
Also ich bekomme nur T1 mit GDM auf on hin.

Weshalb GDM off 1T auch das schwierigste bleibt.
GDM reicht aber für den Alltag. ;)

Ja danke ja ist schwierig 😊
Hab ich gemerkt bin mit tCL auf 14 gegangen.

Frage ob man das merkt überhaupt bei 4k gaming oder ob es nur messbare Werte sind.

MSI-MATZE schrieb:
Frage ob man das merkt überhaupt bei 4k gaming oder ob es nur messbare Werte sind.
Kommt auf diverse Umstände an.
Welche Spiele du spielst, welche Grafikkarte du benutzt, ob du Framelimit nutzt, usw.
Einen kleinen Einblick, auch mit UHD sowie Framelimit Tests, findest du in meinem 5800x3D RAM OC Test:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ram-oc-anhand-eines-5800x3d-was-bringt-es.650650/

Da ich vorher einen 5900X (ebenfalls mit RAM OC und per Core CO) genutzt habe, ist der ebenfalls in den Benchmarks dabei. Beide CPUs hatten allerdings GDM off 1T am laufen.

Tl;dr Unter gewissen Umständen bringt das auch im UHD Gaming was., für ausführlichere Infos, einfach dem Link folgen

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Sehr schöner ausführlicher Test 😊
Gefällt mir, wie du dir die Zeit und Mühe dafür gemacht hast.

Es zeigt auch das der 5800X3d keine großen Unterschied zum 5900x macht in 4k Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
MSI-MATZE schrieb:
Es zeigt auch das der 5800X3d keine großen Unterschied zum 5900x macht in 4k Gaming.
Das kannst du da rauslesen?
Den 5900X hab ich nicht in UHD getestet :D

Wenn man aber in UHD einen Unterschied zw 3200er und 3800er Setting beim 58x3D messen kann, insbesondere die P1/P0.2, dann vermutlich auch ggü dem 5900X^^

Bei deiner 6800xt aber eher weniger außer du spielst CPU Brecher a la Anno.

MSI-MATZE schrieb:
Sehr schöner ausführlicher Test 😊
Danke ^^

MSI-MATZE schrieb:
Gefällt mir, wie du dir die Zeit und Mühe dafür gemacht hast.
Alles für die Community!
aka. Mir ging das "ein x3D profitiert nicht von RAM OC" aufn Keks :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jaffech schrieb:
Das kannst du da rauslesen?
Den 5900X hab ich nicht in UHD getestet
Nein, aber diverse Videos auf Youtube
In 4k Gaming zeigen es.

Weil viele damals ihren 5900x für den 5800X3d eingetauscht haben.
Habe es nicht gemacht.

Aber auf eine neue Plattform würde ich einen X3d CPU bevorzugen.

MSI-MATZE schrieb:
Nein, aber diverse Videos auf Youtube
In 4k Gaming zeigen es.
Ahja ^^

MSI-MATZE schrieb:
Weil viele damals ihren 5900x für den 5800X3d eingetauscht haben.
Habe es nicht gemacht.
War tatsächlich die beste Entscheidung die ich getroffen habe, da der 5900X bei mir, trotz maximalem RAM OC mit S8B, hin und wieder limitiert hat

Der 5800X3D ist ein Sahnestück für die AM4 Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Jaffech
@snipe1337 Klar glaub ich auch, aber vom 5900X auf 5800X3D zu wechseln war für mich wirtschaftlich gesehehn
Keine Option.
Auch wenn ich ihn gerne gekauft hätte.

Für AM5 wirds bei mir auch ein X3D werden

Werde mir mal die nvidea 5090 kaufen und wenn CPU Limitierten sollte geht's auf Am5 zusammen mit X3D
wollte für Am4 jetzt nix mehr investieren.

Zurück
Oben