Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MSI-MATZE schrieb:
und von AM4 weg soll, weis halt nicht ob nvidea 5090 schon auf pci 5 setzt.

wird sie haben, siehe:

1727719187929.png


ich werde ne 5090 zwar nicht brauchen, doch haben ist besser als brauchen.

9800x3d + 5090 sitzt am ende bei mir ehunter wasser, sodass mich nicht mal stören würde wenn die karte 600W ballern würde, wobei gibt ja UV und dann wird die karte wieder sparsamer. ging ja bei der 4090 ja auch, weiß ich von freunden. mein mora 420 und case mit 2x internen pumpen wartet auf neue hardware


MSI-MATZE schrieb:

wird komplett reichen, X870[E] macht nur sinn wenn man USB4 haben will, denn wirklich neuen kram gibts nicht

1727720182210.png



b650e-e hab ich für mein 7600 schon, nur der pc muss später auch rendern. da wollte ich nen gutes brett haben
Ergänzung ()

Meinz schrieb:
Cyberpunk, Starfield (selten), Elite Dangerous (selten) und ein bosl was anderes, wenn es die Familie zu lässt.

was sind deine fps in WQHD mit der karte, weil für das was du spielst lohnt sich nen 5800x3d nicht wirklich und da reicht auch dein 5800x

wenn sowas wie CS2, Escape from Tarkov, Cod/BF und konsorten spielen würdest dann "könnte" man drüber nachdenken jedoch was du spielst eher nicht

ich bin damals vom 5950x auf den 5800x3d gegangen, weil ich da wie auch jetzt viel CoD MW2 DMZ gespielt habe und da hab ich den unterschied gemerkt gehabt

bei CP ist der unterschied so marginal gewesen, da war meine 2080 bzw 4070ti eher das problem weil die am limit lief bei 1080p und später 1440p
 
bin mit MSI immer zufrieden, nie Probleme gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
ok, also eher Gigabyte
MSI nicht mehr das was es mal war mit AM5
 
7000er u. 8000er funktionieren, nur die 9000er können noch keinen HVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Was für ein RAM kit 32gb könnt ihr den eigentlich empfehlen.
Für AM5 Boards.

Evtl werde ich mir sogar den 7800x3d gönnen.
Muss ja nicht unbedingt auf die 9000 Serie warten.
 
@NerdmitHerz

So schlecht läuft das nicht.
Alles auf hoch, bis auf Schatten, Wolken und Crowd.
Das ist auf Mittel. Lasse den Bench später nochmal mit
max Details laufen.

Edit:
Einmal alles auf hoch / wo möglich Ultra (Screen Space Reflections mittel).
Und einmal noch Psycho bei den Screen Space Reflections dazu. Das frisst Leistung.
 

Anhänge

  • CP2077 Bench.png
    CP2077 Bench.png
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • CP2077 Bench hoch.png
    CP2077 Bench hoch.png
    195,1 KB · Aufrufe: 12
  • CP2077 Bench max (inkl Psycho).png
    CP2077 Bench max (inkl Psycho).png
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Was für ein RAM kit 32gb könnt ihr den eigentlich empfehlen.
Für AM5 Boards.

G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Hab das bei meinem ryzen 7600 verbaut. Amd Expo und lief. BIOS den Kram für schnelleres booten angemacht und bin so bei 17.8 Sekunden inklusive PC an per Stromzufuhr per Alexa (wlan Steckdose)

Klar könnte man 7200, CL34-42-42-84... Jedoch müsste man dann schauen ob die jeweils verbaute CPU auch mit Expo so bootet

Wobei du ja 9800x3d verbauen wolltest und wird es 100pro bessere kits geben. Hat G.Skill unter anderem schon angekündigt
Ergänzung ()

Meinz schrieb:
So schlecht läuft das nicht.
Alles auf hoch, bis auf Schatten, Wolken und Crowd.
Das ist auf Mittel. Lasse den Bench später nochmal mit
max Details laufen.

Mit fidelity super resolution und frame generation bist von deinen ursprünglichen 1440p jedoch auch offiziell nicht mehr sondern richtung 960p und performt deine karte auch besser.

Mach mal beides aus und mach mal 1440p nativ

Kann das heute abend mal mit 7600 + rtx 4060,welche nur eine FHD Karte "wäre". Also mit und ohne dlss
 
@NerdmitHerz
Hast ja recht 😉

HomeOffice ist was feines.
 

Anhänge

  • CP2077 Bench nativ.png
    CP2077 Bench nativ.png
    279,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Meinz

Am Ende bist du der User der vorm PC sitzt und sich entscheidet reichen einem die 24fps oder mach ich fsr/fg an und bin dann bei ~75 und kann damit spielen

Wobei man auch sagen muss, dass CP2077 und starfield 2 extrem Beispiele sind was Hardware-Verbrauch zu fps angeht.

Ich hab iwo noch Screenshots von 5800x3d und 4060 bzw 4070ti, muss die zu Hause mal suchen. Weil darüber sprach ich mit Freunden als es mal darum geht ob die die 4060 oder 4070ti kaufen würden wenn ich upgrade
 
Ach soweit reicht mir das eigentlich erstmal. Sollen ja bald neue Graka's raus kommen, dann sehen wir weiter.
Finde es irgendwo witzig, wie weit man mit so einer alten Graka kommt.
Ich kann mir noch am GDM off die Zeit vertreiben 😀
 
Zurück
Oben