NerdmitHerz
Commodore
MSI-MATZE schrieb:und von AM4 weg soll, weis halt nicht ob nvidea 5090 schon auf pci 5 setzt.
wird sie haben, siehe:
ich werde ne 5090 zwar nicht brauchen, doch haben ist besser als brauchen.
9800x3d + 5090 sitzt am ende bei mir ehunter wasser, sodass mich nicht mal stören würde wenn die karte 600W ballern würde, wobei gibt ja UV und dann wird die karte wieder sparsamer. ging ja bei der 4090 ja auch, weiß ich von freunden. mein mora 420 und case mit 2x internen pumpen wartet auf neue hardware
MSI-MATZE schrieb:mainboard 650E
wird komplett reichen, X870[E] macht nur sinn wenn man USB4 haben will, denn wirklich neuen kram gibts nicht
b650e-e hab ich für mein 7600 schon, nur der pc muss später auch rendern. da wollte ich nen gutes brett haben
Ergänzung ()
Meinz schrieb:Cyberpunk, Starfield (selten), Elite Dangerous (selten) und ein bosl was anderes, wenn es die Familie zu lässt.
was sind deine fps in WQHD mit der karte, weil für das was du spielst lohnt sich nen 5800x3d nicht wirklich und da reicht auch dein 5800x
wenn sowas wie CS2, Escape from Tarkov, Cod/BF und konsorten spielen würdest dann "könnte" man drüber nachdenken jedoch was du spielst eher nicht
ich bin damals vom 5950x auf den 5800x3d gegangen, weil ich da wie auch jetzt viel CoD MW2 DMZ gespielt habe und da hab ich den unterschied gemerkt gehabt
bei CP ist der unterschied so marginal gewesen, da war meine 2080 bzw 4070ti eher das problem weil die am limit lief bei 1080p und später 1440p