Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@MehlstaubtheCat das habe ich mir auch sofort gedacht! ... nicht :D:D Freut mich aber, dass es dich so entzückt ;)

Da lag dann wohl auch gleich mal der erste Fehler vom calculator, der hat Samsung B-dies behauptet. Finde es etwas schade, dass hier noch Themen gepinnt sind, die auf den calculator verweisen. Ja, die sind alt, aber halt noch da :/

Guides schaue ich mir an, danke :)
Ergänzung ()

@MehlstaubtheCat wenn du schreibst ein Wert "geht immer", was heißt das? Kann ich den bei 3,6GHz problemlos einstellen? Wollte mir ehrlicherweise nicht sooo viel Mühe machen, da ich keine Zeit mehr habe für OC bis ins letzte. Das habe ich damals schon mit CPU-OC gemacht und ich weiß, wohin die letzten Prozent führen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Overclocking? Das wo ein Bruchteil der Zeit für RAM OC draufgeht? Ja, ja...:D
3600 sollte easy mit den M8E laufen, selbst 3800 dürfte nur 1-2 Tage Arbeit bereiten.
 
Hi zusammen,

ich beschäftige mich gerade das allererste Mal mit RAM-OC bei einem Ryzen. Die CPU ist ein Ryzen 5 7500F, das Board ein GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 und der RAM ein TeamGroup 32GB Kit (DDR5-6000, CL30).

Per EXPO funktioniert das bis jetzt stabil auf 6000 👍Im BIOS gibts nun noch die Möglichkeiten für:
  • Low Latency Support (an / aus)
  • High Bandwidth Support (an / aus)
Kann mir jemand sagen, was das macht? @ZeroCoolRiddler & @Warakqay47 ihr beiden hattet mal die Begriffe hier im Thread genannt, aber nicht näher erklärt.
 
Pizza! schrieb:
RAM läuft optimiert mit 6000.
Meiner auch. Aber was meinst Du mit "optimiert", was hast Du noch angepasst?

Pizza! schrieb:
Würde aber auch gern wissen was es genau macht.
Ich habe jetzt mal eine Gegenüberstellung gemacht zwischen:
  • RAM per EXPO --> linke Seite in der folgenden Grafik
  • RAM per EXPO & Gigabyte-Optimierung (sowohl High Bandwidth als auch Low Latency) --> rechte Seite
Gigabyte-Optimierung-lowlatency-und-highbandwidth.png
 
@Faust2011
Selbst optimiert, also die meisten Timings verschärft.
Siehe meine Signatur, da ist der Link zu meinen Einstellungen.

Danke fürs testen. Wie erwartet werden ein paar Timings verbessert, tRFC geht immerhin auf 188 runter. Das ist gar nicht so schlecht für auto optimiert Zeug.
 
Zurück
Oben