Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@MehlstaubtheCat das habe ich mir auch sofort gedacht! ... nicht :D:D Freut mich aber, dass es dich so entzückt ;)

Da lag dann wohl auch gleich mal der erste Fehler vom calculator, der hat Samsung B-dies behauptet. Finde es etwas schade, dass hier noch Themen gepinnt sind, die auf den calculator verweisen. Ja, die sind alt, aber halt noch da :/

Guides schaue ich mir an, danke :)
Ergänzung ()

@MehlstaubtheCat wenn du schreibst ein Wert "geht immer", was heißt das? Kann ich den bei 3,6GHz problemlos einstellen? Wollte mir ehrlicherweise nicht sooo viel Mühe machen, da ich keine Zeit mehr habe für OC bis ins letzte. Das habe ich damals schon mit CPU-OC gemacht und ich weiß, wohin die letzten Prozent führen können. :D

Zuletzt bearbeitet:
CPU Overclocking? Das wo ein Bruchteil der Zeit für RAM OC draufgeht? Ja, ja...:D
3600 sollte easy mit den M8E laufen, selbst 3800 dürfte nur 1-2 Tage Arbeit bereiten.

Hi zusammen,

ich beschäftige mich gerade das allererste Mal mit RAM-OC bei einem Ryzen. Die CPU ist ein Ryzen 5 7500F, das Board ein GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 und der RAM ein TeamGroup 32GB Kit (DDR5-6000, CL30).

Per EXPO funktioniert das bis jetzt stabil auf 6000 👍Im BIOS gibts nun noch die Möglichkeiten für:
  • Low Latency Support (an / aus)
  • High Bandwidth Support (an / aus)
Kann mir jemand sagen, was das macht? @ZeroCoolRiddler & @Warakqay47 ihr beiden hattet mal die Begriffe hier im Thread genannt, aber nicht näher erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Exakt. Einfach ignorieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Pizza! schrieb:
RAM läuft optimiert mit 6000.
Meiner auch. Aber was meinst Du mit "optimiert", was hast Du noch angepasst?

Pizza! schrieb:
Würde aber auch gern wissen was es genau macht.
Ich habe jetzt mal eine Gegenüberstellung gemacht zwischen:
  • RAM per EXPO --> linke Seite in der folgenden Grafik
  • RAM per EXPO & Gigabyte-Optimierung (sowohl High Bandwidth als auch Low Latency) --> rechte Seite
Gigabyte-Optimierung-lowlatency-und-highbandwidth.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
@Faust2011
Selbst optimiert, also die meisten Timings verschärft.
Siehe meine Signatur, da ist der Link zu meinen Einstellungen.

Danke fürs testen. Wie erwartet werden ein paar Timings verbessert, tRFC geht immerhin auf 188 runter. Das ist gar nicht so schlecht für auto optimiert Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Naja, trotzdem Käse.
Timings random niedriger setzen ist super...
tFAW 28 passt toll zu tRRDS 8, weil ist ja der 4 fache Wert davon. Genau.
tWTRL 28 passt gut zu tRRDL 15, weil sollte ja der doppelte Wert sein.
tRFC 188 ist auch ne ganz billige Art um H16M/A und sogar H24M nicht unterscheiden zu müssen. Doof wenn sie das bei Samsung/Micron auch versuchen.
tREFI nicht auf 65535 zu maxen ist auch nur wieder die Sorge das der Kunden-RAM mit seinen megageilen Blinkeheatspreader die Temp nicht schafft.

Ignorieren, selber ausloten, richtige Leistung rausholen.

Veitograf schrieb:
jetzt überlege ich nur, ob ich es nicht doch wieder mit den curve optimizer probieren sollte
:D
Ja warum nicht! Aber richtig nicht halb :D
Y-crunsher mit N64, VST, C17, VT3 mindestens 5h sauber ohne Fehler dann ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Taste 1 dann die 4 Tests müssten 15-18 aktivieren und die anderen auswählen und deaktivieren.
Taste 4 dann die Zeit auf 30 sec per Test
Taste 10 kannst du dann das ganze Speichern als Profile.

Das kannst du alles dann wieder mit Taste 9 und Enter wieder und wieder aufrufen zum Testen.

PBO2 Tuner kennst du? Das dann etwas angenehmer unter Windows erst, wenn stabil dann ins Bios übernehmen.

Kannst gerne paar Bilder mal machen, nicht das noch eine Einstellung nicht passt.
Mach das aber per PN, das hat hier im RAM-OC nichts verloren weil OT.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Heyho,

ich habe jetzt einfach mal die Timings von @MehlstaubtheCat genutzt, aber eben nur bei 3600MHz. Sieht aktuell so aus:

1728499992562.png

Ich habe jetzt die ganzen tRFC auf Auto gelassen, weil ich im BIOS erstens anscheinend nur den "tRFC (ns)" und nicht den "tRFC" einstellen kann und des Weiteren Mehlstaub auch gar keine Vorschläge für tRFC2 und tRFC4 gemacht hat. Also keine Ahnung, ob ich da noch was entscheidendes rausholen könnte?

Im BIOS ist mir außerdem "tRPAGE" aufgefallen, weiß jemand, was das sein soll?

Im Vergleich zum "normalen" XMP-Profil bin ich soweit mit der Leistung schon zufrieden. Das war jetzt vergleichsweise wenig Aufwand für einen netten zusätzlichen Leistungsschub. Hier der aktuelle Benchmark:

1728500318987.png

Ist ja zumindest mal ein Start!

3600 MHz sollte nicht das Ziel sein.
Bei 3600MHz kannst die niedrigeren Timings verwenden im Guide.
Die Proc ODT sollte noch runter.

tRFC 570, die anderen sind irrelevant, daher nicht im Guide beschrieben.
tRFC macht gerade bei E-Dies viel aus an Leistung.

Und ganz wichtig! Testen https://test-mem.com/
Diese Config würde ich nehmen >
https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/TM5-Configs/absolutnew.cfg
Oder Karhu für einen 10er kaufen.

Für die richtigen Settings nochmal hier fragen.
Ohne testen kann man niemals Timings und Takt einstellen.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Proc ODT sollte noch runter.
Ah, ok, dein guide klingt so, als wäre mehr besser. Konnte es senken 👍

Also 3600 reicht mir vorerst ;) Wenn ich mal mehr Muße habe, dann verschärfe ich das ganze eventuell noch, aber aktuell läuft es gut mit einem schönen Leistungsplus.

Ich habe bisher mit AIDA stress-getestet. Test-mem noch dazu? Karhu werde ich wohl erstmal nicht kaufen, da ich es eh nicht soooo ernst betreibe. Der, wenn auch kleine, Invest lohnt gerade nicht.

Moin!
Kurze Frage: Ich kann Testmem nicht downloaden, die Download-Schaltfläche auf der Seite test-mem.com scheint ohne Funktion? Nur bei mir so? Jedenfalls startet kein Download oder passiert sonst irgendwas.

Ich habe es als Admin ausgeführt, trotzdem erscheint eine Meldung, dass ich als Admin ausführen soll um AWE zu enablen. Ich kann diese aber wegklicken. Funktioniert das nun oder nicht? Absolut@anta777 läuft angeblich gerade. Heißt das, es läuft trotz dieser Meldung?

nope.

Ich meine, es sieht auch soweit gut aus, wenn ich mir das Fenster so anschauen. Aber da ich die Meldung weggeklickt habe, weiß ich eben nicht, ob nicht vielleicht doch irgendwas fehlt :/

1728818859443.png

Ist nun auch einmal durch anscheinend.

Zurück
Oben