Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ich musste leider mein Ram etwas zurück schrauben
Aber nur tCL=14 auf 16 genommen.
bei anta 777 extreme gab es nur fehler plus PC neu start

hab den Test 3x laufen lassen ca 6h gebraucht, aber kein Fehler mehr

hier nochmal ZenTime

aber von tCL von 14 auf 16 verliert man nicht viel odr,
3x anta 7777777 extreme, kann man als Stabile bedrachten oder

r.png
 
Bei den Samsung B-Die fangen Temperatur Probleme erst so ab 45-50° an. Daher müssen die aktiv gekühlt werden, wenn man OC betreibt.
Musst ich auch erst auf die harte Tour merken :D
 
dann sollte es nicht daran liegen. heute war ich bei max 39°c.

übrigens hier der grund, warum ich die iod und ccd nicht auf anhieb gefunden habe:
das tolle gigabyte bios hat unsinnigerweise (genau wie bei den ram timings) zwei menüs, in denen mann die spannung einstellen kann. in einem werden beide werte unterteilt angezeigt, im andere nicht.

bisher hatte ich erfreulicherweise übrigens keine abstürze :)

noch eine frage, weiß jemand, warum spannungen so unterschiedlich ausgelesen werden und welche denn stimmen?
vdimm ist im bios auf 1,48v eingestellt und wird mir auch von zentimings so angezeit. im bios selber stehen aber in der übersicht 1,5v.
anders bei soc, welche ich im bios auf einen wert einstelle, dann zentimings aber immer einen etwas niedrigeren wert anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich glaube, du stellst etwas zu viel Anspruch an ein Tool wie ZenTimings!
Es ist ein Schätzeisen, wie es jedes Stück Software ist, ob Aida,
HWInfo oder wie Sie alle heißen mögen.
Was denkst du, wie viele unterschiedliche BIOS Versionen von unterschiedlichen Herstellern es gibt! :D
Das kann man nicht hinbekommen, sodass es für alle 100 % sauber funktioniert.
Bekommt AMD mit seinem Schrott "Ryzen Master" ja auch seit so viele Jahre nicht hin,
wie soll ein kleiner "Fan" das denn dann besser machen?
Siehst selber, das Unmöglich!

Btw, bin gespannt, ob dein Rechner jetzt länger sauber läuft!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Abgesehen davon, es gibt sowas wie Vdrop und Overvoltage schon Ewigkeiten. Kein Tool kann da was ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Moinsen!

Habe mich endlich auch mal mit RAM OC beschäftigt und mal die safe Variante aus dem calculator für 3600 genutzt. Funktioniert jetzt erstmal, aber was mir etwas auf die Nerven geht: im BIOS heißen die ganzen Spannungen alle anders. Manches finde ich gar nicht.
Gibt es da so eine Art Übersetzung was jetzt was aus dem calculator ist?
Bild vom BIOS hänge ich an.
Ich habe jetzt manche Werte gar nicht angefasst, weil ich einfach nicht wusste, was es ist bzw. kein Äquivalent im calculator gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20241006_182329.jpg
    IMG_20241006_182329.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
@Pizza! Siehste, da geht's schon los :D
Wenn VCORE SOC die Soc-Spannung ist, was ist dann PM_1 VSOC? :D
VDDP kann ich nur zwischen Auto und Manuell wechseln und dann aber keinen Wert zuordnen, die bleiben beide =0, das Feld ist nicht auswählbar.

Finde das bei dem Gigabyte-BIOS etwas verwirrend :(
 
Ich hab auch Gigabyte, von dem her würde ich sagen stellt die VCore SoC ein, nicht das pm1.
Dann lass VDDP VDDG auf AUTO
Wo bleibt der Screenshot von ZenTimings... Damit gibts einen guten Überblick was gerade eingestellt ist.
 
Für alle, die mit einer Aufrüstung auf X870E liebäugeln. Schneller als mit X670E/B650E wird ein Ryzen 9000 damit nicht. Wer kein USB4 braucht, nimmt besser ein gutes X670E, das gibt es jetzt billiger und es muss auch kein ROG, Taichi oder ACE sein, damit es gut und stabil läuft. Bis 350€ reicht völlig aus. Alles was ich meinem X670E Pro lange vorgeworfen habe lag nur am 7950X, mit dem 9950X geht auf einmal CPU- und RAM-oc wunderbar und die Spielebenchmarks der ersten Tests kommen mir wie mit einer ganz anderen CPU gemacht vor. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meinz und mrcoconut
Schön Micron E-Dies!
Einer meine Lieblingschips.
Auch noch M16FE, geilomat! :D
Dass ich das noch erleben darf! 😊

Schau mal in meiner Signatur rein! Findest ein Guide dazu, der ist einfach und verständlich!
Unser @ZeroCoolRiddler hat aber auch einen Guide möchte meine ja nicht vor Zerren oder allein Vorheben.

Wenn Fragen, immer her damit!
Wichtig bei 3800MHz anfangen!

Gruß
Mehlstaub
 
3600 und hochtasten ist doch ok. Gibt ja immer wieder welche die 1900 FCLK nicht können.
 
Zurück
Oben