Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Taiphoon Burner hat ein Problem mit Win11 ? Kann das sein ?
Läuft bei mir nicht mehr :/
Sowieso am überlegen ob einmal clean Win11 oder Back to Win10 😕
Welche Tools brauch ich denn mindestens? AIDA für Benchmark ZenTimings ums auszulesen KGui für Stabilitätstest
kann ich nichts zu sagen. Allerdings wirft das Tool nicht immer die korrekten Daten aus. Am besten ist es immer anhand des Lot Codes (Aufkleber auf dem RAM Modul) die verbauten ICs zu identifizieren.
für einen Anhaltspunkt ganz ok. Wer auf Gaming Performance im CPU Limit aus ist, testet am besten mit Games und Cap Frame X. Bei PCGH gibt es gute Safegames für alle möglichen Spiele. InGame Benchmarks sind nicht so gut.
ist gut. TestMem5 mit 1Usmus und oder PCBDestroyer configs testet den RAM auch sehr gut.
Die vier Stellschrauben bei dir um direkt ordentlich was rauszuholen sind:
GDM OFF
Power Down und Memory Context Restore auf OFF (wenn dir eine etwas längere Bootzeit nichts ausmacht)
tREFI auf 65535 (hier mit HWinfo64 die Temperatur im Auge behalten. Wenn es im RAM Test zu Abstürzen bei hohen Temps kommt, mit 50000 gegentesten)
tRFC auf 160ns wenn du Hynix M-Die hast (H16M) oder auf 130ns wenn du H16A hast. So kann man auch ohne den RAM auszubauen testen, ob man A oder M Die hat. M Die schafft keine 130ns.
tRFC Liste von Reous / Discord Ryzen OC Community
Wichtig: Falls du schon am CO was eingestellt hast, diesen wieder deaktivieren. Erst RAM OC dann ggf CO. Ist meine Meinung.
Ich persönlich würde nicht auf nur ein Tool für Stabilitätstests beruhen. Hatte es schon öfter dass TM5 ewig durchläuft und Karhu nach 10 Minuten Errors anzeigt. Oder auch anders herum. Dazu IMHO noch y-cruncher VT3 um die Sache abzurunden.
AIDA ist okay(ish).
Obendrauf noch Microbench (als AIDA ersatz), Factorio und BG3 als Empfehlung.
Wenn du es hast empfehle ich ein Savegame von BG3 entweder kurz vor Akt 3 im Thronraum oder in Akt 3 in der letzten Stadtmap vor dem Point of no Return. Da ist die CPU Last aus meiner Erfahrung am höchsten und man merkt RAM OC hier relativ gut.
Hi Ho Leute ich melde mich mit meinem neuen System wieder zurück.
Das ist mein aktueller Stand.
Leider zickt irgendwas rum.
Gewisse Einstellungen die im Bios mache werden nicht übernommen.
1. RAM Takt ist auf 6000 alles was ich größer einstelle wird ignoriert.
2. tRAS bleibt immer auf 96 eingestellt 30
3. tRC bleibt immer auf 132 eingestellt 64
4. tRFC bleibt immer auf 884 eingestellt 495
5. tWR bleibt immer auf 90 eingestellt 48
Ob Expo an oder aus ist hat keine Auswirkung.
Ich habe schon per Clock übertaktet der RAM schaff im Expoprofil Stabil 6360mhz aber da bekomme ich die CPU nicht stabil.
Ich bin für alle Ideen offen.
PS danke @Pizza! sein Timing waren ein Super einstieg