Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Da der Ryzen Master mir das komplette System gegen die Wand fährt und ich nur mit diesem die Timings des RAMs ins Bios bekomme werde ich erstmal mit dem RAM OC aufhören und hoffen dass ein zukünftiges Bios das Problem behebt.

Mit Ryzen Master bekomme ich ständig Timeouts meiner Radeonkarte.

Moinsen, ich klinke mich mal hier ein. Hab durch den Artikel Lust bekommen meinen RAM etwas zu optimieren. :daumen:
Vorher bin ich mal durch die letzten paar Seiten und hab mir etwas Basis draufgeschafft. Danke an @MehlstaubtheCat und @ZeroCoolRiddler für die spitzen Leitfäden!

Der RAM läuft mit 1.4 Volt. Mit 3800 und 3733 bootet er easy und bencht Aida, schmeisst aber jeweils Fehler im TestMem (Absolut @ anta777 Config) mit den Timings (siehe Zentimings unten). Mit 3666 läuft Test-Mem ohne Fehler durch. Hier mal die Ergebnisse. Danke fürs Anschauen!

Bin damit eigentlich schon ganz zufrieden. Lasse mich gerne noch etwas beraten, was das Optimierungspotential angeht. :)

Typhoon OC 3600.jpg
ZenTimings OC 3666.jpg
AIDA OC 3666.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich würde mein zukünftiges AM5-System gerne mit 4x32GB DDR5-6000 laufen lassen (4x 32GB Corsair VENGEANCE DDR5-6600 CL32 (2x CMK64GX5M2B6600C32) sind bereits gekauft) und habe aber gerade gelesen, dass man das eher nicht stabil zum laufen bekommt sondern die Riegel im schlimmsten Fall mit DDR5-4800 betreiben muss. Da der Mainboardkauf noch aussteht wollte ich fragen: soll ich im Hinblick auf die RAM-Kompatibilität lieber zu X870(E) greifen oder macht das keinen Unterschied im Vergleich zu X670E?

Warum so ein großes Board mit Doppelchipsatz
Ein B650E hat eine Menge Anschlüsse die ausreichen sollten, außerdem wäre es besser gewesen auf 2x32 GB RAM zu gehen.
Damit gibt es weniger Probleme hohen Takt zu erreichen.

X870(E) nur wenn USB 4 wichtig ist, da dieser Anschluss 4 PCI Express Lanes wegnimmt. Also neben Grafikkarte wäre nur eine SSD möglich statt 2 ohne Lane Sharing.

Beste RAM Möglichkeiten sind mit Boards die nur 2 RAM Slots haben.
z.B. sowas wie Asus Apex Serie

Pizza! schrieb:
Warum so ein großes Board mit Doppelchipsatz
Naja ein vernünftiges B650E-Board kostet auch schon knapp 300€, da is der Schritt zu X870E nicht mehr weit. Hatte mir das X670E ProArt WiFi rausgesucht, das hat sogar USB4 ohne der CPU was wegzunehmen.
Pizza! schrieb:
außerdem wäre es besser gewesen auf 2x32 GB RAM zu gehen.
Damit gibt es weniger Probleme hohen Takt zu erreichen.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Oder halt 2x48GB wenn das reicht
Das ist mir auch klar, nur hab ich jetzt eben schon die 4 32er Kits (bereits vor einem Jahr gekauft).
Pizza! schrieb:
X870(E) nur wenn USB 4 wichtig ist, da dieser Anschluss 4 PCI Express Lanes wegnimmt. Also neben Grafikkarte wäre nur eine SSD möglich statt 2 ohne Lane Sharing.
Unter anderem auch deshalb habe ich die Frage oben gestellt. Ich mein wenn mit X870E besserer RAM-Support Einzug hält dann wäre mir das der Verlust von 4 PCIe-Lanes für USB4 sogar wert. Falls in Sachen Speicherunterstützung aber mehr oder weniger alles beim Alten bleibt hol ich mir lieber das ASUS X670E ProArt WiFi.

Der RAM Controller sitzt in der CPU. Beim Mainboard gibts da nicht mehr viel Unterschied, 2 Slot Board alla Asus Apex wäre da noch der größte Vorteil.
Zwischen einem 300 und 1000€ Mainboard dürfte es keine ernsten Unterschiede mehr geben, soweit ich weiß.
Dass man bei einem 0815 100€ Board keine RAM Rekorde erwarten darf sollte klar sein.

Vielleicht wissen die Anderen noch mehr. Vollbestückung mit RAM kann gut gehen oder auch nicht.

Hi!

Ich denke, bei dir liegt es an den Spannungen, warum der nicht höher geht!

ProcODT ist mit 32 Ohm vielleicht auch nicht korrekt, ist die auf Auto oder manuell auf 32 Ohm gestellt?
Würde hier mal schauen, was das Bios auf Auto stellt!
Wenn es 32Ohm ist, geh mal auf 36,9Ohm hoch.

SOC > 1,15V
VDDP > 0,95 V
IOD > 1.025
CCD > 1.025
DRAM > 1,45V

Das mal mit 3800 und 3733 testen!
Erst, wenn das stabil ist, geht man wieder mit den Spannungen runter.

Zuerst mit der DRAM dann runter für 3800 braucht man schon 1,42 oder 1,43,
mit den Chips also 1,4 ist zu wenig.
Schlimm ist das nicht ab 1,5 darüber,
was deine Chips niemals benötigen, wird es erst kritisch.

Noch etwas schau das deine RAMriegel kühl bleiben können,
Fehler können immer auch Temperaturbedingt sein.
Mach doch gerne mal ein Bild vom Rechner inneren, würde mich interessieren!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Besten Dank! Ich schau morgen mal in Ruhe.

Mein ITX Build sieht in etwa so aus: klick Hatte bisher aber überhaupt keine Temperatur Probleme. CPU unter Last ~65 Grad, GPU ~70. Kann man die Speichertemperatur irgendwo auslesen?

Hallo zusammen,
bin mittlerweile etwas am verzweifeln.
Habe jetzt lange einen Ryzen 5 3600 zusammen mit 2x 8GB e-die bei 3733Mhz betrieben.
Jetzt habe ich mir weiter 2x 8GB e-die zusammen mit einem 5800X besorgt.
Zuvor habe ich die Kombination 4x 8GB mit dem 3600 für ein paar Tage bei 3600Mhz betrieben aber nicht ausführlich getestet, gab aber keine Probleme.
Jetzt bekomme ich den RAM beim 5800X einfach nicht zum laufen. Es will nicht einmal das XMP Profil stabil sein, einzig auf Auto mit 2400Mhz hatte ich noch keine Probleme.
Habe die Widerstände im Verdacht, aber bisher habe ich noch keine stabile Kombination gefunden.
Davor hatte ich mich am Guide von @ZeroCoolRiddler orientiert.

Hat hier jemand eine Idee bzw vorschläge für die Widerstände bei 4x 8GB e-die?

Auf Auto setzt das Board 7/3/1, zuvor hatte ich 0/0/5 am selben Board wie von dir empfohlen stabil am Zen2 verwendet.
0/0/5, 0/3/1 und 7/3/1 hatte ich schon erfolglos getestet, ich versuchs mal mit 7/0/5, danke!

Falls es von Relevanz ist: In p95 oder testmem5 bekomme ich keine Fehler, meistens schmiert der PC beim Beenden des Benchmarks ab oder in Spielen.
Die CPU läuft ansonsten komplett stock.

Das ältere ist noch ein Ballistix Sport mit 3000cl15, das neuere ein Ballistix mit 3200cl16

Ok, nicht das du ein M8B Kit mit drin hast. :D

Generell sind 4 Riegel zickiger.
RTT sollten auf Auto mittlerweile eigentlich passen.
CADs könnten evtl ne Anpassung brauchen.
SOC 1,1v
VDDP mal 925mv probieren
Geardownmode einschalten
Dann von Hand mal 3200 versuchen zu booten und Stabilität prüfen, erstmal als Basis.

Zum Glück nicht :D
1729869450435.png

Danke, werd ich testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Kurzes Feedback:
nach stundenlangen Troubleshootings bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich wohl eine defekte CPU bekommen habe.
Auch mit zwei DIMMs, egal welches Kit, war nichts stabil.
Den alten 3600er eingebaut und beim ersten Versuch mit allen 4 DIMMs 3733MHz stabil bekommen.
Naja, dann geht das Teil eben zurück, schade um die Zeit.
Danke für deine Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Moin Leute ,
ich möchte euch bitten mich zu unterstützen. Ich weiß nicht wie ich meinen Ram optimieren kann. MCLK=UCLK 1-1 stürzt immer ab in Games.

Was kann ich tun?
Und kann ich noch andere Sachen verbessern. Geladen ist bisher nur das EXPO Profile

Anhänge

• Screenshot 2024-10-29 152801.png
    Screenshot 2024-10-29 152801.png
    86,2 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben