Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Na erstmal alles auf Standard beim RAM.
Wenn die 6400 MT/s dir wichtig sind, fängst damit an.
Also deine 3 Werte dann 3200/2133/3200 bei ca. 1,45V.
Austesten wie viel Spannung du dafür auf dem RAM brauchst.
Die 2. Frage wäre ob deine CPU 6400 überhaupt mit 1:1schafft, kann sein dass es überhaupt nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gortha
Spiele stürzen immer nach einer Zeit ab im 1-1 Modus. Sehr unterschiedlich wann.

Ich stelle also zuerst mal UCLK-MCLK auf 1-1 und Ram Spannung auf 1,45 meinst du?

äh, hat dein Board automatisch 1.8v VDDQ gesetzt oder ist das ein Auslesefehler von ZenTimings?

VDDQ max = VDD. Dann von Hand runterschrauben. Es sei denn bei Ryzen 9000 hat sich da was grundlegend verändert. Glaube ich aber nicht

Habe es jetzt so. Wie kann ich es testen?
So richtig ?
@Pizza!

Anhänge

• Screenshot 2024-10-29 161112.png
    Screenshot 2024-10-29 161112.png
    84,9 KB · Aufrufe: 70
Danny-Schmolke@ schrieb:
Habe es jetzt so. Wie kann ich es testen?
Bildschirmfoto 2024-10-29 um 16.19.52.png

oder Off/Off/Auto/Auto/Auto

VDDQ runter auf VDD, also 1.45v
Ergänzung ()

Bam_Bam_GER schrieb:
ProcODT 480 Ohm? Sicher dass das richtig ist?
hab ich bei 9000er schon öfter gesehen, scheint normal zu sein.

Danny-Schmolke@ schrieb:
Moin Leute ,
ich möchte euch bitten mich zu unterstützen. Ich weiß nicht wie ich meinen Ram optimieren kann. MCLK=UCLK 1-1 stürzt immer ab in Games.

Was kann ich tun?
Und kann ich noch andere Sachen verbessern. Geladen ist bisher nur das EXPO Profile
Auf 6200 MT/s runter gehen.

@Danny-Schmolke@
FCLK idealerweise auf 2133 statt 2100
CLDO VDDP würde ich zur Sicherheit fürs testen auf 1,000V stellen statt 0,95 aktuell
Wenn das alles funktioniert, dann die Timings einstellen und zum Schluss die Spannungen verringern bis die optimal sind. Fürs erste hohe Spannungen um die als Fehler auszuschließen.

Testen womit?
Ich nutze Karhu, kostet 10€ einmalig, sehr gutes simples Programm
Alternativ nehm ich OCCT und lass den RAM Test die eine Stunde laufen

Die anderen Experten hier empfehlen was anderes, ich weiß es gerade nicht auswendig.

Bevor du die großen Tests machst, kannst du auch 1-2 mal Aida64 Cache / Memory Benchmark Test starten, geht schnell
Kannst die Werte Posten um zu schauen ob da was auffällig ist.

Ich hab nebenbei auch eine Frage.
Ich hab die 6400 MT/s Werte die ich vorher auf dem Asus Board ertestet hatte nun mit dem Gigabyte Board laufen. Es kommt bei Write nun auf 96k statt 100K MB/s
Liegt es einfach am Board? 4000 weniger ist schon einiges.

Der OCCT RAM-Test und noch der "CPU und RAM" Test jeweils 20 Minuten lang reichen meist aus, dann läuft es immer stabil. Einen schnellen Check hast du auch schon mit Y-Cruncher, instabiler RAM läuft da nie lange durch.

Hast du dein BIOS einmal richtig resettet, du hast ja sicher ein BIOS Update gemacht?
Netzstecker ausstecken und entsprechende BIOS-Reset Taste drücken oder ins Handbuch schauen.
1:1 sollte eigentlich fuktionieren, muss aber je nach CPU nicht unbedingt. Wenn XMP dann nicht funktioniert, musst du händisch einstellen. 30-38-38 sollten mit Auto-Einstellungen und manuellen 1,45-1,50V VDD / 1,4-1,45V VDDQ auch immer laufen, Rest auf Auto ausprobieren und später noch tunen.

Ich musste auf dem Gigabyte Board ein wenig herumtesten. Bei der SoC Spannung hat es strikte Anforderungen. Im Bios eingestellte 1,27V > crash, freeze im Bios, nix geht.
1,28V > Karhu stabil / alles gut

So hab ich es im Moment, wie gesagt merkwürdig, bei Write fehlen knapp 4000mb/s
ZenTimings_Screenshot.png
cachemem.png

@ZeroCoolRiddler

Nachdem ich mir ja selber das selbe Motherboard wie du rausgesucht hatte(ASRock B650M-HDV/M.2), um auf AM5 zu wechseln, hatte ich vor einiger Zeit mal nach deinen aktuellen RAM-Modulen gefragt.
Deine Mushkin Redline ST Black DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL30-37... waren ja meine ich H16A.

Du hattest vor kürzerem mal die TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84 empfohlen, sind die ebenfalls H16A?

Ich habe vor entweder nur auf ein 32 GB-Kit zu gehen, dann H16A, lieber wäre mir jedoch ein 48 GB-Kit. 64 GB mit H16A wäre mir zu teuer, da ich zum zocken die 64 GB auch nicht brauche.
Gibt es mittlerweile auch ein Pendant zu H16A in 24 GBit? Ist das dann H24M? Ist das genauso potent wie H16A?
Kennst du eine Liste (eventuell im HWLuxx?) wo ich eine Übersicht finde, welche Module H16A, H24M haben?

Mein ziel sind 6400MT/s oder eben 6200MT/s je nachdem was der IMC in meinem 9800X3D packt.
Wenn ich auf nur 32 GB oder 48 GB gehen würde, hätte ich durch die Single-Rank Module ja nicht ganz die Vorteile des 64 GB Kits das Dual-Rank ist.
Wieviel flotter bei selben Timings ist das 64 GB Kit vs dem 32 GB Kit H16A? Kannst du das über den Daumen peilen?

Ich komme ja gerade auch von 4xSingel-Rank... Der Test von Igor hier mit CP77 zeigt die enormen potentiellen Vorteile: https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/2/

Bin eben am handern... X3D mit Single-Rank 32/48 GB und etwas Geld sparen oder Geld rausbuttern, den RAM nie voll bekommen und unterm Strich beim X3D ggf. wenig mehr nur rausholen. - Die Frage wieviel (wenig) mehr mit ner 3D-VCache CPU...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
SR reicht eigentlich easy.
Alle 32GB Kits ab 7200 haben H16A, die 24GB zb mit 6400 32-39-39 entsprechend H24M.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
In welcher Hinsicht ist der H24M lahmer als der H16A bei DDR6000-6400(MT/s)?
Meine ihr hattet hier mal geschrieben, das H16M Taktfreudiger aber H16A beser von den Timings her sei... oder ander herum?
Kann man H24M mit H16M gleichsetzen, von der Charakteristik her?

H24M schafft eigentlich alles was H16A kann, nur tRFC ist bei 160ns Ende, H16A kann 120ns.
Im 1:1 spielt das kaum ne Rolle, tREFI maxen ist viel lohnender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben