Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

.
 
Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
in Bezug auf den Curvedoptimizer gehört das zusammen. Es geht hier um Stabilität ;)

Nein, das gehört nicht zusammen. Stabilität ist ein Punkt und wenn eines nicht stabil ist kann das andere Fehler werfen, da stimme ich dir zu, aber genau deswegen macht man beides auch separat. Im übrigen erst RAM OC, dann den CO, denn RAM OC bringt immer mehr als das was man an Leistung durch CO herausholen kann.

Also bitte, wenn ihr euch über Stabilität austauschen wollt und vermutet es liegt am RAM OC, nimmt es einfach raus und testet die Settings erneut.
 

@ZeroCoolRiddler

Vielen Dank für deinen Beitrag! :love:

Leider möchte der CPU Memory Controller die 6200 MT/s nicht booten.

Ich habe herausgefunden, dass die Latenzen mit einem FCLK von 2000 MHz auf 65 ns gesunken sind. Welche Timings könnte ich bei 6000 MT/s noch anpassen, um noch mehr Performance herauszuholen?

Update 1:

Wenn ich alle Hintergrundprogramme schließe komme ich bei der Latenz auf 63,4 ns. Diesen Wert erreiche ich aber nicht immer. Ich muss den Test so 5 bis 10 mal wiederholen, das 63 ns rauskommen.
 

Anhänge

  • ZenTimings 6200 MTs.png
    ZenTimings 6200 MTs.png
    60,3 KB · Aufrufe: 37
  • Aida64 Benchmark 63,4 ns.jpg
    Aida64 Benchmark 63,4 ns.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
tCL 30
tRCD 36
tRP 34
tRAS 48
tRC 82
tRRDS 8
tRRDL 8
tFAW 32
tWTRS 6
tWTRL 24
tWR 48
tRFC 495
tREFI 65535
tRTP 12
tRDWR 16
tWRRD 2
SCL 8
tRDRDSD/DD 12
tWRWRSD/DD 9

Teste das mal gegen deine Timings, du müsstest voll in der Fehlerkorrektur stecken.

Mit 1,38-1,4v VDD sollte auch tCL 28 möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
@ZeroCoolRiddler
So ich muss da nochmal nachfragen.
Mein Board setzt bei CPU VDDIO automatisch 1,10 V an. Ich habe es auch damit am laufen, alles OK und stabil.

Ich dachte das muss mehr oder weniger der RAM Spannung entsprechen, also z.B. 1,35 oder 1,40V ?
So hatte ich es früher auch.
 
Nein, das wird nur gern falsch verstanden wegen diesen dusseligen, synchron eingestellten Werten bei XMP/EXPO.
VDDIO ist die Spannung für den IMC. Also eine davon, aber lassen wir das...
Diese muss nur so hoch wie nötig. Wenn's reicht, reicht's. Mit steigendem Takt geht's halt etwas rauf, und da je nach Qualität des IMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47, Tanzmusikus und Pizza!

@ZeroCoolRiddler


ZeroCoolRiddler schrieb:
Teste das mal gegen deine Timings, du müsstest voll in der Fehlerkorrektur stecken.

Ich habe deine Timings jetzt testen können und ich bekomme Konstant 62,8 bis 63,7 Latenz in Aida 64 raus.
Wenn ich die zwei SCL Werte auf 8 Stelle, erhöht sich die Latenz auf 66. Stelle ich die beiden auf 4, bleibt die Latzen wie oben beschrieben zwischen 62,8 bis 63,7.

Es sind nun auch mehr Punkte in Cinebench R23 raus gekommen, 18523 Punkte.

Sollte ich an den Werten noch was verändern oder sie dann so belassen ?

Und wie findet man eigentlich heraus, das der RAM sich in einer Fehlerkorrektur befindet ?

Vielen Dank schon mal im Voraus. :love: :heilig:
 

Anhänge

  • Aida 64 62,8 ns.jpg
    Aida 64 62,8 ns.jpg
    117 KB · Aufrufe: 37
  • ZenTimings neue Ram Timings.png
    ZenTimings neue Ram Timings.png
    71 KB · Aufrufe: 37
  • Cinebench R23 neue Punktzahl.jpg
    Cinebench R23 neue Punktzahl.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt sind die neuen Bilder drin)
So stark sollten die SCL eigentlich nicht die Latenz ändern, aber Systeme sind unterschiedlich.
Fehlerkorrektur bemerkt man sehr schleichend. Du ziehst Timings an, Ergebnis wird schlechter statt besser -> Fehlerkorrektur.
Bei Dualrank werden einige Timings immer etwas höher müssen als bei Singlerank, einfach weil mehr Chips verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47

ZeroCoolRiddler


Hmm merkwürdig, wieso es sich so doll auswirkt auf die Latenz. Sollte ich noch etwas an den Timings ändern oder meinst du der Aufwand wäre zu groß ?

Mit dem neuen Bios Update 2401 sind sogar etwas mehr Punkte in CB23 drin.
 

Anhänge

  • CB23 Bios 2401.jpg
    CB23 Bios 2401.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 32
Wenn es so stabil durch die Tests und den Alltag geht, und du beim Takt nicht rauf kannst, alles fein so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Zurück
Oben