Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Bitte? Hat GB das noch immer nicht im Griff? Omg...
Dann nimm tFAW 24 und entsprechend tRRDS 6.
Dann nimm tFAW 24 und entsprechend tRRDS 6.
Jaffech
Lt. Junior Grade
Sieht gut aus.spamarama schrieb:Ok habe jetzt mehrere durchprobiert, alle ohne Fehler. U.a. auch extreme1.
Man sollte immer zuviel testen als zu wenig, gerade beim RAM. Instabilitäten können eben zu korrupten Daten führen, das wäre äußerst ärgerlich
Evgasüchtiger
Commander
Moinsen ✌️ ich nochmal.
Baue und optimiere gerade einen PC für meinen Kollegen. Anbei ein Paar Pics der aktuellen Lage.
Könntet ihr mir Save Timings für folgenden Kit hier posten..... muss nicht am Limit laufen....Er ist nur gelegentlich am zocken. Im Augenblick bin ich noch bei der Grafikkarte am optimieren. Bin schon von 260w auf 210w..... muss es aber noch weiter testen....
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1483019.html
Baue und optimiere gerade einen PC für meinen Kollegen. Anbei ein Paar Pics der aktuellen Lage.
Könntet ihr mir Save Timings für folgenden Kit hier posten..... muss nicht am Limit laufen....Er ist nur gelegentlich am zocken. Im Augenblick bin ich noch bei der Grafikkarte am optimieren. Bin schon von 260w auf 210w..... muss es aber noch weiter testen....
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1483019.html
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Sollten H16A oder H16M sein
tRCDRD/tRP dann auf 36
tRC 66
Das sollte eigentlich easy laufen.
tRCDRD/tRP dann auf 36
tRC 66
Das sollte eigentlich easy laufen.
Jaffech
Lt. Junior Grade
Und falls es H16A ist, kann tRFC auch noch tiefer als bei H16M.
Einfach mal ein Bild posten
ggf auch tWRRD auf 4 und die SCLs auf 8. Macht ab und an probleme
Aber probiers erstmal so wie im Preset zu sehen (mit tRP/tRC anpassung). Entschärfen kann man notfalls immernoch
Aber probiers erstmal so wie im Preset zu sehen (mit tRP/tRC anpassung). Entschärfen kann man notfalls immernoch
Evgasüchtiger
Commander
Kann ich leider nicht so einfach machen. Bekomme die Riegel nicht raus ohne den Radiator zu entfernen. Leider liegt der Radiator schon auf den Riegeln. War Millimeterarbeit und ein Gequäle...Aber noch hinbekommen 🫠 Das Gehäuse wird aber geworben, das es oben 280er Radis aufnehmen kann. NIE wieder Corsair Gehäuse....Auch die Qualität gefällt mir nicht...Egal hat sich mein Kollege ausgesucht.Jaffech schrieb:Schöne Bilder. Es fehlt nur das wichtigste Bild:
Der LotCodes des RAMs, damit man sagen kann welche ICs verbaut sind ^^
Tippe jetzt mal auf H16M oder H16A, vmtl ersteres
Ergänzung ()
Ich hämmere heute abend die Timings eben rein.liege schon im Betti....muss schon um 4:45 Uhr aus den Federn...Guts Nächtle.....Jaffech schrieb:Und falls es H16A ist, kann tRFC auch noch tiefer als bei H16M.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten....Ihr seit die Besten 💪
Anhänge
Jaffech
Lt. Junior Grade
Wie dumm ist das denn bitte designed... ich sehs grad...Evgasüchtiger schrieb:Kann ich leider nicht so einfach machen. Bekomme die Riegel nicht raus ohne den Radiator zu entfernen. Leider liegt der Radiator schon auf den Riegeln.
to be fair, die arctic LF3 hat einen dickeren Radiator als die meisten anderen AiOs. Kann deshalb hin und wieder zu problemen kommen zwecks Platz, v.a. in kleinen gehäusenEvgasüchtiger schrieb:Das Gehäuse wird aber geworben, das es oben 280er Radis aufnehmen kann.
Naja dann nimm das H16M Preset.
Falls du bock hast, kannste tRFC mal auf 390 versuchen. Wenn das bootet und stabil ist, dann ists es H16A
Ergänzung ()
Nachti und viel erfolgEvgasüchtiger schrieb:Ich hämmere heute abend die Timings eben rein.liege schon im Betti....muss schon um 4:45 Uhr aus den Federn...Guts Nächtle.....
Vielen Dank für eure schnellen Antworten....Ihr seit die Besten 💪
Evgasüchtiger
Commander
Evgasüchtiger
Commander
Evgasüchtiger
Commander
Evgasüchtiger
Commander
@Jaffech Die anderen trfc auf Auto?
Vdd ist dram voltage?
Expo deaktivieren?
So?
So läuft gerade
Vdd ist dram voltage?
Ergänzung ()
Expo deaktivieren?
Ergänzung ()
So?
Ergänzung ()
So läuft gerade
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Jaffech
Lt. Junior Grade
JopEvgasüchtiger schrieb:@Jaffech Die anderen trfc auf Auto?
JopEvgasüchtiger schrieb:Vdd ist dram voltage?
JopEvgasüchtiger schrieb:Expo deaktivieren?
JopEvgasüchtiger schrieb:
Sieht gut aus. Dann lass es mal laufen.Evgasüchtiger schrieb:So läuft gerade
Wolltest du nicht tRFC niedriger machen um H16A zu überprüfen? ^^
Wenn Bootzeiten egal sind kannst du noch powerdown mode deaktivieren und dazu memory context restore ebenfalls.
Bringt nochmal leistung, aber die Bootzeit ist eben höher
Evgasüchtiger
Commander
Evgasüchtiger
Commander
Sieht schon mal gut aus😃 muss noch die Lüfterkurven ausloten....
Bei 1000% beende ich erst. Welche Spannungen sollte ich reduzieren um bisl Abwärme zu reduzieren?
Könnt ihr was erkennen? Komme nicht mal mit nein Handy zwischen Pumpe und RAM 🙈
Bei 1000% beende ich erst. Welche Spannungen sollte ich reduzieren um bisl Abwärme zu reduzieren?
Ergänzung ()
Könnt ihr was erkennen? Komme nicht mal mit nein Handy zwischen Pumpe und RAM 🙈
Zuletzt bearbeitet:
Jaffech
Lt. Junior Grade
GPU Spannung > CPU Spannung (CO) > IMC Spannung > RAM Spannung wenn es um Abwärme geht.Evgasüchtiger schrieb:Welche Spannungen sollte ich reduzieren um bisl Abwärme zu reduzieren?
Evgasüchtiger
Commander