Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

swansong schrieb:
Der Test mit Aida64 lief mit den Einstellungen erst einmal 60 Minuten durch. Jetzt würde ich gern reduzieren. Was mein ihr, mit welcher Spannung, sollte ich denn einmal starten?
1,15v.

Beachte aber, dass ein test, der keinen Error erzeugt, nicht zwangsläufig stabil ist. Stabil bedeutet nämlich hier, dass es keinen Leistungsverlust gibt.
Am schnellsten kannst du das mittels AIDA64 Latenztest (am besten im abgesicherten Modus) herausfinden.
Einfach die Spannung soweit reduzieren bis die Latenz schlechter wird. Sobald das passiert, bist du im instabilen bereich. Dann gibst du wieder 0,01 bis 0,02v drauf und gut ist.

Am besten verifizierst du das auch nochmal mit Games (z.b. CP2077 reagiert sehr anfällig auf alles was mit dem RAM zu tun hat), damit du safe bist. Denn Games erzeugen dynamische Last, lassen die CPU/IOD wärmer werden, usw. Der Latenztest ist nur für eine grobe Einordnung ob es stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und swansong
Danke für deine Antwort! Habe mal die Latenzen mit 1250 (BIOS) und 1150 (BIOS) verglichen und es scheint kein Problem mit 1,15V zu geben.

Werde jetzt noch einmal mit AIDA 60 Minuten testen. Kann ich von Stabilität ausgehen, wenn es da keine Fehler gibt, oder sollte ich noch einen anderen Test nachschieben? Mir geht es tatsächlich nicht um weiteres overclocking, die Leistung reicht mir völlig, da ich mit dem PC nicht spiele.
 

Anhänge

  • latenz standard.PNG
    latenz standard.PNG
    319,5 KB · Aufrufe: 40
  • latenz soc-1,15.PNG
    latenz soc-1,15.PNG
    319,5 KB · Aufrufe: 38
swansong schrieb:
Danke für deine Antwort! Habe mal die Latenzen mit 1250 (BIOS) und 1150 (BIOS) verglichen und es scheint kein Problem mit 1,15V zu geben.
Hätte mich auch gewundert, darum der (immernoch) hohe Wert.
Kannst den gerne weiter reduzieren, siehe meinen letzten Beitrag.

swansong schrieb:
Werde jetzt noch einmal mit AIDA 60 Minuten testen. Kann ich von Stabilität ausgehen, wenn es da keine Fehler gibt, oder sollte ich noch einen anderen Test nachschieben?
Um den SoC zu testen? Aida kannst du nehmen, stell aber noch stress cpu und stress fpu ein. Wärmeentwicklung und so... ^^
Um den RAM selbst zu testen (und teilweise SoC) am besten TM5 (kostenlos) mit anta absolut config oder Karhu (10€ lifetime)
 
Ja, genau, SoC möchte ich testen. Hab die Einstellungen mit reingenommen und lass es laufen.

Edit: Ging 1h Stunde durch. Hätte nicht gedacht, dass die Spannung so gut zu senken geht. Das reicht mir auch erst einmal.
 

Anhänge

  • ramtest-soc_1,15.PNG
    ramtest-soc_1,15.PNG
    298,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
swansong schrieb:
Edit: Ging 1h Stunde durch. Hätte nicht gedacht, dass die Spannung so gut zu senken geht. Das reicht mir auch erst einmal.
1,15v ist immernoch zu hoch^^
1,05v bis 1,10v dürfte reichen

Und jetzt weißt du auch wieso AMD die SoC Spannung bei 1,30v gecappt hat. Bei EXPO/XMP wurde (wird) halt viel zuviel Spannung angelegt. Sind damals ein paar CPUs durchgebrannt. Angeblich eben wegen der SoC Spannung
 
Ich bin froh erst einmal von den 1,25V runter zu sein. Ich nutze die iGPU, es hängen zwei Bildschirme dran. Ich weiß nicht, inwieweit das einen Effekt hat. Werde die 1,1V aber noch probieren, danke!
 
swansong schrieb:
Ich bin froh erst einmal von den 1,25V runter zu sein. Ich nutze die iGPU, es hängen zwei Bildschirme dran. Ich weiß nicht, inwieweit das einen Effekt hat.
Weiß ich tatsächlich auch nicht, da eigentlich immer eine dGPU verwendet wird oder halt eine APU (anderer Aufbau als eine CPU).

Da die iGPU aber im SoC sitzt, kann die SoC Spannung natürlich einen Einfluss auf die iGPU haben. Weiß ich aber nicht. Hab leider auch gerade kein AM5 System hier um da mal bissl rumzuspielen.

Aber wenn es bei 1,10v Probleme gibt die es vorher nicht gab, kennst du ja die Stellschraube ^^
 
Jaffech schrieb:
Sind damals ein paar CPUs durchgebrannt. Angeblich eben wegen der SoC Spannung
Das war eher ein Nebenprodukt, Problem war das mit XMP/EXPO sämtliche Schutzschaltungen ausgeschaltet waren. SOC auf 1,4v, Schutzschaltungen aus, dann kommt ne hohe Lastspitze und schon riecht es komisch.
Theoretisch war die Sperre also gar nicht nötig, weil im Zuge des Updates beides gepatcht wurde, aber eigentlich nur eins das echte Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Jaffech schrieb:
Aber wenn es bei 1,10v Probleme gibt die es vorher nicht gab, kennst du ja die Stellschraube ^^

Klar, hab sonst ja nichts weiter geändert. Ich müsste erst einmal herausfinden, ob richtiges RAM OC in Cubase tatsächlich Vorteile bringt, um da evtl. Interesse zu entwickeln. Die Leistung mit stock settings ist aber auch so im Vergleich zu meinem alten System der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroo, NoNameNoHonor, Pizza! und eine weitere Person
Sehr schöner Artikel!
Gefällt mir. Sind doch massive Steigerungen drinnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Das Geheule kommt zu 99% von der XMP-Vergleichs-Gemeinde, die XM-6000 gegen XMP-6400 benchen in 4k und dann 0% Zuwachs sehen.
Deshalb sind RAM Tests auch immer so extrem ernüchternd in Magazinen oder Webseiten.
Generell war XMP/EXPO ne gute Idee um dem letzten Dussel "RAM OC" zu ermöglichen, aber es hätte da längst Fortschritte/Weiterentwicklung geben müssen.
Boardhersteller versuchen das mittlerweile auszugleichen imdem sie Optionen für die Subtimings anbieten, aber das ist auch keine echte Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meinz und Jaffech
Ich habe vor zwei Tagen einen längeren RAM Test mit Karhu laufen lassen. Es war soweit alles stbil die SOC Spannung liegt jetzt bei 1,1V und nicht mehr bei 1,25V (XMP) Wert.

Ich habe gelesen, dass 6000MHz Ramtakt so ziemlich den Sweetspot darstellen. Von daher wäre die Frage, welche Timings ich einmal probieren sollte. Irgendwelche Anregungen dazu?
 

Anhänge

  • ramtest.jpg
    ramtest.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240622_100913.jpg
    IMG_20240622_100913.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 22
Samsung B-Die (hat nichts gemeinsam mit DDR4 Samsung B-Die).

Ich würde als erstes testen, wie weit du mit tRFC runter kommst. Das Limit sollte bei 250ns liegen. Bei 6000MT/s also tRFC=780

tREFI auf 50000. Wenn das stabil ist auf 65535. Temperaturen mit HWinfo64 beobachten.
 
SeniorY schrieb:
Samsung B-Die (hat nichts gemeinsam mit DDR4 Samsung B-Die).
Desshalb immer eindeutige Bezeichnungen verwenden ^^
S16B und S8B oder noch besser 5S16B und 4S8B

 
Nabend RAM OC Community. Hat jemand ein Setting für die Rip Jaws, mit dem ich mich ausprobieren kann? :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-26 234927.png
    Screenshot 2024-06-26 234927.png
    67,3 KB · Aufrufe: 25
@swansong
Orientier dich mal hier dran wenn du 6000 optimieren willst:

VDD 1,38v
VDDQ 1,38v
VDDIO 1,3v
IMG_20240626_234912.jpg
 
TheOptimizer schrieb:
Nabend RAM OC Community. Hat jemand ein Setting für die Rip Jaws, mit dem ich mich ausprobieren kann? :)
Dazu müsste man wissen welche ICs verbaut sind.
Schick mal ein Foto von dem LotCode (Sticker) aufm RAM rein
 
Zurück
Oben