Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Klingt so ähnlich wie das kalt/warm Verhalten.

Proc, Rtt und CAD Werte ein wenig spielen - Kannst du PLL Voltage bei dir einstellen?
@nospherato hat da gestern ja was angesprochen mit 1,80V (Quelle: PCGH von Dark)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jupp gerne mal ausprobieren:
(alles auf eigene Gefahr natürlich wobei an sich müssten die relativ safe sein, nur die Temperatur geht etwas hoch. Die ersten 2 settings wurden bei @Stuxi sogar vom crosshair automatisch gesetzt)
vttdr voltage 0.75v
vddp 0,9v
CPU 1.80v Spannung etwas erhöhen (max 1,825v)
VPP_MEM etwas erhöhen (max 2,525v)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Stuxi und cm87
nospherato schrieb:
vttdr voltage 0.75v
vddp 0,9v
CPU 1.80v Spannung etwas erhöhen (max 1,825v)
VPP_MEM etwas erhöhen (max 2,525v)
Das sind ja auch alles Dinge, welche auch der Calculator vorschlägt.
Bei gewissen Limits sicherlich hilfreich :)

Ja, nur meide ich den Calculator inzwischen an sich wieder. Habe bisher dort nicht 1 setting gefunden, dass bei mir stabil lief. Daher schau ich da wirklich eher selten mal rein :D
Hatte gestern noch etwas rumprobiert, auch mit den Werten, ich habe auch noch alternative CAD und rtt Werte gefunden, was mir zumindest Hoffnung mit dem neun Board gibt.

@ZeroCoolRiddler
Ja man kann es auch höher setzen, aber ich gebe hier lieber auch immer harmlosere Tipps.
Asus sieht die Limits ja deutlich höher:
https://www.tomshardware.com/reviews/overclocking-amd-ryzen,5011-2.html

blubb.jpg

Wie hoch setzt dein Strix die anderen 3 Werte? (würde mich mal zum Gegencheck interessieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Ja, nur meide ich den Calculator inzwischen an sich wieder. Habe bisher dort nicht 1 setting gefunden, dass bei mir stabil lief. Daher schau ich da wirklich eher selten mal rein :D
Also ich würde sogar sagen, dass jeder hier, welcher sich mittlerweile schon viel mit RAM OC beschäftigt hat, auf den Calculator verzichtet :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den auch seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.. Nur nach dem BIOS Update als 3733 gar nicht mehr booten wollten um vll. nen neuen Ansatz zu bekommen. Aber das hat genau nix geholfen :D

Hatte da auch kein einziges Setting das stabil war :D

Zuletzt bearbeitet: (Punkt 1 mit timings wurde entfernt, da diese umgearbeitet wurden und so nicht mehr gelten)
  • Gefällt mir
nospherato schrieb:
Ja man kann es auch höher setzen, aber ich gebe hier lieber auch immer harmlosere Tipps.

Wie hoch setzt dein Strix die anderen 3 Werte? (würde mich mal zum Gegencheck interessieren)
Nein, nein. Nicht falsch verstehen! Natürlich ist es sicherer, ich wollte nur mal den Vergleich aufzeigen, was Asus so als zulässig erachtet. Ich habe sie auch manuell auf 1,8v gesetzt. ;)

VPP_Mem setzt das Board auf 2,5v
VDDP auf 0,9v
VTTDDR REF Voltage beträgt standardmäßig VDimm/2. Das war auch schon bei DDR1 so falls ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Lol. Mein Strix setzt auf Auto sogar 2v.

Bei welchen Werten?
Könnte mich nämlich nicht erinnern, dass irgendein Asus Board bei mir da je 2V gesetzt hätte.
Die lagen bisher alle so bei etwas über 1.8v, auch das C6H aktuell.

cm87 schrieb:
Klingt so ähnlich wie das kalt/warm Verhalten.

Proc, Rtt und CAD Werte ein wenig spielen - Kannst du PLL Voltage bei dir einstellen?
@nospherato hat da gestern ja was angesprochen mit 1,80V (Quelle: PCGH von Dark)

Muss ich zuhause mal schauen. das mit den Proc, Rtt Cad Werte hab ich probiert. Meist bekam ich nicht mal mehr ein Bild, beim verstellen der Werte.

Hab das MSI B450 Tomahawk

@Flynn82
Manuelles OC auf 4GHz war das glaube ich. Hab's auch erst bemerkt, als ich TurboV Core installiert hatte. Genauso wie auf Auto die Dram CTRL Ref Voltage Channel A/B auf 0,600 gesetzt wird statt 0,500.

Würde mal zuerst mit Proc spielen - entweder eine höher oder eine tiefer.

Spannung wurde ausgelotet? auch VSoC?

Lade dann auch einen Screenshot von RTC hoch - schau mir dass dann mal an.

Proc hatte ich auf 53 / 60 / 68

Vsoc steht im Bios auf AUTO, soviel ich weiß ... AIDA Test lief 60min ohne Fehler

RTC: Hab diese Werte genommen, CAD in 20 - 20 - 20 - 20 geändert

Karhu lief am WE damit 8500%

und von heut auf morgen will nichts mehr

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Flynn82
Manuelles OC auf 4GHz war das glaube ich. Hab's auch erst bemerkt, als ich TurboV Core installiert hatte. Genauso wie auf Auto die Dram CTRL Ref Voltage Channel A/B auf 0,600 gesetzt wird statt 0,500.

Das kann möglich sein, die CPU(s) habe ich nie ausserhalb PE L2 angefasst.
Muss ich mir mal auf dem C6H ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Hopie versuch mal nur mit den CADs zu arbeiten.

24-24-24-24
20-24-24-20
20-40-40-20
30-30-30-30
30-30-40-60
24-30-40-60

ein paar Ideen lieferte mir @stinger2k - er konnte damit die Bootproblematik in den Griff bekommen.
Vlt. hilft es bei dir ja auch.

VSoC solltest eigentlich richitg ausloten - Auto gibt meist zu hohe Spannung drauf.
Mit Aida nur "Stress cache" aktivieren und ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
Hab ich heute Abend etwas zu tun ^^

Ich melde mich

• Gefällt mir
@Flynn82
Möglicherweise eine Eigenart der X370 Asus Boards mit Zen+ CPU. Vielleicht auch nur nur des Strix X370. Oder einfach etwas optimistische Werte von Asus... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@cm87 @Reous

Bin Jetzt auf Taktrate höher gegangen auf 3533 AIDA64 0 Fehler 1std 30min lauftzeit und Testmem ebenfalls 0 Fehler. Jetzt läuft gerade der Karhu Test zuhause bin auf der Arbeit mal schauen was dabei rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous und cm87
So Mein Ergebnis :)

Kann man da noch fein Tuning machen oder reicht das. Und es ist alles gut verlaufen.

Anhänge

• 3533_Safe15K-Karhu.jpg
    3533_Safe15K-Karhu.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 464
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, sayajinroze und cm87
Zurück
Oben