Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

mmh mein Aida Stress ist dann mal nach fast genau 60 Minuten abgeschmiert....kurz danach Monitor aus, musste Rechner für neuen Start kurz vom Netz nehmen... was soll mir diese Werbesendung sagen ?

@cm87 die Timings hab ich im Auge, bin ja noch am Anfang :), war im Grunde ja selbst überrascht das es erstmal überhaupt einfach lief, als die ProcODT angezogen hatte, wo es doch vorher nichtmal booten wollte

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hab mich im Grunde schon an den Calculator gehalten als Basis, ist halt ein Mix aus Fast und Safe, da CL14 (was als Fast angegeben wäre) bisher nicht wollte, allerdings hab ich CL14 noch probiert zu booten, mit dem ProcODT68,8. Wie gesagt, das ist jetzt mal bisschen ins Blaue rein für den Start. Aida Bench würde mit den Settings Latenz von 63,5 ns ergeben, ist aber ja noch nicht stabil :)

cm87 schrieb:
@Gezegenci14 Gratulation! Schöne Werte. Bez. Spannung teste dich von 1,35V hoch. @Reous kann dazu sicherlich mehr erzählen :)
EDIT: Lass Gear Down Mode aktiviert.

Ergänzung ()

Halt Stopp!

Wir sind auf der "guten" Seite der Macht... derzeit befinden wir uns bei "Rückkehr der JEDEC Ritter" (by @ZeroCoolRiddler)

@cm87

Bei den fast Settings fährt der Rechner leider nicht hoch startet ein paar mal und danach alles auf Standard Settings. VCore erhöhen?

Gezegenci14 schrieb:
... wollte jetzt fast Settings testen er zeigt mir eine mindest Vdimm von 1,48 an ist das nicht ein bisschen zu hoch?, und das ich Gear Down Mode ausschalten soll ist das korrekt?

GDM off kannst du mal probieren. Kann aber sein, dass du danach nicht mehr booten kannst. Bei der Spannung würde ich mich an 1.35 - 1.375 halten. Im Prinzip sagen 19 von 20 Leute, dass eine höhere Spannung nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cm87, Gezegenci14 und eine weitere Person
Hat mal einer mal LinX als Bench und Stability Test benutzt? Kann das was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
cm87 schrieb:
Kenn ich nicht. Hast du es schon ausprobiert?

Kann mich nur anschließen.

Ich kenne LinX vom Namen her und mir war bewusst was es tut, hab‘s selber aber nie getestet.

Könnten wir uns doch mal ansehen.

Bin noch im Lab. Dauert noch bis ich zuhause bin. Gibt allerdings auch neuere Versionen und extra AMD Editionen davon... letztere sind allerdings (soweit ich sehen kann) in kyrillisch und mein Russisch ist etwas eingerostet.

Ist wohl ein Linpack Benchmark der ordentlich IMC Last bringt. Weiss aber nichts genaueres dazu.

Ergänzung ()

Das Ganze wirkt von der Beschreibung her wie eine Alternative zu Prime95 Stabilitätstest (CPU Volllast) mit Benchmark Funktion (Linpack).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Reous schrieb:
GDM off kannst du mal probieren. Kann aber sein, dass du danach nicht mehr booten kannst. Bei der Spannung würde ich mich an 1.35 - 1.375 halten. Im Prinzip sagen 19 von 20 Leute, dass eine höhere Spannung nichts bringt.

so bin auf der ebene geblieben 1,35-1,375 leider ohne Erfolg Rechner fährt nicht hoch gibt es noch alternativen was ich ausprobieren könnte??

mfg

@Ned Flanders
Jo, hatte mal mit LinX einen Belastungstest gemacht. Heiße Sache für die CPU ... etwa so wie der Furmark für die GPU.
Genaueres kann ich aber auch nicht sagen. Mein damaliger FX hatte jedenfalls kostenfreie Sauna. :D

Naja, er hat neben der Hitze auch das System stark belastet. Für OC-Stabilitätstests eine große Herausforderung denke ich.
Wagst Du es ...?

Gibt auch noch OCCT (+Linpack optional). LinX benutzt auch LinPack.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 3466fast.jpg
    3466fast.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 408
@Gezegenci14 Hattest du GDM mit deinen Safe Settings probiert oder nur mit den Fast Settings. Ansonsten probiere es mal mit deinen Safe Settings. Wenn das funktioniert, dann probiere mal CL15.
Ansonsten probiere 16-16-18-18. tfaw kannst du auch mal auf 24 runter. Mit tRFC kannst du normalerweise auch noch ein Stück runter zb 440.

@Ned Flanders
Wenn Du es testen willst, dann nimm lieber OCCT, denn LinX ist nicht mehr aktuell (neue LinX Version 0.9.3)(AMD Version).
AMD Version hat nach nichtmal einer Minute einen "blauen Himmel (HerrGottnochmal) gezaubert". :freak:
Besser OCCT (ohne LinPack) probieren, also nur CPU+RAM belasten. Das ist evtl. besser programmiert. ;)

Grüße, TM

Ich kann das noch nicht testen, da ich erst noch die AiO Wakü einbauen muss.
AM4-Bracket ist heute angekommen. Kann ich also demnächst 'clocken wie ein JEDEC Memoryanier.

Zuletzt bearbeitet:
@Reous
GDM habe ich bei Safe an und Fast an und aus ausprobiert und bei Safe hat ja alles geklappt.
Also bei Safe auch GDM aus?
CL15 bei Safe oder fast Settings ausprobieren?

Zurück
Oben