Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Soo da mir heute mein Board auf die Nerven ging... Es geht einfach nix mehr... Ist nun das crosshair VII bestellt.
Hat zur Folge, dass mein Board demnächst frei wird. Anfangs dachte ich "verkaufen", aber denke @RAMTASTiXX freut sich evtl. über ein Testboard, dass sie zur Not grillen können :D?
Falls ja schickt mir per PN eine Adresse zu. Einzig "wann" kann ich noch nicht genau sagen, da das Board erstmal ankommen muss und ich Zeit zum Einbau haben muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, stinger2k, cm87 und eine weitere Person
Okay ich war wohl ein schlechtes Vorbild was Boards betrifft für Manche :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, stinger2k und cm87
Würde es mindestens behalten bis du das M7 getestet hast @cm87 .
Wäre nicht das erste Mal, ich habe schon 2 Mal dann doch wieder das vorherige eingebaut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das erste Mal über 100% :D Kleine Schritte aber immerhin :daumen:

1548188274432.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Flynn82 schrieb:
Okay ich war wohl ein schlechtes Vorbild was Boards betrifft für Manche :evillol:
Ne aber hab heute mit x Spannungen getestet und ich komme nicht weiter... Sowas nervt mich und ich gehe davon aus, dass das crosshair VII sicherlich ordentlich support für die 3xxx Ryzen bekommen wird; zudem würde mich das pe bei meiner Gammel-CPU interessieren :D

cm87 schrieb:
@nospherato das würdest du machen? Geiler Zug von dir :) unglaublich. Wir kommen darauf bestimmt zurück. Eine Testreihe mit verschiedenen Boards ist ja wirklich genial. Dann werde ich wohl meines auch behalten? Hmm...
Doch ist mein Ernst :) Ich geb Bescheid, wenn das Board eingebaut ist :)
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
Das erste Mal über 100% :D Kleine Schritte aber immerhin :daumen:

Anhang anzeigen 745500

Sind auch etwas krasse timings bei dem Takt, vor allem die tRFC :D auch tWR und Twtrl sind Recht hoch bei dem Takt, würde das evtl etwas entspannter testen erstmal. (Auch manche tertiären timings) Nur als Vorschlag, ist auch so ne geile Leistung. Bin gespannt ob ich auch nur annähernd da dann mit dem neuen Board mithalten kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
nospherato schrieb:
Ne aber hab heute mit x Spannungen getestet und ich komme nicht weiter... Sowas nervt mich und ich gehe davon aus, dass das crosshair VII sicherlich ordentlich support für die 3xxx Ryzen bekommen wird; zudem würde mich das pe bei meiner Gammel-CPU interessieren :D
Ich hab genau das selbe vor... mal sehen, wie sich das M7 schlägt.

nospherato schrieb:
Doch ist mein Ernst :) Ich geb Bescheid, wenn das Board eingebaut ist :)
:daumen:

@Stuxi - echt geniale Timings. Du gibst nicht auf oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@nospherato @cm87 aufgeben is nicht :D
Das Ding ist ja wieder, dass es mit entspannteren Timings schlechter läuft.. Sowohl der Aida Bench, als auch Karhu..
Wenn ich lockere, bricht mir meistens im Aida Bench die Copy Rate ein und dann kann ich mir den Karhu Gegentest eigentlich meistens sparen.. :D

Ach ja.. meine Ergebnisse werden schlechter wenn ich tCL = tCWL befolge..

(auf eigene Gefahr)
Du kannst auch mal
vttdr voltage = 0.75v probieren und
vddp 0,9v.

Spiel doch mal mit der Dram CTRL Ref Voltage. Evtl laufen 0.505 besser, oder auch mal etwas verschoben zB CHA 0,495 CHB 0,505.

nospherato schrieb:

Das mit Sicherheit.
Ich gehe aber davon aus, dass ich sowieso mit Ryzen 2 wieder das eine oder andere Board testen werde :freak:
Und bis dahin tut mir das günstigste C6H tut bis dahin und vermutlich sogar damit gute Dienste.
Halt mich mal am laufenden was du vom c7h hältst, ich bin der Meinung es war bisher das beste Board das ich hatte.

LG

@Reous,

mit CL15 und GDM off ist er nicht mehr hoch gefahren, und mit 16-16-18-18 habe gleich kurz nach dem Start einen Fehler bekommen bei AIDA64.

Jetzt habe ich auch bei den Safe Settings GDM ausgeschaltet und ging auch nicht mehr an.

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade erst im Schneechaos nach Hause gekommen. Ich berichte morgen.

Gute Nacht Jungs.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Morjen,

mein erster Karhu-Test 30.000% mit 3200 MHz CL14 safe preset.
Den AIDA64-Test nehme ich als Basis für weitere DRAM-Performance-Vergleiche.
Und AC Odyssey läuft in FullHD mit dem Ryzen 2700X stabiler als vorher mit den FX.

Karhu 3200 CL14 safe.png

AIDA64 3200 CL14 safe 65_2ns_.png

AC_OD hoch 3200 CL14 safe 40fps.png

Grüße, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87, Flynn82 und eine weitere Person
Ich glaube meine Ballistix Sport LT 2666 sind Krüppel :(

Am Wochenende lief AIDA Stresstest 60min und Karhu 8500% bis ich abbrechen musste ohne Fehler durch.

Gestern startete erst der PC nach dem zweiten mal und im Windows angelangt, ruckelte wieder mal alles.
Geändert wurde nichts.

Hab dann noch die Werte vom DRAM Calculator genommen. 2666/2800.. Mit den Werten von 2666 startet der PC nicht mal. Erst nach nem BIOS Reset kam ich wieder ins BIOS. Mit 2800 startete der PC auch erst nach einigen Versuchen. Im Windows angelangt. Konnt ich kaum etwas machen.. Sehr instabil gewesen.

Da ich mit dem ganzen Wideständen usw. noch nicht so eins bin (was wie ändern...), bin jetzt erstmal wieder auf AXMP 2666 zurück. Bleibt der PC eben auf Standard.

Wird der Hauptrechner eben bisschen optimiert, wenn der neue RAM kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben