Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Gezegenci14
Ensign
Wieso habe ich eigentlich so wenig Fps bei Cinebench? Und Cpu auch.?
Ich poste mal das Ergebnis einen Moment.
System
MSI X470 Gaming Pro Carbon
Ryzen 2600
Patriot Viper RGB @3533mhz
Asus GTX 1080Ti Strix OC
Seasonic Focus Plus 650Watt
Ich poste mal das Ergebnis einen Moment.
System
MSI X470 Gaming Pro Carbon
Ryzen 2600
Patriot Viper RGB @3533mhz
Asus GTX 1080Ti Strix OC
Seasonic Focus Plus 650Watt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Gezegenci14
Ensign
Achso, CPU ist auf Standard wenn ich den jetzt übertakten sollte hat das einen Einfluß auf das RAM OC?
SVΞN
Redakteur a.D.
Update: Hatte @cm87 vorhin schon kurz Bescheid gegeben, denn DDR4-3466 14-14-14-14-26-42-256 1T sind stabil bei 1,425v VDIMM und 1,0875 SoC Voltage. Habe Karhu die Nach über weiterlaufen lassen und bis 33.000% kein Fehler. Auch AIDA64 lief 38 Minuten ohne Probleme und meine Frau testet gerade die Gamestabilität auf Herz und Nieren.
Screens folgen noch heute Abend [sobald die Chefin den PC wieder her gibt!]
BTW: 59,6 ns
CPU OC und CPU Spannung haben erheblichen Einfluss auf RAM OC.
Bei den CPUs mit X-Suffix sollte man daher auf OC gänzlich verzichten und lieber PBO nutzen [aber auch hier sollte genug Spannung anliegen], bei non-X CPUs ist es ein kleiner Spagat zwischen CPU- und RAM-OC.
Gezegenci14 schrieb:Achso, CPU ist auf Standard wenn ich den jetzt übertakten sollte hat das einen Einfluß auf das RAM OC?
Bei den CPUs mit X-Suffix sollte man daher auf OC gänzlich verzichten und lieber PBO nutzen [aber auch hier sollte genug Spannung anliegen], bei non-X CPUs ist es ein kleiner Spagat zwischen CPU- und RAM-OC.
Gezegenci14
Ensign
RYZ3N schrieb:Update: Hatte @cm87 vorhin schon kurz Bescheid gegeben, denn DDR4-3466 14-14-14-14-26-42-256 1T sind stabil bei 1,425v VDIMM und 1,0875 SoC Voltage. Habe Karhu die Nach über weiterlaufen lassen und bis 33.000% kein Fehler. Auch AIDA64 lief 38 Minuten ohne Probleme und meine Frau testet gerade die Gamestabilität auf Herz und Nieren.
PBO??
also lieber so lassen wie es ist?
SVΞN
Redakteur a.D.
Gezegenci14 schrieb:PBO??
also lieber so lassen wie es ist?
Ich persönlich hatte bisher nur Ryzen CPUs mit X-Suffix, 1700X, 1800X und aktuell einen 2700X und da hat sich PBO inklusive VCORE Offset von -50 bis -100 mV als weitaus besser erwiesen, da der Single Core Turbo bei stabilen 4,35 GHz liegt und selbst 2-4 Kerne kurzfristig auf 4,25 bis 4,35 GHz boosten.
Bei CPUs ohne X-Suffix würde ich ein dezentes CPU OC empfehlen [bis 4 oder 4,1 GHz all Core] und ein wenig mehr Spannung auf VCORE und [wie @cm87 auch bereits gesagt hat] auf die SoC Voltage geben.
Stuxi
Lt. Commander
Das hab ich auch noch nie erlebt bei aktiviertem "Stop on Error"
Bin grade einfach am wild durchtesten, weil ich teilweise mit den unsinnigsten Timings am weitesten komme. Aber 5 Fehler bei 7% is mir auch noch nie passiert
@RYZ3N Dicken Glückwunsch!
Edit: Umso lascher ich die Timings lasse, umso mehr VDimm benötige ich um über die 7% Karhu zu kommen. Das gibt doch keinen Sinn? Hat jemand mal ähnliches beobachtet? Bin gerade mit den Timings bei 1.48-.150 Vdimm bei 7% geflogen. Dann habe ich aus Frust die Spannungskeule rausgeholt und einfach mal 1.55VDimm draufgeklatscht. Und sieht da. Läuft reproduzierbar bis 80-100%.
Für den Screen von gestern brauche ich "nur" 1.48VDimm und komme zwischen 110-137% reproduzierbar.
Da stinkt doch was zum Himmel.
Hat jemand ne Idee?
Bin grade einfach am wild durchtesten, weil ich teilweise mit den unsinnigsten Timings am weitesten komme. Aber 5 Fehler bei 7% is mir auch noch nie passiert
@RYZ3N Dicken Glückwunsch!
Ergänzung ()
Edit: Umso lascher ich die Timings lasse, umso mehr VDimm benötige ich um über die 7% Karhu zu kommen. Das gibt doch keinen Sinn? Hat jemand mal ähnliches beobachtet? Bin gerade mit den Timings bei 1.48-.150 Vdimm bei 7% geflogen. Dann habe ich aus Frust die Spannungskeule rausgeholt und einfach mal 1.55VDimm draufgeklatscht. Und sieht da. Läuft reproduzierbar bis 80-100%.
Für den Screen von gestern brauche ich "nur" 1.48VDimm und komme zwischen 110-137% reproduzierbar.
Da stinkt doch was zum Himmel.
Hat jemand ne Idee?
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@Gezegenci14
Der CB CPU Score ist ganz normal für den 2600 auf Standard.
Der CB CPU Score ist ganz normal für den 2600 auf Standard.
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
nospherato schrieb:Mal eine andere Fragen:
Kann hier jemand russisch und kann sich das hier mal anschauen und mir sagen ob die google Übersetzung einigermaßen passt? (technisch nochmal Infos bezüglich Schaltfrequenzen usw)
https://forums.overclockers.ru/viewtopic.php?p=14935169#p14935169
Bei mir kommt nur eine weise Seite..!?!??
@Stuxi
was sagen den deine Temperaturen..??
Ich habe auch schon gemerkt das irgendwann bei zu viel VDimm der RAM instabiler wird bzw. Fehler früher kommen....
Stuxi
Lt. Commander
@Dragonheart69 Temps sind bis 200% Karhu kein Problem 😅 da sind’s maximal 33 Grad Der Witz ist ja lasche Timings = mehr Saft, straffe Timings = weniger Saft.. das ist das komische..
@cm87 Ja das ist mir auch bewusst 😄 Bin ja versucht 1.6VDimm einfach mal drauf zu ballern.. Aber wenn mir das gute Kit abraucht wärs direkt schade drum
Dachte vll gibts ja unter uns verrückten jemanden der da Schon mal ordentlich drauf gegeben hat 😄
@cm87 Ja das ist mir auch bewusst 😄 Bin ja versucht 1.6VDimm einfach mal drauf zu ballern.. Aber wenn mir das gute Kit abraucht wärs direkt schade drum
Dachte vll gibts ja unter uns verrückten jemanden der da Schon mal ordentlich drauf gegeben hat 😄
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Bei YouTube hat mal einer 1,65 V auf B-Die gegeben.....
nospherato
Admiral
@Dragonheart69
Blocked bei dir ein proxy oder irgendwas? Gerade geschaut und die Seite geht nach wie vor. Auch wenn ich die Infos nicht nachstellen konnte bisher.
@cm87 @Stuxi
Wenn man es wie Asus sieht geht ja deutlich mehr ;D Wobei ich bisher auch nur bis max 1,52v gegangen bin. Was aber alles genau gar nichts bringt bei meinen DIMMs, da die "alten" ab 1,45v instabil werden und die neuen ab 1,475v.
@RYZ3N
Ich kann zwar nicht mit deinem super Ergebnis mithalten, aber zumindest konnte ich heute die 61ns bei 3333Mhz durchbrechen bei Vollbestückung. Wobei man sagen muss, dass das nicht auf Grund des RAM ist, sondern auf Grund der CPU. Ich dachte, da ich eh auf das crosshair (wurde endlich versendet) warten muss, probiere ich nochmal mehr an der CPU rum, und siehe da: Mit LLC4, 1,43125v und CPU switch frequency (letztes war am wichtigsten) auf 450 läuft die CPU auf 4,3Ghz stabil.
Damit ist zumindest das hier möglich:
Wie arg sich das mit nur 2 Riegel und 3533 Mhz auswirkt habe ich allerdings noch nicht getestet. Ich meine mich aber zu erinnern, dass je weiter man hoch geht mit dem RAM Takt der Unterschied kleiner wird...
Blocked bei dir ein proxy oder irgendwas? Gerade geschaut und die Seite geht nach wie vor. Auch wenn ich die Infos nicht nachstellen konnte bisher.
@cm87 @Stuxi
Wenn man es wie Asus sieht geht ja deutlich mehr ;D Wobei ich bisher auch nur bis max 1,52v gegangen bin. Was aber alles genau gar nichts bringt bei meinen DIMMs, da die "alten" ab 1,45v instabil werden und die neuen ab 1,475v.
@RYZ3N
Ich kann zwar nicht mit deinem super Ergebnis mithalten, aber zumindest konnte ich heute die 61ns bei 3333Mhz durchbrechen bei Vollbestückung. Wobei man sagen muss, dass das nicht auf Grund des RAM ist, sondern auf Grund der CPU. Ich dachte, da ich eh auf das crosshair (wurde endlich versendet) warten muss, probiere ich nochmal mehr an der CPU rum, und siehe da: Mit LLC4, 1,43125v und CPU switch frequency (letztes war am wichtigsten) auf 450 läuft die CPU auf 4,3Ghz stabil.
Damit ist zumindest das hier möglich:
Wie arg sich das mit nur 2 Riegel und 3533 Mhz auswirkt habe ich allerdings noch nicht getestet. Ich meine mich aber zu erinnern, dass je weiter man hoch geht mit dem RAM Takt der Unterschied kleiner wird...
@Stuxi stell deinen PC in den Gefrierschrank und wirf 1,70V drauf... Alles kein Problem.Dragonheart69 schrieb:Bei YouTube hat mal einer 1,65 V auf B-Die gegeben.....
Ergänzung ()
@nospherato bei mir geht die Seite auch nicht