Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
stinger2k schrieb:
DDR4-3400 lief bis ~ 8.000%, DDR4-3466 bis 6.400%, dann kamen erste Fehler.
Das hat mich dazu bewegt, die Spannungen für RAM, CPU, CPU 1.80 usw. noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. So wie's aussieht, mit Erfolg.
Stuxi
Lt. Commander
Entlauber schrieb:Danke für Eure Einschätzungen. Was bringt das denn so ganz grob an zusätzlicher Leistung ggü. den 3000er Aegis Riegeln? Kann man da was sagen, 5%, 10%?
Schau im Startpost von @cm87. Da sind haufenweise Spielebenchmarks mit prozentualer Steigerung der einzelnen Taktraten angegeben.
Und es macht Spaß (und süchtig).
Bin mit meinen Dual Rank CJR jetzt erstmal an 3533Mhz dran, boot ging erstmal nur mit ProcODT 68,8 Ohm, sonst hab ich eigentlich nix verdreht im Vergleich zu meinem 3400Mhz Setting, das etwas straffer ist als das was ich zuletzt gepostet hatte. Darunter ging nix oberhalb von 3400 Mhz. Aida Stress läuft gerade mal schauen ob das soweit durchläuft.
Stuxi schrieb:Schau im Startpost von @cm87. Da sind haufenweise Spielebenchmarks mit prozentualer Steigerung der einzelnen Taktraten angegeben.
Und es macht Spaß (und süchtig).
Ja, da hatte ich reingeschaut, allerdings kommen da von 2933 auf 3200MHz ja nur niedrige einstellige Werte raus. Interessant wirds wohl erst mit manueller Hilfe ab 3466...
Oder gibts für 3466 auch ein XMP-Profil?
Stuxi
Lt. Commander
Entlauber schrieb:Ja, da hatte ich reingeschaut, allerdings kommen da von 2933 auf 3200MHz ja nur niedrige einstellige Werte raus. Interessant wirds wohl erst mit manueller Hilfe ab 3466...
Deswegen meine vorherige Aussage. Es macht relativ wenig Sinn in die guten B-Dies zu investieren und die dann mit "angezogener Handbremse" laufen zu lassen. Wenn du das Plus an Performance willst, musst du dafür auch etwas tun.
Ein XMP Profil mit 3466CL14 wüsste ich nicht.
Aber selbst an einem XMP sollte noch Hand angelegt werden, da die Timings mMn. nicht wirklich optimal sind.
Wenn du dich damit überhaupt nicht auseinandersetzen willst, kauf die Aegis. Dann lohnt sich der Aufpreis schlichtweg nicht.
Stuxi schrieb:Ein XMP Profil mit 3466CL14 wüsste ich nicht.
Nein, DDR4-3466 gibt's nur mit CAS Latency 16, 17, 18 und 19 und den entsprechenden XMP-Profilen.
DDR4-3466 CL14 bietet kein Hersteller an.
Stuxi
Lt. Commander
Entlauber schrieb:OK danke. Ich werde mich mal noch ein bißchen in diesem hochinteressanten Thread weiter einlesen. Und dann entscheiden ob mir nicht die Aegis reichen - oder ich doch wieder anfange von Hand zu optimieren...
Wenn du dich für z.B. Flare X entscheiden solltest, ist es mittlerweile kein allzu großes Hexenwerk mehr die Dinger auf 3466CL14 stabil zu bekommen.
Du bekommst hier in der Community genug Hilfe und Input um das zügig hin zu bekommen. Vll. packt dich dann die Lust auf mehr. Wer weiß.
Wenn das Problem nicht finanzieller Natur ist, nimm die Flare X. Bereuen wirst du es nicht
Sehr schön! Vielen Dank! Wird natürlich eingebaut!RYZ3N schrieb:bevor ich es vergessen, ich hatte vor ein paar Tagen noch ein Cover für deine RAM OC Anleitung gemacht. Wenn du die Anleitung das nächste Mal updatest, kannst du dem ganzen ein schickes Cover verpassen.
Du weißt, wir machen nur RAM OC mit Stil!!!
Die Flare X besitzen kein XMP Profil mit 3466MHz.Entlauber schrieb:Ja, da hatte ich reingeschaut, allerdings kommen da von 2933 auf 3200MHz ja nur niedrige einstellige Werte raus. Interessant wirds wohl erst mit manueller Hilfe ab 3466...
Wenn das Budget wirklich kein Thema ist, greif zu den Flare X Modellen und werde einer von uns
Ergänzung ()
Jep, hab ich auch schon gesehen - steht ja GSD "ca." dabeiStuxi schrieb:Du müsstest mal die RAM-Preise unter Punkt 4 im Startpost anpassen. Sind ja teilweise deutlich gefallen habe ich gerade gesehen
Gezegenci14
Ensign
So nach dem ich ProcODT auf 53,3 und SOC Voltage auf 1,05 gestellt habe lief es beim AIDA64 Problemlos 1Std.
und jetzt das beim Karhu test verlief auch allles sauber ohne Fehler. wollte jetzt fast Settings testen er zeigt mir eine mindest Vdimm von 1,48 an ist das nicht ein bisschen zu hoch?, und das ich Gear Down Mode ausschalten soll ist das korrekt?
ich hoffe die Ergebnisse sehen gut aus?
und jetzt das beim Karhu test verlief auch allles sauber ohne Fehler. wollte jetzt fast Settings testen er zeigt mir eine mindest Vdimm von 1,48 an ist das nicht ein bisschen zu hoch?, und das ich Gear Down Mode ausschalten soll ist das korrekt?
ich hoffe die Ergebnisse sehen gut aus?
Anhänge
Stuxi
Lt. Commander
cm87 schrieb:greif zu den Flare X Modellen und werde einer von uns
Komm auf die dunkle Seite der Macht..
@Gezegenci14 Gratulation! Schöne Werte. Bez. Spannung teste dich von 1,35V hoch. @Reous kann dazu sicherlich mehr erzählen
EDIT: Lass Gear Down Mode aktiviert.
Wir sind auf der "guten" Seite der Macht... derzeit befinden wir uns bei "Rückkehr der JEDEC Ritter" (by @ZeroCoolRiddler)
EDIT: Lass Gear Down Mode aktiviert.
Ergänzung ()
Halt Stopp!Stuxi schrieb:Komm auf die dunkle Seite der Macht..
Wir sind auf der "guten" Seite der Macht... derzeit befinden wir uns bei "Rückkehr der JEDEC Ritter" (by @ZeroCoolRiddler)
@-Quasi- schau mal auf die Haupttimings von @Gezegenci14 - so kenne ich die Haupttimings von Hynix CJR ICs. Bin gespannt, ob auch deine laufen. Viel Erfolg!