Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ProcODT mal auf 53 testen, SOC Voltage auf 1,05v.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gezegenci14
@Gezegenci14 Wenn du bei Adia nur "Stress cache" aktivierst, kannst du perfekt die VSoC ausloten. Wenn man so spät Fehler bekommt, kann das sehr oft damit zusammenhängen.

ProcODT auf 53 kann ebenfalls helfen - wie @ZeroCoolRiddler bereits geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gezegenci14
Was übrigens gerade im Mainboardlimit auch helfen kann ist
a) CPU 1.80v Spannung etwas erhöhen (max 1,825v)
b) VPP_MEM etwas erhöhen (max 2,525v)
Danke an dieser Stelle an @Darkearth27 aus dem pcgh Forum.
(jaja cm87 wurde gesagt dark hat abgeschrieben, dark wurde gesagt cm87 hat abgeschrieben...und am Ende hat gar keiner abgeschrieben.. habt euch alle lieb :D )
Hatte inzwischen schon vergessen, warum bei mir der 1.80v ja manuell gesetzt war. Hatte ich damals glaube im overclockers uk forum aufgeschnappt, aber stammt bei meinen Bios settings noch von meinen ersten 3200 Versuchen :D
Wie auch dort erwähnt: Temperaturen im Auge behalten (es wird wärmer ;D ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Tanzmusikus, Gezegenci14 und 3 andere
@nospherato ich hab hier nirgends die Behauptung aufgestellt, dass Dark bei mir etwas abgeschrieben hat.
Ich wurde nur auf den Post von ihm aufmerksam gemacht, dass er genau die Behauptung aufgestellt hat, dass ich seine Anleitung kopiert hätte (oder Teile davon). Später ist er dann wieder zurück gerudert, aber mit einem fahlen Beigeschmack.

Irgendwie kann ich die Aufregung ja sogar verstehen und nachvollziehen - immerhin hab ich ja auch in meinem Thread sehr viel Arbeit eingebracht. Nur Schade, dass er nicht direkt bei mir nachgefragt hat und gleich mit Kanonen auf Spatzen gefeuert hat. Hab hier immerhin jeden noch persönlich erwähnt, wenn ich gute Infos in meine Anleitung bzw. im Thread mit aufnehmen konnte. Jeder wurde namentlich genannt und die Quellen dazu auch verlinkt - Ich selbst hab es nicht nötig, mich mit fremden Federn zu schmücken. Warum auch?

Mittlerweile konnte ich dort auch die Anleitung durchlesen (Ein User sendete mir die PDF Datei zu) - es ist ein ähnliches Vorgehen bei RAM OC zu sehen (Welch ein Wunder auch) - aber nie und nimmer Copy and Paste.

Ich denke, Dark kennt sich bestimmt auch verdammt gut bei RAM OC aus und hat hier anscheinend zu schnell rot gesehen - Vielleicht liest er das ja. Bei RAM OC kann man von vielen Seiten lernen und verstehen. Geistiges Eigentum jemanden zu klauen oder ohne Einwilligung zu verwenden ist nicht meine Art. Wollte dies hier einfach nochmals klar gestellt haben. Dies sieht man auch hier im Thread bzw. in der Anleitung - Achtet auf die namentlich genannten Helfer.

So nun zurück zum Thema: Danke für die Infos, mal sehen, wie weit man damit eine Stabilität hervorrufen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69, Tanzmusikus und 2 andere
mein Ram Oc

Anhänge

• 14.png
    14.png
    579,7 KB · Aufrufe: 600
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Tanzmusikus, Reous und eine weitere Person
@Gianga

versuche doch mal mit der Bandbreite und den Timings runter zu gehen, ich habe mit 3333 bessere Ergebnisse. Darüber scheinen die Hynix zu viel zu korrigieren :|

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
wenn ich GDM auf off mache komme ich auf 66ns
dafür mache ich aber ein gesonderter screen wenn ich 3533 stabil habe, bin aktuell beim ramtest bei 4400%

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous, ZeroCoolRiddler, Ned Flanders und eine weitere Person
Ah ok, na dann passt das ja :)

So, bei mir heisst es jetzt auch erstmal Neustart. :D

Neues Modbios V3 von 1usmus installiert und prompt kackt der Rechner beim Zocken ab. Keins der Profile läuft mehr stabil.

Nachdem ich 3466+GDM on soweit stabil habe, bin ich jetzt auf der Jagd nach 3533+GDM off. Und vorerst sieht es so aus als ob ich etwas mit der VDimm runter kann (aktuell 1,48v statt 1,495v). Dafür zeigt sich ein vorher unbekanntes Verhalten bei den RTT und CAD Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Neues Modbios V3 von 1usmus installiert und prompt kackt der Rechner beim Zocken ab. Keins der Profile läuft mehr stabil.
Neues BIOS, alles wieder neu ausloten :D Leider immer so.

Stuxi schrieb:
Es sind übrigens G.Skill Trident Z RGB. Keine Flare X ;)
Wird gleich geändert! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Stuxi
@cm87
Ich wollte das Thema auch gar nicht vertiefen mit den Anleitungen, daher habe ich es etwas "schroffer" geschrieben.
Wie die Anleitung entstanden ist wissen ja hier die von Anfang an dabei waren :) Alles gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Neues BIOS, alles wieder neu ausloten :D Leider immer so.
Das das so stark schwankt von 4207 Mod V2 zu 4207 Mod V3 kannte ich vorher noch nicht. Wenn du ne komplett andere Version flasht, zB 4012 zu 4207, würde es mich eher nicht wundern, wenn es so wäre.

@ZeroCoolRiddler hmm... Es kommt halt auch immer darauf an, was das Bios im Hintergrund noch verändert.
Welche Probleme hast du bez. Rtt und CAD?

@nospherato Klar ist alles gut :) Mir ist das nur noch auf der Leber gelegen... Jetzt geht es mir besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und nospherato
Mit dem alten Bios hatte ich 53,3/0/0/60 20/20/20/20 laufen.

Mit den neuen gerade 53,3/34/0/34 24/24/20/24. :D

Ja, dann geht's ab in die lustige Reboot-Schleife...
Ergänzung ()

Ich hatte ja bisher auch immer 20/20/20/20 laufen mit Nom off.

Zurück
Oben