Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Proc 60 mag der RAM überhaupt nicht. Gibt auch direkt ne Reboot Orgie. 48 u. 53,3 gehen da allgemein wesentlich besser.

Ich werd mich heute Abend, nach der Arbeit, erstmal ausgiebig mit dem Thema auseinandersetzen, speziell die CAD Werte.

Bestes Ergebnis bisher waren knapp 500% bei Karhu.

Ich teste jetzt noch ein bisschen bevor ich los muss, aber ich denke ich krieg das noch stabil. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Was übrigens gerade im Mainboardlimit auch helfen kann ist
a) CPU 1.80v Spannung etwas erhöhen (max 1,825v)
b) VPP_MEM etwas erhöhen (max 2,525v)
Danke an dieser Stelle an @Darkearth27 aus dem pcgh Forum.
(jaja cm87 wurde gesagt dark hat abgeschrieben, dark wurde gesagt cm87 hat abgeschrieben...und am Ende hat gar keiner abgeschrieben.. habt euch alle lieb :D )
Hatte inzwischen schon vergessen, warum bei mir der 1.80v ja manuell gesetzt war. Hatte ich damals glaube im overclockers uk forum aufgeschnappt, aber stammt bei meinen Bios settings noch von meinen ersten 3200 Versuchen :D
Wie auch dort erwähnt: Temperaturen im Auge behalten (es wird wärmer ;D ).

Genau so ist es,
Da es um das gleiche Thema geht gibt es früher oder später Parallelen.
Darkearth27 wollte niemanden etwas unterstellen, er hat sich auf die Aussagen 3. verlassen.
Ihr seid beide Profis und mit Herz und Seele dabei, ganz normal das man irgendwann zur gleichen Erkenntnis kommt.

Da wären wir wohl wieder beim besagten "Schraubenzieher " Wenn man sich auf die 3. Verlässt....:stacheln:

Wieder mal....zu langsam :mussweg::volllol:

BTT
Ich muss meine AIO nachfüllen, bei der Gelegenheit werde ich das DR Kit mal einzeln testen, habe das Gefühl das die module nicht gleich gut sind...

• Gefällt mir
DDR4-3466 14-14-14-14-26-42-256 1T stehen aktuell bei 8.600% [sagt meine Frau, denn ich bin nicht zuhause], ich denke heute Abend gibt's Screenshots! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87, Stuxi und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
DDR4-3466 14-14-14-14-26-42-256 1T stehen aktuell bei 8.600% [sagt meine Frau, denn ich bin nicht zuhause], ich denke heute Abend gibt's Screenshots! :D
NICE!! :D

Stuxi schrieb:
Du könntest Motivationstrainer werden! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Stuxi schrieb:
Ich bemühe mich :D

@RYZ3N frag doch mal obs immer noch bei 8600% steht :freak: Oder vielleicht ja doch noch läuft :D

Schon erledigt, Karhu schnurrt wie ein Kätzchen und wir sind kurz vor 9000%. :D

Ich muss dazu sagen, dass meine Ehefrau mittlerweile ein Gamingsystem innerhalb von 45 Minuten vollständig montiert und eine Windows Installation laufen lässt, daher wusste ich vorher dass ihre Aussage valide ist! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Tanzmusikus und cm87
RYZ3N schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass meine Ehefrau mittlerweile ein Gamingsystem innerhalb von 45 Minuten vollständig montiert und eine Windows Installation laufen lässt, daher wusste ich vorher dass ihre Aussage valide ist! ;)
:daumen:

mit welchen Widerständen hast du es schlussendlich, ich bin davon überzeugt, stabil bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ja dann siehts wohl so aus als bräuchtest du keinen Motivationstrainer mehr :D
Den brauch ich wsl. heute Abend. Will mich nochmal an 3733 versuchen :D
Ergänzung ()

cm87 schrieb:

mit welchen Widerständen hast du es schlussendlich, ich bin davon überzeugt, das System stabil bekommen?
Was? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:

mit welchen Widerständen hast du es schlussendlich, ich bin davon überzeugt, das System stabil bekommen?
  • CAD-Werte: 24-24-24-24
  • ProcODT: 60 Ohm
  • VDIMM: 1,425v
  • SoC Voltage: 1,0875v
  • CPU: -100 mV Offset (PBO aktiv)
  • CPU 1.8v: + 25mV

cm87 schrieb:
@RYZ3N Genial! Ich drück dir die Daumen :D

Danke mein Freund! :D

Bei mir hat auch die CPU 1.80v Spannung das Zünglein an der Waage gespielt, weshalb ich auch von einem Boardlimit ausgehe.

Mir fiel auf, dass mein Board bei der 1.80v Spannung ein wenig halbherzig zu Werke geht und ich teilweise sogar ein wenig unter 1,8v lag. Mit 1,825v liegen nun stabil 1,8175 - 1,8275v an und das hat richtig Stabilität in die Geschichte gebracht.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

vielleicht könnte ihr Ryzen-RAM-Experten mir eine Frage beantworten:
Ich habe hier einen Ryzen 5-2600X liegen, der sich nach einem passenden Board und RAM sehnt. RGB-Spielereien und dergleichen sind mir völlig wumpe, Grafikkarte wird eine RTX2080.
Eigentlich wollte ich mich am "idealer Gaming-PC"-Thread orientieren - der schlägt ein ASRock B450 Pro vor, kombiniert mit 2x 8GB G.Skill Aegis mit 2933 MHz.

Nun springt mir immer wieder das MSI B450 Carbon AC ins Auge. Daran gefällt mir der AC1220 und WLAN. Und dann sprang mir dieser Thread ins Auge und ich stelle mir die Frage:
Nehme ich besser das Carbon AC und ggf. auch einen höherwertigen RAM als den G.Skill Aegis? Der Aufpreis ist mir egal, aber ich will nicht basteln, d.h. bestenfalls ein XMP-Profil aktivieren und gut ist. Funktioniert das so oder muss manuell Hand angelegt werden?
Und welche 2x 8GB Riegel empfehlt ihr dazu? Corsair Vengeance, G.Skill Ripjaw?
Danke Euch.

Wenn du nicht selber Hand anlegen willst, dann kannst du mMn auch die Aegis nehmen. Kann aber durchaus sein, dass das XMP eben nicht auf Anhieb läuft und du ein paar Sachen einstellen musst.

Ich hatte am RAM auch zuerst gegeizt und dann später doch den teureren gekauft. Bei den Preisunterschieden muss das aber jeder selbst entscheiden. Aber bei so einem System halte ich es da wie @cm87 und seh den Aufpreis für die teureren Ram Riegel in Relation zu den Gesamtkosten. Dann ists nicht mehr so wild.

Falls du dich dann doch für die teureren B-Dies entscheidest würde ich dir Flare X empfehlen.
Zu MSI Boards können dir die anderen eher mehr sagen :)

Edit: Seh gerade die Flare X liegen gerade bei 200€.. Das ist ja mittlerweile dann fast okay :)

• Gefällt mir
Hallo @Entlauber

So wie ich das lese, nimm die G.Skill Flare X 3200CL14 2x8GB - sofern dir der Preis egal ist.
Die stehen auch in der QVL Liste von MSI und laufen zu 99% ohne Probleme mit dem XMP Profil. Wenn nicht, einfach die Spannung ein wenig erhöhen (meist reichen da schon 0,01V aus).

Bez. Board ist das B450 GPC ein sehr gutes Brett - mit neuem BIOS auch inkl. Offsetfunktion und hat auch 4x2 Phasen.

Später kannst ja mal die Flare X auf 3466CL14 anheben, mittlerweile geht das "relativ" flott. Dank der vielen fleißigen Helfern hier und deren Erfahrungen.

liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben