Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja, das ist einer der weniger spannenden Benchmarks....

cm87 schrieb:
Kann hier nur raten, wenn man ein neues Setting probiert, gleich von Anfang an deaktivieren. Ansonst kämpft man sich zuviel damit ab.

Dazu noch: Also GDM ist bei mir sehr BIOS Versions abhängig. Bei Version 4.70 (AGESA 1.0.0.4) ist es stabilitätsseitig praktisch vollkommen egal ob ich GDM an oder aus habe. Der Effekt ist aber eine um die 2ns kürzere Latenz zum RAM wenn GDM aus ist.

Bei Version 4.90 (ebenfalls AGESA 1.0.0.4) bekomme ich selbst 3466MHz nur noch mit GDM enabled zum laufen. Das gleiche gilt für BIOS 5.30 (AGESA 1.0.0.6). Wenn ihr also das BIOS wechselt, würde ich GDM off schon nochmal eine Chance geben. 2ns sind ja nicht unerheblich.

Für die AsRock Board Benutzer. Da AsRock die BIOSe meist in Wellen ausliefert, die Version 4.70, die bei mir mit Abstand am besten läuft, wurde 2018/8/3 ausgerollt. Eventuell betrifft das auch andere Boards mit dem BIOS aus der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Dragonheart69
Ich werde GDM off sicherlich wieder mal mit meinem SR Modulen testen. Konnte mich jetzt aber nicht daran erinnern, dass da gleich mal 2ns um sind. Bei mir zumindest nicht. Muss ich mir aber wieder mal genauer ansehen (Agesa 1006).

Wenn das M7 wirklich heute eintrifft, wird das Board gleich heute am Abend eingebaut. Übers Wochenende werde ich wohl die DR Module in die Mangel nehmen und mal sehen, ob wirklich ein Boardlimit vorhanden ist.

Aber nachdem auch @nospherato ein ähnliches Problem hat, wird es wohl an den Boards liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
cm87 schrieb:
Konnte mich jetzt aber nicht daran erinnern, dass da gleich mal 2ns um sind. Bei mir zumindest nicht. Muss ich mir aber wieder mal genauer ansehen (Agesa 1006).

Das kann natürlich auch stark von den vorhandenen Timings abhängen. Es ist ja leider relativ undurchsichtig was GDM wirklich tut. Bei einer 14er CasLatency tut sich an den ersichtlichen Timing Einstellungen garnichts. Bei einer 15er CasLatency geht diese durch GDM + direkt auf 16. Welche internen Timings durch GDM noch modifiziert werden hab ich nirgendwo gefunden.

Jep, wenn GDM aktiviert wird, werden nur mehr gerade Werte angenommen.

Das ist die Erklärung von AMD dazu:
Allows the DRAM device to run off its internally-generated ½ rate clock for latching on the command or address buses. ON is the default for speeds greater than DDR4-2667, however the benefit of ON vs. OFF will vary from memory kit to memory kit. Enabling Geardown Mode will override your current command rate.

Quelle: https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/05/25/community-update-4-lets-talk-dram
Ergänzung ()

Hier mal zu einem anderen Artikel:
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Hat jemand von euch schonmal die 3200CL12 probiert?
DDR4-3200 “maxed” settings: tCL =12, tRCDW/R = 12, tRP = 12, tRAS = 28, tRC = 54, tWR = 12, tWCL = 9, tRFC = 224, tRTP = 8, tRDRDSCL = 2, tWRWRSCL = 2, ProcODT = 60Ω

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja hatte ich... Hat nicht mal gebootet und ich meine nicht, dass das BIOS in den safe mode ging :D
Btw Dank Arbeit die halbe Nacht wird das crosshair gerade geflashed :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
nospherato schrieb:
Dank Arbeit die halbe Nacht wird das crosshair gerade geflashed

Ich habs Dir gesagt! :daumen:

cm87 schrieb:

Ja, aber keine Chance. CL12 gibt nur BIOS Beeps von sich. CL13 startet das Board nicht und ich muss händisch per Jumper BIOS Resets durchführen. Keine Ahnung wie man das zum laufen bringen soll.

P.S.: Das M7 wird sicherlich genial! Wann kommt denn das Asus mITX Strix?

cm87 schrieb:
DDR4-3200 “maxed” settings: tCL =12, tRCDW/R = 12, tRP = 12, tRAS = 28, tRC = 54, tWR = 12, tWCL = 9, tRFC = 224, tRTP = 8, tRDRDSCL = 2, tWRWRSCL = 2, ProcODT = 60Ω
Ja, gerade eben. :)
CL12 will bei mir auch nicht, dafür teste ich gerade CL13. :D
Wird knapp, vielleicht schaffe ich noch nen Screenshot vor der Arbeit.

Ned Flanders schrieb:
Ja, aber keine Chance. CL12 gibt nur BIOS Beeps von sich. CL13 startet das Board nicht und ich muss händisch per Jumper BIOS Resets durchführen. Keine Ahnung wie man das zum laufen bringen soll.
ZeroCoolRiddler schrieb:
CL12 will bei mir auch nicht, dafür teste ich gerade CL13. :D
CL12 wollte bei meinem Kit auch nicht - vlt. wollen die DR das ja :D muss ich auch mal testen.

Ned Flanders schrieb:
P.S.: Das M7 wird sicherlich genial! Wann kommt denn das Asus mITX Strix?
Bin schon gespannt wie Regenschirm ;)
Das mITX hat @RYZ3N ja schon bestellt, mein System muss ich erst aufbauen. Wobei ich hier nun ja zwei Boards habe und auch mit denen testen kann.

nospherato schrieb:
Ne normales BIOS. Hab Mal rein geschaut und wüsste nicht welches setting mir hier fehlt :D
Hab bei @stinger2k mir das Bios mal anschauen können - Einfach genial, was man da alles machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ja nur die Anordnung ist alles andere als übersichtlich finde ich... Immer diese "tweaker paradies" usw. Bezeichnungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
CPU, Board, SSD, Netzteil und GPU sind schon da und @RAMTASTiXX wartet nur noch auf den Benchtable und das erste RAM-Kit, dann kann’s losgehen. :D

Ich denke Ende Februar könnten wir die ersten Tests online haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, cm87 und ZeroCoolRiddler
Zwischenstand

Screenshot (65).png

• Gefällt mir
Reaktionen: dMopp, Stuxi, cm87 und eine weitere Person
@RYZ3N
Brauch dann noch ne Adresse von euch wegen dem prime, dann schick ich es Montag mal los, falls das crosshair nicht irgendwie am We den Geist aufgeben sollte oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87, Ned Flanders und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben