Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Ahnung Das würde ich auch gern aber Da Studium nicht drin war, bin ich grad nebenzu dabei Python zu lernen. Da könnten sich dann mal Türen auftun Falls da einer übrigens gute Lektüre oder Kurse kennt..
Ich hab keinen Bock mehr auf Vertrieb
Aber @Ned Flanders hat wohl recht. Du solltest Safe sein
Ergänzung ()
Hat mal einer Timings mit 14-15-13-13 durchgebracht? Ich glaube ich verwende meine Energie jetzt auf 3666 und schau mal was da noch geht
hab jetzt mal angefangen nurnoch die tRCDRD auf 14 runter und sofort beim HCI Memtest 15% abgebrochen mit einem Fehler.
Wie muss ich jetzt weitergehen an welcher Stellschraube drehen?
seltsam wusste jetzt nicht wie ich vorgehen sollte, habe einfach mal die Spannung von 1.41V->1.42V erhöht und scheint sogar instabiler geworden zu sein, bricht jetzt schon bei 8% ab.
So, der erste karhu Run war nun bis ~1400% stabil bei 3333MHz, den zweiten habe ich gerade, bevor ich zur Arbeit bin, gestartet.
Heute Abend gibt es dann die Screenshots.
Bin nun auf 14-15-15-15-30-44 runter bei 1,0 V-SoC und 1,38 VDimm im BIOS, aber es ist stabil wie es scheint.
Ich habe die ganzen Einstellungen aus dem RDRC bei 3400 MHz für "Best CPU/RAM stability" übernommen und auch die ganzen Spannungen manuell eingestellt und nun scheint es endlich zu laufen
Ja, die funktioniert in den wenigsten Fällen @ 14 jenseits der 3400 MHz. Der Rest sieht auch gut ausgereizt aus. Entweder du versuchst dich @ 3533MHz oder 3466MHz GDM disabled.
Mir geht es da eher um ein gutes Gesamtparket wo ich nicht das Geld komplett beim Fenster rausschmeiße.
Ich lege viel Wert darauf, dass meine Anwendungen schnell starten (deshalb die teure 970pro) und sonst Gaming in WQHD / 120hz, Foto/Video Bearbeitung, VMs...
Bez. Geld und Fenster. eine 970 Pro bringt so gut wie keine Vorteile. Wenn es eine M2 NVMe sein sollte, dann nimm die normale Evo. Wobei man da sich auch nicht zuviel erhoffen darf.
-Quasi- schrieb:
mmh TM5 mag mich nicht, da läuft Aida Stress 90 min durch Karhu 10000% durch, aber TM5 spuckt sage und schreibe genau 1 Fehler aus....
Wenn man tRCDRD umstellt und damit ja die Haupttimings ändert, müsste man Proc/Rtt/CAD wieder neu ausloten. Daher stellen es ja viele auf 15 - damit ist einfach mehr Stabilität gegeben.
Celinna schrieb:
seltsam wusste jetzt nicht wie ich vorgehen sollte, habe einfach mal die Spannung von 1.41V->1.42V erhöht und scheint sogar instabiler geworden zu sein, bricht jetzt schon bei 8% ab.
Also LynX funktioniert in Version 0.8 AMD Edition (nur mit asiatischem GUI gefunden) und ist im Prinzip wie Prime95 in der aktuellen Version ein sehr harter AVX Stresstest. Ich hab auch mal XMP vs 3600MHz CL15 getestet und es skaliert mit 6% mehr Performance. Ich würde mal sagen es taugt um CPU OC zu testen und auch zu Benchmarken, aber es ist für unsere Belange relativ unbrauchbar. Quasi ein Prime95 mit Benchmark Ergebnissen und asiatischem GUI.