Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dann nimm einen R5 2600 als Platzhalter und freu dich auf Matisse [Ryzen 3000] oder warte noch bis zum Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Woota
Habe voraussichtlich in paar Tagen auch einen übrig *hust* :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Ja allcore bei den Ryzen bringt nicht wirklich viel.
Habe es nur selbst gemacht, da bei meinem Board+CPU der allcore nicht soo prickelnd war und der singlecore kaum mal auch nur die 4,3Ghz erreicht hatte.
Werde auch beim crosshair schauen, ob ich wieder allcore fahren werde oder der pe bei meiner CPU doch was bringt... Denn so langsam glaube ich, dass die CPU nicht ganz so schlecht ist, wenn sie die 4,3Ghz allcore packt..wenn auch nur mit 450er frequenz bei den VRMs.

Board ist übrigens angekommen wohl eben in meiner Paketstation, befürchte nur, dass ich es vor Montag nicht schaffen werde es einzubauen -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Woota schrieb:
Nachdem Intel in letzter Zeit so viel scheiße gebaut hat würde ich gern auf AMD setzen und trotzdem eine halbwegs gleichwertige Single Core Performance haben.
Bzw einfach wieder einen guten Zeitpunkt zum kaufen erwischen, so wie bei meinem damaligen Q6600 und aktuellen 3770K.
Was ist dein Anwendungsgebiet? So kann ich leichter qualifizierte Antworten geben.

cm87 schrieb:
Was ist dein Anwendungsgebiet? So kann ich leichter qualifizierte Antworten geben.
Mir geht es da eher um ein gutes Gesamtparket wo ich nicht das Geld komplett beim Fenster rausschmeiße.
Ich lege viel Wert darauf, dass meine Anwendungen schnell starten (deshalb die teure 970pro) und sonst Gaming in WQHD / 120hz, Foto/Video Bearbeitung, VMs...
Aber die Infos hier haben mir bei meiner Entscheidung eh schon sehr geholfen.

probiere heute abend dann mal die read 14 noch stabil zu bekommen :) bisher bin ich sehr glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Woota schrieb:
Mir geht es da eher um ein gutes Gesamtparket wo ich nicht das Geld komplett beim Fenster rausschmeiße.

Ist dann ne 970pro wirklich so hilfreich?
Bisher lebe ich auch mit einer normalen SSD ganz gut und bestenfalls kann ich mir eine EVO vorstellen. Dass die Pro wirklich genau beim starten von Programmen und Gaming weitere Vorteile bieten soll kann ich mir nicht vorstellen. Und bei 1Tb sind das schon 80€ Aufpreis (34€ 512Gb) laut GH.
Das Geld würde ich dann lieber woanders investieren oder mir sparen.

Ich kann Dir auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht uneingeschränkt eine RTX Karte empfehlen, noch dazu für so viel Geld. Mit der 2070 hatte ich z.b. in BF V massive Probleme (laggs, stutter, fps drops) und damit bin ich nicht alleine.

Aber ist ja auch bisschen OT hier, also bin ich schon still :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Flynn82 schrieb:
Ist dann ne 970pro wirklich so hilfreich?

Ein ganz klares NEIN!

Ich habe selbst eine 970 EVO 500 GB und selbst bei größeren Photoshop und Premiere Pro Projekten vepufft die Mehrleistung völlig [von Spielen ganz zu schweigen.]

Ich merke die Performance nur wenn ich wirklich eine riesige Menge an Daten von A nach B schaufeln muss und das kommt exakt 2-3 mal pro Jahr vor. Wobei man diesen Prozess dann anwirft und sich eh einen Kaffee trinken geht.

Aktuell würde ich einer 860 EVO mit 1-2 TB jeder Zeit den Vorzug geben.

mmh TM5 mag mich nicht, da läuft Aida Stress 90 min durch Karhu 10000% durch, aber TM5 spuckt sage und schreibe genau 1 Fehler aus....

Ja das ist leider immer mal wieder so, dass eines der Tools Fehler raus wirft. Deswegen ist ja gerade dieses Querchecken so wichtig. (Inkl. Spielen oder Sonst was was den Speicher außerhalb der Testprogramme schön belastet)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nospherato schrieb:
Ja das ist leider immer mal wieder so, dass eines der Tools Fehler raus wirft. Deswegen ist ja gerade dieses Querchecken so wichtig. (Inkl. Spielen oder Sonst was was den Speicher außerhalb der Testprogramme schön belastet)

Wenn man mit AIDA und Karhu [erfolgreich] durch ist, empfiehlt sich meiner Meinung nach die maximal mögliche Anwendungs- und Gaminglast zu simulieren, mit denen der Speicher im Alltag auch konfrontiert werden soll.

In meinem Fall heißt das z.B. 2-3 Games [The Witcher III, AC:O, PUBG] und dazu mal [gleichzeitig] eine Runde in hoher Qualität streamen. Damit decke ich dann alle Szenarien ab, die beim Gaming auftreten können.

In Sachen Anwendungen erstelle und transkodiere ich Videos per Premiere Pro, lasse mal ein paar VMs laufen und nutze zudem den aktuellen PCMark in der Free Version.

Alles passiert bei mir im absoluten Silent Setting mit 480 UPM auf den Fans, dann habe ich auch noch Reserven wenn ich wirklich mal anspruchsvolle Dinge machen und kann einfach die Lüftersteuerung auf 640, 800 oder 1.200 UPM stellen.

Wenn ich mit diesen Tests durch bin, weiß ich, dass das System meinen Alltagsanforderungen gerecht wird.

Wie @nospherato schon richtig sagt, querchecken, querchecken, querchecken! :D

Nabend..

hatte mir jetzt 2 Kits, anhand der Liste bestellt. Sollten DR sein, aber beides mal SR.

Ist wohl nun alles ein Glücksspiel!?

Hopie schrieb:
Nabend..

hatte mir jetzt 2 Kits, anhand der Liste bestellt. Sollten DR sein, aber beides mal SR.

Welche Kits denn genau?

Es gibt nur eine kleine Anzahl an empfehlenswertem DR Kits mit 16 GB. In der Regel geht der Wechsel von SR zu DR einher mit dem Wechsel von 16 zu 32 GB.

Hopie schrieb:

Nein!

Poste mal bitte deine Kits [und warum hast du nicht zuerst hier gefragt?] :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Diese Kits hab ich bestellt. lt. reddit Dual Rank Samsung dies

F4-3200C16D-16GTZR
F4-3200C16D-16GVK
F4-3200C16D-16GVKB
F4-3000C15D-16GTZ
CMK16GX4M2D3000C16

@RYZ3N ich hatte gefragt ^^ da hies es, ich solle in der Liste schauen ;-)

• Gefällt mir
Also das die GTZR als 16 GB Variante SR sind ist weitgehend bekannt. Wer hat dir denn dazu geraten?

Jetzt kann man nichts mehr dran ändern.

Aber nochmal, DR 16 GB Kits sind recht selten anzutreffen und auch meist nicht mit dem besten Binning zu bekommen.

Weshalb müssen es denn bei 16 GB unbedingt DR sein. Ich würde es ja SR bevorzugen, denn DDR4-3466+ CL14 sind da um einiges einfacher zu erreichen.

• Gefällt mir
Die GTZR hatte ich falsch bestellt.. seh ich gerade. Steht auch in der Liste als SR
Die meisten gingen alle wieder zurück!

Da es hies, für Spiele seien DR besser!?

Ok, wenn SR bevorzugt wird. Welches Kit würdest Du vorschlagen? Preislich um die 150€

Die beiden Kits sind noch da
F4-3200C16D-16GVK
F4-3200C16D-16GTZR

• Gefällt mir
Hopie schrieb:
Da es hies, für Spiele seien DR besser!?

Ok, wenn SR bevorzugt wird. Welches Kit würdest Du vorschlagen? Preislich um die 150€

Also das DR [generell] zum spielen besser wäre, ist Quatsch. DR kann [in gewissen Situationen] eine Taktstufe ausmachen, aber auch dann müssen alle Parameter stimmen und das trifft eher in Anwendungen auf.

Ich empfehle dir mal den Leserartikel von meinem Kollegen @Baal Netbeck, den du in meiner Signatur findest.

Ein Kit bis 150,— Euro? Für RAM OC? Wird schwer, denn die Kits mit Samsung B-Die kosten ab 200,— Euro.

Meine Empfehlung: FlareX 16 GB DDR4-3200 CL14

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Baal Netbeck, Tobse80 und eine weitere Person
Wenn ich mich nicht irre und richitg gesehen hab, waren die F4-3200C16D-16GVK Samsung b-die!?
Die Trident waren 100% Hynix

Die C16 sind keine Samsung B-Dies.:)

Das sind die Ripjaws

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben