Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Celinna schrieb:
wow will jetzt nicht die ganzen 200 Seiten durchlesen aber wie hast es geschafft deine RAMs so niedrig zu takten in ns, habe dasselbe Board aber nur 62.4ns komm ich irgendwie nicht weiter runter wird sofort instabil. Denke liegt an den Widerständen die sind falsch bei mir vielleicht kann mir da einer helfen.

Hi Celinna, willkommen beim Irrenhaus der RAM Übertakter ;D
Zu deiner Frage:
Das liegt an einigen Faktoren.

1) RAM Takt: Jeder Sprung macht, zwischen 0,3ns und 0,6 ns Unterschied; zumindest meiner Erfahrung nach. (Je niedriger, desto mehr bringt der Sprung, ab ca. 3400Mhz nimmt es etwas ab)

2) Die timings, die gesetzt sind, sind bei mir etwas niedriger:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-62#post-22014272
(einer der Links in meiner Signatur)
Vor allem die primären timings und tRFC machen hier viel aus. Als Beispiel: Bei deinen 295tRFC und 3466Mhz kommst du auf 170 tRFC (ns); bei meinen 256tRFC und 3533Mhz sind das schon nur 145ns (was auch schon sehr stark am unteren Limit ist).

3) Bei der CPU machen im niedrigen Bereich (RAM Takt 3333Mhz~) 100Mhz CPU Takt ca. 0,5ns aus; je weiter hoch man geht nur noch 0,3ns~. Hier kommt es gerade bei der Nutzung von pbo zu stärkeren Schwankungen (gut um mit entsprechend instabilen RAM settings sehr niedrige Ergebnisse zu sehen, Aida ist da etwas seltsam; aber das nur so als Warnung wenn du mal extreme Ausreißer siehst in anderen Foren).
Meist ist es, wohl durch die Verzögerungen (aber ka genau) durch pbo so, dass bei festem CPU Takt die Latenzen geringer ausfallen, als durch Nutzung vom pbo.
(Bin mir nicht mehr ganz sicher aber hatte es mal vor Monaten getestet, waren glaube auch was um die 1ns; liegt aber auch daran, dass bei pbo ohne pe die CPU bei mir z.B. sehr niedrig boostet)

4) Störer: Nutzt du Kontroll und Monitoring Software die mitläuft (Beispiel z.B. iCUE von Corsair oder CAM von Kraken; MSI Afterburner schluckt kaum Latenzen), so stören die, durch das ständige pollen nach Werten, deine RAM Latenz enorm. Verlust liegt hier meist bei 0,5ns+
Auch AV Software kann, je nach Hersteller und Umfang die Latenzen beeinflussen, sollte man natürlich dennoch nicht deinstallieren, sondern vielleicht für den Test fix abschalten.

Ob du Störer hast, kannst du testen indem du einfach mal im abgesicherten Modus Aida laufen lässt. Ist der Unterschied größer als 0,3ns~ zum normalen Windows Lauf stört wohl irgendeine Software im Hintergrund.

5) Nutzt du 2 Monitore, so kann es sein, dass du mit 2 höhere Latenzen bekommst als mit nur 1, muss aber nicht. (siehe Signatur, da habe ich es mal getestet)

Du siehst es gibt einige Punkte, die das Ergebnis beeinflussen können. Nimmst du jetzt dein Ergebnis und ziehst alleine schon potentiell Faktor Störer ab, RAM takt, timings, so kannst du alleine hier sicher 2ns abziehen. Problem ist natürlich, Störer, AV und Monitore kann man leicht beeinflussen, timings, CPU Takt und RAM Takt ist da deutlich schwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und 2 andere
nospherato schrieb:
2) Die timings, die gesetzt sind, sind bei mir etwas niedriger
Die Timings von @Celinna wurden ja gestern schon mal gestrafft :D

nospherato schrieb:
dass bei festem CPU Takt die Latenzen geringer ausfallen, als durch Nutzung vom pbo.
Kann ich bestätigen... Mit PBO schwanken die Latenzen ziemlich stark - teilweise bis zu 1,0ns
Mit fixem Takt läuft es besser. Meine Erfahrung.

Den Rest kann ich ebenfalls bestätigen. Schöne Zusammenfassung! :)

Guten Morgen,

MSI B450 Carbon Pro AC und 2x 8GB FlareX geordert...
Offenbar bin ich jetzt vollständig dem Wahnsinn anheim gefallen, ich spiel ja nicht mal AAA-Titel...
Aber wie sagt ihr jungen Leute? yolo...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Dragonheart69, Stuxi und eine weitere Person
Herzlichen Glückwunsch @Entlauber und damit nochmal ein herzliches Willkommen bei den Verrückten :D
Gute Entscheidung :)

Edit: Ist Yolo überhaupt noch aktuell? War da nichtmal irgendwas mit "Gönn dir" oder so? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Hi CB ler,
Ich verfolge das Ryzen OC Thema jetzt schon eine Weile und musste feststellen, dass es mit 32 GB eher wenig Systeme gibt. (Eh klar, sind unnötig teuer und brauchen eh nur die Wenigsten)

Nachdem ich jetzt schon einige Jahre keinen neuen PC gebaut habe wollte ich beim Nächsten trotzdem wieder mal so eine richtige Highend Kiste zusammenstellen. -> https://geizhals.eu/?cat=WL-1068402

Jetzt meine Frage:
Welchen Ram würdet Ihr mir für das System empfehlen um das Maximum rauszuholen?
Hier wär meine Auswahl wobei ich den Trident Z Black gerade noch von @stinger2k hinzugefügt habe.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1133675

Ob es ein GTZRX Ryzen oder die GTZR Intel Version ist, soll ja angeblich egal sein.

@Entlauber Gute Entscheidung.

Entlauber schrieb:
Aber wie sagt ihr jungen Leute? yolo...
Sehr viele hier sind ü30... Also passt "yolo" überhaupt nicht :D (Falls das überhaupt noch aktuell ist)

@Woota Also 3200CL14 kannst immer nehmen. Dein ausgewähltes Board ist ebenfalls TOP!
Die 3733Cl17 von @stinger2k haben zwar nicht so ein gutes Binning wie 3200CL14, aber die Dinger laufen verdammt gut (Sind derzeit aber nicht lieferbar)

Woota schrieb:
Ob es ein GTZRX Ryzen oder die GTZR Intel Version ist, soll ja angeblich egal sein.
Jep

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@Woota
Bei 32GB würde ich dir entweder den 3733CL17 oder eben den 3200CL14 empfehlen, auch @RYZ3N besitzt den 3200CL14 und schafft die 3466 mit reinem CL14, was bedeutet das er leicht besser gebinnt ist als der 3733CL17. (ich benötige ab dieser Frequenz trcdrd 15 aber ohne andere Anpassungen wie etwa der CPU PLL Voltage.
Einziges Manko beim 3200er - höchstwahrscheinlich ist hier bei 3466 Schluss. Wobei ich beim 3733CL17 gerade dabei bin den mit 3600 laufen zu lassen, momentan mit Anpassungen der CLDO_VDDP bis knapp 4k Karhu.

Eventuell hilft dir das bei der Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Hier noch ein kurzes Update von unseren Hynix AFR Spezialisten:

@Gianga und @Alex.akon (swiftma.alex) lassen die Dinger mit 3533 MHz laufen.

Screenshot_20190124-102254.png

3533-1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianga, SVΞN, stinger2k und 3 andere
@Gianga & swiftma.alex - richtig geile Ergebnisse [und das zudem mit SK Hynix AFR.] :daumen:

Danke @cm87 fürs Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gianga, stinger2k und cm87
Bin auch ziemlich überrascht davon :D
@Alex.akon (switfma.alex) wird wohl am Abend auch die restlichen Infos dazu liefern, liegt aber mit der Latenz angeblich bei ca. 64-65ns - wirklich unglaublich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Woota schrieb:
Ah ok den Riegel habe ich irgendwie übersehen, das ist dann einfach der (F4-3200C14D-32GTZR) ohne RGB...

Habt ihr vll noch einen guten Artikel wo der 2700x auto Boost (4.3 GHz) mit manuellem OC verglichen wird?
Bin noch am eruieren ob ich mir das wirklich antuen will. :D

Brauchst du dir nicht antun.

Ich hab's hin und her und vor und zurück getestet.

All Core OC schläg PBO erst ab 4,4 GHz+, vorher verliert man durch den nicht vorhandenen Single Core Boost und den Boost auf 2-4 Kerne einfach zu viel.

Lass es! Die CPUs mit X-Suffix laufen mit PBO und VCORE Offset am besten.
Ergänzung ()

@cm87 war schneller [wie so oft!] :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
ok, danke für eure raschen Antworten!
Vielleicht warte ich dann doch noch auf die nächste Ryzen Generation wo die Clocks dann doch etwas höher sein sollen.

Woota schrieb:
ok, danke für eure raschen Antworten!
Vielleicht warte ich dann doch noch auf die nächste Ryzen Generation wo die Clocks dann doch etwas höher sein sollen.

Kann man so machen, oder man rüstet sich jetzt mit einem ordentlichen B450 Board und gutem RAM aus und setzt erst einmal auf einen R5 2600 [den es aktuell immer wieder für 130,- bis 140,- Euro im Mindstar gibt.]

Dann kann man ganz gemütlich schauen wie sich Matisse im Desktopmarkt so schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
hmm... was willst du eigentlich erreichen? :D

Nachdem Intel in letzter Zeit so viel scheiße gebaut hat würde ich gern auf AMD setzen und trotzdem eine halbwegs gleichwertige Single Core Performance haben.
Bzw einfach wieder einen guten Zeitpunkt zum kaufen erwischen, so wie bei meinem damaligen Q6600 und aktuellen 3770K.

Zurück
Oben