Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Ned Flanders
Danke für den Hinweis. Vergesst nicht, custom install zu wählen und die "promotory" Treiber nicht mit zu installieren, sonst habt ihr n neuen Treiber der von einem älteren überbügelt wird.. Warum die das drin lassen, ka

Edit: Die pe settings bringen bei meiner CPU gar nichts, egal ob mit oder ohne negativen offset liegt das Max bei 4,25Ghz, selbst mit pe4(!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, ZeroCoolRiddler und cm87
Ich kann auch wieder einen (kleinen) Erfolg nennen. Trotz optimierter (sicher nicht bis an die Grenze) Timings und Memoryclock läuft mein 2600x im PBO jetzt mit 4250Mhz AllCoreBoost. Dezentes UV hat gelangt. 1388Punkte sind mein neuer Rekord im Cinebench :D

Edit: Bin gespannt ob/wann die neuen Chipsatztreiber für alle kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@dMopp
Interessant.
Hatte auch vor kurzem den 2600x verbaut und kam auf 1385 Punkte, also fast identisch.
Allerdings war der Maximaltakt mit PBO (hab es nur während BF V im Kopf) eher so bei 4,05Ghz allcore.
4,25Ghz finde ich sehr viel, da bekomme ich nicht mal den 2700X mit PBO und UV hin, der ist eher bei 4,15 bis 4,2. Und das alles hängt natürlich von der Last ab, mit richtig fieser Last (AVX z.B.) kann man den Takt da gewaltig drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ja klar, Cinebench ist nur eine Momentaufnahme. Ich denke mit frischem OS (oder abgesichertenmodus) geht noch mehr.

MSI ist beim Thema PBO aber auch sehr lustig unterwegs.. 1000W PPT :D Spaßig das alles.. Scheine aber eh nen sehr guetigen Ryzen erwischt zu haben. Nur der Speicher limitiert hier.. Wobei.. MICH limitiert da nix, ist mehr so ein "haben wollen" Ding

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
@RYZ3N
Brauch dann noch ne Adresse von euch wegen dem prime, dann schick ich es Montag mal los, falls das crosshair nicht irgendwie am We den Geist aufgeben sollte oder so :D

Ich schicke dir meine Adresse per PN.

Vielen lieben Dank mein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
@dMopp @Flynn82
Ich komme bei CB auf~1250 Punkte mit XFR, ~1360 Punkte bei 3,9GHz AC, ~1450 Punkte bei 4,2GHz.

Sicher, dass das 4,25GHz AC waren?
Ergänzung ()

So, hier mal der 10000% Screenshot. :)

Screenshot (66).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
ACBoost, keine festen 4250. (Also kein manuelles OC).

Und beim zweiten lauf eben (System laeuft ne weile, diverse Apps offen) ist er nie unter 4GHz/Core gefallen, kommt dennoch "nur" auf 1350 gerade. Schon merkwuerdig. :confused_alt:

Auch interessant: CineBench reported Win10 und im Singlecore Bench boostet der Ryzen trotzdem ALLE Cores... Ich glaube es wird bald wieder Zeit für ein frisches Windows ...

Zuletzt bearbeitet:
@Stuxi

Brauchst du auch extrem viel Spannung, wenn du bclk nutzt?
Wollte nur per 100,20 (asynchron ohne DRAM) den spread ausgleichen damit die CPU wieder auf glatten 4,3Ghz läuft, dann muss ich aber statt 1,43125v gute 1,475v drauf jagen.
3733 MHz sind aktuell gar nicht machbar, kämpfe noch glaube etwas mit dem Board :D
Kappiere auch nicht warum der die AddrCmdSetup, CsOdtSetup und CkeSetup auf 1/31 stellt, wenn ich es manuell auf 0 stelle, aber lasse ich es auf auto landet es auf 0... Versteh das einer :/

Btw: Hat mir einer den Link zu dem Asus Spannungstool? (Mir fällt der Name nicht ein, aber da das crosshair teilweise recht lange bootet, wollte ich das mal ausprobieren)

Edit: Also bisher hab ich nur 3666 durch tm5 bekommen (ja ich weiß nicht viel aber ein Anfang) mit 3733 war bisher noch nichts möglich. Aber wie gesagt ich Versuch noch etwas das Board zu verstehen. Es verhält sich oft total anders als das prime. Selbst mit 1,475v verbraucht das package angeblich 10-15 w weniger als beim Prime mit 1,43125v..

Zuletzt bearbeitet:
@nospherato doch schon eingebaut? :D

Habe nach meiner Frage gestern den BCLK nicht angefasst. Könnte ich bei Gelegenheit mal testen.
Das mit den Setup Werten kapiere ich auch nicht wirklich. Ich weiß aber auch nicht, wozu die wirklich gut sind. Stabilitätstechnisch hats mir bisher nicht wirklich was gebracht, außer, dass halt straffere Timings und falsche Widerstände eher gebootet werden.
Wenns aber ohne die Setups nicht und mit Setup Werten auf z.B. 40-40-60 bootet, hatte bisher auch Karhu keine Chance.

TurboV Core Da steht zwar X299, funktioniert aber wunderbar.

@Stuxi
Ja heute die halbe Nacht gearbeitet, also heute tagsüber etwas Zeit gehabt zum einbauen :D bin seit 5 Stunden am Testen, muss allerdings demnächst los. Viel wird es heute eh nicht mehr zu sehen geben, weiter als 3666 bin ich aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und Stuxi
Flynn82 schrieb:
Schäm dich, ist ja auch wirklich schwach ;););)

Für 3733 hat er ja Zeit bis Montag Abend. Stabil versteht sich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Flynn82 schrieb:
Schäm dich, ist ja auch wirklich schwach ;););)
Ja :(

@Stuxi
Zeigt hwinfo bei dir die RAM Riegel auch in 2+3 an? Bin mir relativ sicher, dass die Dinger in den richtigen Slots sind... Sind ja sogar mit dem Sternchen markiert :D
Gut, das ich gar keinen Druck hab mit den 3733 :D

cm87 schrieb:
Durch die Bank richtige Motivationstrainer! Hut ab :D
Jupp und meine CPu und RAM kotzen sicher seit Stunden :D glaube ohne Wasserkühlung wäre zumindest die CPU schon lange hin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben