Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ach das war am Crosshair, dachte am Prime... darum auch der Gedanke an die VRMs.

So, hier mal etwas absolut entspannendes für's Wochenende.
Mein System einfach nur mit dem lahmen XMP. Achja den neuesten Chipsatztreiber hab ich einfach mal installiert.
Was mir auffällt: 8.8ns beim L3 Cache (und 2.8 bei Level2) hatte ich noch nie. Normale Schwankung zwischen 8.9 und 9.2ns.

2019-01-25 18_16_41-Window.jpg

nospherato schrieb:
Soo, da ich jetzt zum Essen gehen aufbreche hier ein sneak peak:

you gotta be kidding me! 58.2ns? Da gratulier ich schonmal trotz "instabil"!

nospherato schrieb:
Vorhin 118Grad, aber damit würde ich mich nicht vergleichen :D

Ab wann wird Indium lot eigentlich flüssig? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kommt aufs Lot an.
Auf die Schnelle habe ich z.b. auch etwa 140°C finden können als Schmelzpunkt.
Aber da ist noch Luft :freak:

Ja, kommt drauf an, was beigemischt wurde. Interessanter finde ich die kleinen SMD Bausteine, die sich auch unter dem Heatspreader befinden.

Stuxi schrieb:
@cm87
Ja dann bist du jetzt mit 3600 dran :daumen:
Dual Rank? Na alles gute :freak:
Ergänzung ()

Hab jetzt nur mal das XMP Profil geladen und wollte sehen, was dort eingestellt wird.
Läuft mit 60/0/80/240 - das GPC hatte mir dort 53/60/0/0 eingestellt.

Positiv ist mal das umfangreichere BIOS - da kann man wenigstens ohne Modbios schon mehr einstellen.

1548444608903.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN, Stuxi und eine weitere Person
Deswegen hab ich's nie gemoddet.
Und weil ich es irgendwie ne Schande gefunden hätte, keine Ahnung :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Da ich heute mal 2 Stunden eher Feierabend hatte, wurde die nächste Runde Karhu eingeläutet.
Nachdem 3200 CL13 doch viel leichter ans Laufen zu bringen war als vermutet, teste ich gerade 3333 CL13. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Ned Flanders, cm87 und eine weitere Person
mmh tjo, Karhu bei 6105% hängen geblieben

Ist ja heftig, was hier zusammengekommen ist seit meinem letzten Besuch.
Habe mich schon gewundert, dass auf hwluxx so wenig los ist, aber ihr seid ja alle hier :D

Durch die letzen 100 Seiten habe ich mich jetzt mal durchgelesen. Echt schön, was ihr hier alles so erreicht habt.
Auch das @nospherato sich das Crosshair vii geholt hat. Bin jetzt vom Prime auch auf das VII umgestiegen und muss sagen, dass es sich deutlich schöner verhält, lange nicht so zickig wie das prime.
3600 cl14 sind schon mit verschiedene cad-werten durch, bin da gerade mit neuem System am testen.

Hier mal 2 Zwischenergebnisse

3600_1 (2).png
3600_2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87, Stuxi und 2 andere
@JH13
Hau mal bitte bei deinen Ergebnissen noch nen AIDA Bench mit raus. Würde mich interessieren.
Ansonsten Top. Glückwunsch :daumen:

Edit:
Ich hab vorhin btw. Den nächsten 3666-14-15-13-13-21-34 Versuch gestartet. Bei 2000% hab ich die Mühle verlassen und bin zum Bier trinken gegangen :D
Ich befürchte aber übles :rolleyes:
Wobei ich mit den gut 8k von gestern gar nicht so weit weg gewesen sein kann:freak::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
JH13 schrieb:
Ist ja heftig, was hier zusammengekommen ist seit meinem letzten Besuch.
Habe mich schon gewundert, dass auf hwluxx so wenig los ist, aber ihr seid ja alle hier :D
Hast du schon recht - unglaublich, was für eine tolle Gemeinschaft dies hier schon geworden ist :D

JH13 schrieb:
Bin jetzt vom Prime auch auf das VII umgestiegen und muss sagen, dass es sich deutlich schöner verhält, lange nicht so zickig wie das prime.
Ich hab heute das M7 verbaut und werde das mal mit den DR Modulen von @stinger2k testen. Mal sehen, was die Enthusiasten Bretter wirklich können. ;)

Tolle Ergebnisse übrigens :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, stinger2k und Stuxi
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nachdem 3200 CL13 doch viel leichter ans Laufen zu bringen war als vermutet, teste ich gerade 3333 CL13.

Geil-o-mat mein Freund! :D

Diese Low CAS-Latency Spielereien finde ich richtig nice.

Ich hatte die Tage ja bereits einen Screen von einem Intel Z170 System gepostet mit DDR4-3700 CL12, sowas geht echt.

Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt, vor allem was die Latenzen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hier einmal ein Benchmark @Stuxi
Hatte den jetzt noch nicht dabei, weil die Subtimings noch nicht optimiert sind, also nur als Zwischenwert sehen ;)
3600fastT1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ZeroCoolRiddler
@RYZ3N
Die Latenz sollte nicht grossartig anders sein als mit CL14. Der fehlende IF-Takt wird sich da sicherlich bemerkbar machen.

Aber zur Not geh ich dann halt auf 3400 CL13. :D

PS: Hatten wir uns eigentlich auf einen CPU Takt festgelegt für Latenzvergleiche? :confused_alt:

Zurück
Oben