Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Stuxi
Sag mal bei meiner älteren Bios Version, die anfangs auf dem Board war (10xx) gab es noch die Optionen
SB Clock Spread Spectrum [Auto]
SB Clock Spread Spectrum Option
(Müsste das sein was Reous immer freischaltet bei den prime mod bios Versionen)
Siehst du diese bei dir?

So, wieder 2 Stunden Testlauf. Mal sehen ob ich diesmal die 10000% knacke. :rolleyes:
Danach geht's rauf zu 3400 CL13. Die brauchen aber eklig viel VDimm wie es scheint. Hatte ich zwischendurch mal laufen bis ca 600%.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
ZeroCoolRiddler schrieb:
@RYZ3N
Wo unterscheiden sich 6 und 8 Kerner denn bei Aida?

Ich meinte damit [beispielsweise] bezogen auf einen R5 2600 und einen R7 2700X, dass die IMCs auch voneinander abweichen.

Bedeutet im Endeffekt, selbst mit 4 GHz Taktfrequenz bekommt man mit dem selben Setting [z.B. XMP 3200 14-14-14-14-34-48] unterschiedliche Ergebnisse, sowohl beim Durchsatz als auch bei den Latenzen.

Ich wollte damit sagen, nur durch einen von uns definierten Referenztakt, machen wir die Ergebnisse nicht automatisch vergleichbar.

@RYZ3N
Liegt wohl eher am Cache als am IMC.
Warum nicht kurz testen?
Ich poste nachher Aida Screens mit 3200/3466 CL14 und der CPU auf 4GHz, dann kannst du mit dem 2700X gegentesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
@RYZ3N
Liegt wohl eher am Cache als am IMC.
Warum nicht kurz testen?
Ich poste nachher Aida Screens mit 3200/3466 CL14 und der CPU auf 4GHz, dann kannst du mit dem 2700X gegentesten.

Das hört sich doch nach einem Plan an. :D

Machen wir so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich hab hier noch meine 3533 safe Settings von damals auf 4,0GHz. Die straffen Subtimings waren mit 4,10 all Core.

3533_cl14_karhu_safe_settings.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und SVΞN
nospherato schrieb:
@Stuxi
Sag mal bei meiner älteren Bios Version, die anfangs auf dem Board war (10xx) gab es noch die Optionen
Siehst du diese bei dir?

Das Bios habe ich inzwischen komplett durchgeguckt, die Option habe ich da nicht gefunden.
Unter "Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options" ist CLDO_VDDP zu finden
Unter "Advanced\AMD CBS\UMC Common Options" ist BankGroupSwap
Unter "Advanced\AMD CBS\DF Common Options" ist Memory Interleaving
Und einige findet man da auch doppelt, Gear Down z.b. lässt sich unter den Advanced Settings nochmal finden

Um mal zu vergleichen wie sich Takt, Cores und Threads bei den unterschiedlichen CPUs verhalten bzw. welchen Einfluss sie haben, würde ich folgendes vorschlagen.
  • DDR4-3200 14-14-14-14-34-48-560 1T (1)
  • DDR4-3200 14-14-14-14-28-42-320 1T (2)
  • DDR4-3333 14-14-14-14-26-42-256 1T (3)
Jeweils mit 4 GHz zu benchen per AIDA.

Dann haben wir ein Setting (1) das dem gewöhnlichen XMP bei DDR4-3200 CL14 entspricht, ein Settings (2) das für gewöhnlich beim Calculator als Fast Setting ausgegeben wird und ein Setting (3) das manuellem RAM OC in Sachen Takt und Timings entspricht.

Dann laden wir die Ergebnisse in Discord hoch und schauen mal wie die Unterschiede zu R5 und R7, X und Non-X usw. sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ZeroCoolRiddler und cm87
Sollten nicht lieber alle Timings gelistet werden, falls die Boards halt unterschiedliche Subtimings setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde halt beim ersten Setting entweder XMP oder AUTO für Sub-Timings nehmen und bei den anderen beiden die Vorgaben vom Calculator.

Oder wir einigen uns halt auf Timings z.B. nutzen alle die Timings vom Calculator für Fast.

Wir müssen ja die gleichen Timings haben, damit es vergleichbar bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
XMP wird halt schwer bei 3600er+ RAM. :D

Fast Timings aus dem Calculator hört sich gut an.

Wir können uns hinsichtlich der Vergleichbarkeit auch auf gewisse Settings/Timings einigen. Schritt für Schritt macht jeder z.B. erst einmal 3200 Safe, dann Fast, ...

nospherato schrieb:
@Stuxi
Siehst du diese bei dir?

Hab ich bisher nie gesehen. Bzw. Habs vielleicht damals auch nicht wahrgenommen.. Kann schon sein das die da waren. Jetzt sehe ich’s auf jeden Fall nicht mehr..

Bin dann erstmal mit Frau unterwegs, heute Abend geht's weiter. Denke ich hab das Setting für 3333 gefunden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Mal kurz offtopic.
Hat jemand Erfahrungen mit Custom-Wakü Kits von EK? Vll sogar schon mal verbaut und kann mir ne kurze Einschätzung geben?
Bin am überlegen ob ich mir demnächst mal was zum basteln kaufe, habe aber wie gesagt nicht viel Ahnung von Waküs.
Hab mir mal so was angeschaut. Custom-Wakü Kit

@Stuxi ich habe schon einige Customs von EK für Kunden verbaut, allerdings nur Einzelkomponenten und keine kompletten Kits.

Die Kühler von EK finde ich persönlich sehr gut, optisch wie technisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ich sehe das aber richtig, dass die Kits prinzipiell ja aus den Einzelteilen besten, aber halt gleich einfach alles dabei ist und ich nichts vergessen kann?
Ich Check jetzt auch noch nicht, ob das Kit um eine GPU Kühlung auch mal erweiterbar wäre?

@Stuxi
Ja, ist erweiterbar. Der Preis ist aber etwas hoch finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Zurück
Oben