Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Stuxi
Ich kann dir heute Abend gerne mal was zusammenstellen. Dann sieht man ja wo es preislich hin geht.
CPU only erstmal, oder gleich mit GPU Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Wow das wäre ja toll! Würde erstmal CPU only. Hab ja die Sapphire Vega drin und die passt so eigentlich erstmal. Das Zeug von EK gefällt mir schon ziemlich gut. RGB wär auch schön (Für die 200% Extra Leistung versteht sich).
Der Kühler bzw. Pumpe (?) der bei dem Kit dabei ist trifft eigebtlich genau meinen Geschmack.

Aber mach dir kein Stress. Wie du dazu kommst.
Danke schon mal!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, spfccmtftt89 und ZeroCoolRiddler
Hab meine Ballistix mal von Grundauf neu konfiguriert, anhand des DRAM Calaculater. Da Micron, nur Safe Present verfügbar. Sieht man ja an den 18-20-20-20 Latenzen :D

Vsoc (1.0025V) AIDA Cache Stress ; 30 min 0 Fehler
AIDA Stress FPU, Cache, System ; 30 min 0 Fehler
Karhu: 3500% Stand jetzt ohne Fehler

An welchen Timings könnte ich noch drehen? 16-18-18-18 !? weitere..?
1.jpg
2.jpg

Dann teste ich mal die Haupttimings auf 16-18-18-18

Bild vom RTC ist nach Konfiguration des Dram calc. Die Frage ist halt, welche Werte man wie ändern kann!?

@Stuxi Nur für Neulinge, es werden jetzt härtere Subtimings benutzt. Zwar immer noch sehr schuechtern (zum. für Samsung B-Dies), aber immerhin aggressiver als vorher. Vorallem wenn man bedenkt das wir die -fast- Settings intern schon als "safe" benutzen (SR bezogen natuerlich).

Zuletzt bearbeitet: (SR)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Timings werden wohl mit jeder Version schärfer. Da gab's ja schon mal nen ordentlichen Schub in einer der letzten Versionen.
Muß die neue mal anschauen.

Nach verstellen der Timings reicht der AIDA stabi Test oder zuvor noch cache stress?

nospherato schrieb:
Ja ich freu mich auch schon auf die Tests mit Vollbestückung :/

Soo, da ich jetzt zum Essen gehen aufbreche hier ein sneak peak:
(Dies wird explizit als INSTABIL deklariert, da noch nicht gegen gecheckt!!!)
Anhang anzeigen 746320

Wie zum Teufel schaffst du da eigentlich 58.2 ns?! Mit den selben Einstellungen und auch 4,3GHz AC, lande ich da bei 59,3 :freak: Auch im abgesicherten Modus. Ich mein nicht gleich - okay. Aber 1 ns Differenz.. :D

So auch hier nochmals kurz ein Fazit zu 32G RAM. Kann die Aussagen von @Flynn82 und @nospherato bestätigen... Mit 32GB fühlt sich das Spiel einfach "besser" an (Auch schon mit XMP bei 3200CL14).

Irgendwie kommt einen das Ganze ein wenig "glatter" und "geschmeidiger" vor. ¯\_(ヅ)_/¯

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@ZeroCoolRiddler @RYZ3N
Macht bei ner Wakü so ein Monoblock Sinn auf meinem C7H oder kann ich mir das Sparen? (Wobei das schon irgendwie geil aussieht :D)

Übrigens läuft mit 14-15-13-13-21 bisher kein Setting weiter als 8k 🙄 Mir ist es heute wieder bei knapp 8k abgeraucht. Ich glaub ich lass das. Vor allem weils bei Durchsatz und Latenz im Vergleich zu „schlechteren“ Timings genau nichts bringt bisher..

Zuletzt bearbeitet:
@Stuxi
Wenn du bis an die Kotzgrenze übertakten willst möglicherweise. Denke unter Normalbedingungen nicht, das bringt nur EK was. ;)

Hab übrigens auch nen EK CPU Kühler drauf (EK Supreme Acetal AM3) und der GPU Kühler müsste auch davon sein. Bisher bin ich sehr zufrieden mit Optik und Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Monoblock finde ich einfach optisch geil, glaub Sinn macht der nicht.
Als ich mit dem Gedanken an Wakü gespielt habe war der für das Strix-F aber auch ganz oben in meiner "hätte ich gern weil geil" Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Flynn82 schrieb:
Monoblock finde ich einfach optisch geil, glaub Sinn macht der nicht.
Als ich mit dem Gedanken an Wakü gespielt habe war der für das Strix-F aber auch ganz oben in meiner "hätte ich gern weil geil" Liste.

Genau! Hätte gern weil geil! Und ich bin geneigt die 40€ für die geile Optik mehr zu bezahlen wenn ich mir jetzt tatsächlich die Arbeit machen sollte und ne Wakü rein Klatsch :daumen:

Zurück
Oben